Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim in der Anleitung unter Punkt 7 schreibst du:

    Zitat

    ACHTUNG! Wie am Anfang schon erwähnt: Bitte aufpassen, wenn ihr OpenCore selbst über den Kext Updater aktualisiert! Wir brauchen für unsere Konfiguration die OpenCore- Version aus dem N-D-K-Fork. Bei Updates sind häufig auch Anpassungen in der config.plist zwingend notwendig.

    Ist das mit dem N-D-K-Fork nicht veraltet?

  • luxus

    Ich will nicht "unbedingt CSM ausschalten", ich möchte es nur "Richtig" machen. CSM disable wird fast immer empfohlen, vermutlich weil der CSM Support zu Boot Problemen führt oder andere Probleme "begünstigt". Bei mir funktioniert es mit CSM gut, ob es keine Probleme verursacht (siehe Sleep): keine Ahnung! Und so bleibt halt immer eine Ungewissheit, ob dies eventuell die Ursache für Probleme sein könnte die man ansonsten nicht lösen kann.

    Aber genau weiß ich es nicht, ich verbringe zwar schon viel Zeit mit dem Hackintosh Thema, aber um wirklich Bescheid zu wissen muss man permanent mitlesen. Es gibt einfach zu viele veraltete, gegensätzliche und zum Teil auch falsche Informationen im Internet.

    Und was heute noch gut und richtig ist, kann morgen schon falsch sein...

    Grüße, MacDream

  • Also Umstellung auf OC 0.5.7 hat einwandfrei funktioniert! Des Weiteren habe ich gleich im Anschluss das Sicherheitsupdate durchgeführt und dies hat auch funktioniert.

    JimSalabim Vielen Dank!

  • macdream csm sollte nichts mit deinem sleep zutun haben.

    Ich glaube viele infos basieren darauf das wie du es schon gesagt hast man es aus Prinzip ausmacht. Bis irgendwann es jemand mal an lässt und es trotzdem geht.

    Das ist so wie der EFI Ordner der gefühlt am Anfang 5x so viele patches drin hat und JimSalabim immer mehr rausgenommen hat und gemerkt hat das es trotzdem geht.

    Also bei mir und sicher auch bei ein paar anderen läuft der Rechner auch mit angeschaltetem CSM. Außer einer der pro's hier sagt was anderes.. ich habe mich in das Thema csm nur kurz eingelesen

  • SabineT Danke für den Hinweis! Hab das aus der Anleitung raus und sie nochmal neu hochgeladen.


    Leotust Ja, das macOS-Sicherheitsupdate hab ich gemacht, hat problemlos geklappt.


    macdream Es gibt CSM-Support betreffend kein allgemeines Richtig oder Falsch. Es gibt nur ein Richtig oder Falsch an deinem eigenen Rechner, und das erkennst du ja, wenn du beides ausprobierst. Wenn es ohne funktioniert und die Darstellung korrekt ist, lässt du es aus. Wenn du es trotzdem anschaltest, wird in deinem Fall wahrscheinlich das Bootmenü oder der Apfel nicht korrekt dargestellt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Danke für das Update, hat mal wieder prima funktioniert.
    Das einzige, was hier nicht funktioniert ist die Option Misc->Boot>Timeout Hier habe ich "5" eingetragen, da ich möchte, dass immer der Picker mit der Windows- und der Mac-Partition erscheint (ShowPicker=1) und dann soll nach 5 Sekunden der Mac starten. Tut er aber nicht der Picker erscheint und bleibt stehen. Wenn ich die ShowPicker auf "0" setze, bootet automatisch der Mac. Hier kann ich auch mit der "ALT-Taste" den Picker aufrufen. Ich würde aber gerne den Picker immer für 5 Sekunden angeboten bekommen... Hat da einer eine Idee?




  • JimSalabim  Toskache Ich kann das Problem bestätigen. Wenn ich auf den Builtin Picker wechsle funktioniert der Start nach 5 Sekunden. Muss wohl ein Bug sein.

  • Toskache und chatman64 Richtig, der Timeout funktioniert momentan nur für den Builtin-Picker und nicht für OpenCanopy.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi Leute,


    ich hab mir grade die neue Anleitung durchgelesen, und es sieht ja ganz danach aus, dass wir alle die iMac19,1 benutzen können, richtig? ich habe damals beim installieren die iMac1,1 version gewählt, da mir die DRM Inhalte auf jeden fall wichtiger waren.

    Ich frage mich grade, ob es 1. auch ohne iPad sinn macht, auf die 19,1 version zu wechseln

    und 2. ob ich dazu im Prinzip vorgehen kann, wie bei einem normalen EFI-update, oder ob ich dazu eventuell sogar komplett von vorne anfangen muss?


    viele grüße!

  • BenjiTheBread Ohne iPad, das Sidecar unterstützt, macht es wenig Sinn, von iMacPro1,1 auf iMac19,1 zu wechseln. Der SMBIOS-Wechsel führt auch dazu, dass der Hackintosh von einigen Programmen oder Plugins als neuer Rechner erkannt wird (da du für iMac19,1 ne andere Seriennummer und MLB brauchst) und du dich ggf. neu anmelden bzw. die Programme neu registrieren musst. Wenn du wechseln willst, gehst du im Grunde vor wie beim normalen EFI-Ordner-Update und verwendest einfach den entsprechenden Ordner, mit dem Zusatz, dass du (wie in der Anleitung beschrieben) eben eine neue Seriennummer und MLB generieren musst. Die SmUUID und die ROM bleiben wie sie sind.


    Noch eine Frage/Bitte an alle: Könnt ihr mir Rückmeldung geben, ob ihr seit dem neuesten EFI-Ordner-Update manchmal beim Boot ein Halteverbotsschild angezeigt bekommt? Bei mir ist das gerade ab und zu der Fall. Das würde sich ggf. mit dem Boot-Argument slide=0 wieder leicht beheben lassen, aber ich würde stattdessen lieber die Booter-Quirks so anpassen, dass das Problem auch so nicht mehr auftreten kann. Bin da noch systematisch am experimentieren.

    Momentan sieht es so ganz gut aus:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Heute Morgen zuerst OC geupdated, danach das Ergänzungsupdate. Lief durch ohne Probleme (übrigens danke dafür). Jetzt gerade extra einen Reboot gemacht: läuft!


    Rechner jetzt mal komplett ausgeschaltet, Neustart, kein Problem.

  • @JimSalabim Danke für das Update, hat mal wieder prima funktioniert. Bitte Ratschläge zur Einstellung in config in Plisteditor zur Installation USB in Tschechischer Sprache.Danke

  • JimSalabim

    Sporadisch hatte ich auch schonmal ein Verbotsschild beim Booten vor OC dem Update. Allerdings nur wenn der Rechner komplett abgeschaltet wurde, Neustart oder Reset klappt immer.

    Habe nach wie vor kein Slide und SIP aktiv.


    Edit:

    OC update mache ich morgen...

    Vielen Dank!:top:

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim. Ich habe die Fenvi T919 Karte (PCIe) vor ca. zwei Wochen in mein iMacPro eingebaut. Funktioniert auch gut. Wenn ich aber die PCI Hardwareliste anschaue, ist die Karte dort nicht gelistet. Habe ich was falsch gemacht? Oder muss ich im config.plist was eintragen?


    Danke!

    VG

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust Von selbst erscheint sie dort nicht. Wenn du sie dort sehen willst, kannst du sie aber eintragen (ist aber eine rein kosmetische Sache):


    Ggf. mal in Hackintool unter PCI checken, ob der Device-Pfad bei dir derselbe ist, und wenn nicht, deinen verwenden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim. Ich habe wie Du geschrieben hast im Hackingtool nachgeschaut. Habe dort die "Device Path" aus der Zeile kopiert und im config.plist eingefügt. Jetzt erscheint der Eintrag auch in dem Reiter PCI. Siehe Dateianhänge.


    Danke Dir.

    Schönen Abend


    Leo

  • Noch eine Frage/Bitte an alle: Könnt ihr mir Rückmeldung geben, ob ihr seit dem neuesten EFI-Ordner-Update manchmal beim Boot ein Halteverbotsschild angezeigt bekommt?

    Hier kommt das Halterverbotsschild auch hin und wieder.




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Leotust Auf dieselbe Weise kannst du dort natürlich auch deine RX580 und eventuelle andere PCI-Geräte anzeigen lassen. Beispiele:


    Toskache Danke fürs Bescheidgeben. Probier’s doch auch mal so:


    Bei mir ist das seitdem jetzt nicht mehr passiert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Nach update auf die aktuelle OC Version habe ich auch vermehrt das Stoppschild Syndrom. Versuche jetzt mal "deine" Quirks...

    Grüße, MacDream

  • Aktualizace zabezpečení

    Hier kommt das Halterverbotsschild auch hin und wieder.

    Für mich auch