Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ok jetzt wechsel auch ich den Bootloader^^

    Wie gewohnt bin ich der detaillierten Anleitung sehr genau gefolgt.
    Jetzt hänge ich aber an einer doofen Stelle:

    Im KextUpdater lässt sich bei mir nicht der USB Stick (oder irgendein Volume) auswählen.

    Edit: Das Mounten des EFI mit Clover hat gut funktioniert.

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Pixeldieb ()

  • Natürlich der nächste Schluckauf: macserial ist nicht von einem verifizierten Entwickler und Terminal bietet mir nach dem

    Code
    1. ./macserial -m iMac19,1 

    nur das angehängte Fenster bei ("In den Papierkorb legen" oder "Abbrechen")
    Ich kenne die Funktion ein solches Programm mit CMD + Öffnen zu nutzen, aber stehe beim Terminal auf dem Schlauch.

  • Pixeldieb Du kannst die Meldung wegen nicht verifizierten Entwicklern beseitigen, indem du im Terminal eingibst:

    sudo spctl --master-disable


    Dann erscheint auch diese Option unter "Sicherheit":


    Den Originalzustand kann man mit

    sudo spctl --master-enable

    wieder herbeiführen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim. Warum sollen wir den OpenCore Configurator für die Bearbeitung der Plist Datei nicht verwenden?

    VG

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust

    bisher lief das program noch nie gut, es hat oft defekte Configs generiert. Selten wird das Program auch zeitnah aktualisiert und dem entsprechend fehlen die variablen der neuen Versionen.

    wenn du die Datei ein paar mal mit nem plist editor bearbeitest hast, kennst du dich nach kurzer zeit recht gut aus.

  • Hallo,


    hier nochmal ein kleiner Statusbericht, nachdem ich immer wieder Probleme mit den Sleep (bzw. mit dem Aufawchen) hatte und alle gängigen Maßnahmen nicht gefruchtet haben (Proximitywake, PowerNap, Hibernate., HT alles grün) habe ich trotz der Schwierigkeiten mit der XFX RX580 im BIOS CMS=disabled. Hat leider auch nicht geholfen. Seit einigen Tagen habe ich nun die SSDT-Plug deaktiviert und Sleep & Wake klappt in allen Variationen ohne Probleme, allerdings mit der Einschränkung dass die Energie Einstellungen nun weniger umfangreich sind.

    Außerdem ist mir aufgefallen dass die CPU nun wesentlich weiter runter taktet, das Powermanagement scheint so auch besser zu funktionieren.


    Was mich in diesem Zusammenhang wundert, warum sind die Sleep Probleme ansonsten kein Thema bei diesem Board mit der JimSalabimConfig ? Könnte es spezifisch an der Kombi Board-CPU-Grafikkarte liegen?

    Keine Ahnung, aber ohne Plugintype (also de facto mit PluginType=0) funktioniert es sehr gut.


                                                         

    Grüße, MacDream

  • macdream ich habe auch Probleme beim Sleep. Eigentlich funktioniert er aber irgendwann hängt sich dann der Rechner komplett auf und lässt sich nicht mehr aufwecken. Was ich interessantes beobachten konnte: Ich habe mein 9900k übertaktet und etwas undervoltet, wenn ich das raus nehme funktioniert der Sleep ohne einfrieren (Gaming Profil und alles auf Auto). Mit welchen Settings betreibst du deine CPU, vllt liegt ja hier das Problem?

    Ich habe übrigens eine 5700xt

  • chatman64 und macdream Die einzigen beiden Dinge, die in meiner Config das Sleep-Verhalten beeinflussen, sind PluginType=1 (also die SSDT-PLUG) und das Bootargument darkwake=2 (vorher darkwake=10, aber das schenkt sich hier nix).

    Ohne darkwake=2 (bzw. 10) muss man ein zusätzliches Mal auf die Maus drücken, um auch den Bildschirm wieder aufzuwecken, ansonsten macht es (zumindest bei mir) keinen Unterschied, ob das Bootargument drin ist, oder nicht. Da man am Mac aber auch nicht zweimal klicken muss, sondern nur einmal, halte ich es aber für "richtiger", es drin zu lassen.

    Die SSDT-PLUG ist korrekt erstellt und sorgt dafür, dass (ebenfalls wie an aktuellen Macs) zum Beispiel die Power-Nap-Funktion da ist.

    Ich würde daraus vorsichtig folgern, dass es an der Kombination mit der Grafikkarte und/oder der CPU liegen könnte, weiß es aber nicht. Bei meiner Vega 64 und i9 9900K funktioniert das wie gesagt alles wunderbar.

    Für die CPU verwende ich das Advanced-Profil, habe aber noch einige weitere Einstellungen vorgenommen, die verhindern, dass sie so heiß wird und dennoch nicht allzu viel Leistung einbüßt. Aber mit dem Gaming-Profil und auch mit dem Advanced-Profil ohne weitere Einstellungen geht bei mir der Sleep ebenfalls.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim also wenn ich die CPU Stock laufen lasse funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich aber auf 5GHz übertakte und einen Spannungsoffset setze (unter Windows Stabil und 72 Grad) passiert es das er sich irgendwann nicht mehr aufwecken lässt. Ich probiere einfach nochmal ein bisschen rum, ist nur doof das maiewig braucht das zu testen... da es ja einen Zeit läuft. Ich habe jetzt mal zum testen die SSDT-PLUG deaktiviert.


    Mal eine andere Frage, lädst du demnächst eine reine OpenCore 0.5.7 Version hoch? würde mich sehr freuen!

  • chatman64 Ja, 0.5.7 lade ich heute noch hoch!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Teddy07 Du solltest weniger spammen und lieber die Posts lesen worum es geht, doch auch auf die eingehen, bei denen man dich markiert.


    Dann wüsstest du :


    A) das der Posts hier nichts verloren hat

    B) Morgonauts "Hackintosh" eine Virtualisierung ist auf KVM Basis und eben kein echter Hackintosh.

    Sprich eine Virtuelle Maschine...


    Davon abgesehen versucht sie den Leuten weiß zu machen, dass sie die einzige ist die das ganze so nutzt. Zu blöd nur das sie die Anleitung dazu aus der AMD Hackintosh Community hat, wo es ein paar Leute seit Monaten so nutzen, gleichzeitig aber über alle Community's und Member herzieht, wie "dumm" sie doch seien und das alle "keine Ahnung" haben und dergleichen...


    Für Lösung sich aber an genau diesen bedient und dazu auch noch eine Menge Quatsch erzählt.


    Ich wurde mehrfach zu ihren Videos befragt und habe mehrfach einige ihrer "Wahrheiten" widerlegt, letzten Endes hieß es ihrerseits immer, ich würde Lügen erzählen.


    Tja wenn Argumente fehlen, dann wird Madam persönlich.


    Komischerweise gab es dann bei den darauf folgenden Videos, wenn auf die Thematiken erneut eingegangen wurde, hier und da genau das was ich ihr vorgekaut habe als "Know How" zurück.


    Man sollte sie am besten ignorieren, mehr kann ich da nicht empfehlen.

  • chatman64

    Meine CPU läuft mit Standardsettings, da ich nicht zu den Video- und Musikprofi's hier gehöre, gibt es auf meinem PC keine Software (außer Benchmarks) die meine CPU mehr als 60% auslastet, z.B. bei Rise of the Tomb Raider, 2560x1440, hohe Details.

    Vielleicht mit einer deutlich besseren Grafikkarte, aber durchschnittlich ca.60 FPS sind mir gut genug.


    JimSalabim

    Ja, das wäre auch meine Vermutung. Die XFX-Radeon RX580 läuft einwandfrei, im normalen Betrieb Lüfter aus und sonst halt je nach Anforderung. Lediglich CSM lässt sich nicht deaktivieren, bzw. schon, aber dann kein Bild bis zum Login.

    Wenn ich das BIOS auf der Karte umschalte, kann ich zwar CSM deaktivieren, allerdings hat die Karte dann beim Spielen "Aussetzer", das Bild bleibt immer wieder mal für 1-2 Sekunden schwarz und der Lüfter ist lauter.

    Das BIOS dieser Karte ist wohl nicht ideal für Hackintosh. Ja, ich weiß, hätte man wissen können, wusste ich aber nicht... [floet]

    Grüße, MacDream

  • Ich habe heute gesehen, dass es ein Update von den "VirtualSMC" gab, ich habe also SMCProcessor.kext, SMCSuperIO.kext und VirtualSMC.kext ausgetauscht. Danach bootet das System nicht mehr. Es bleibt immer kurz vor dem Login mit schwarzen Bildschirmen stehen. Nachdem ich die alten Kexte wieder aktiviert habe, läuft es wieder. Ich habe aber noch nicht genauer nachgeschaut woran es genau liegt...

    PS: Ich bin auf dem OC 0.5.7 nighly.




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Toskache

    Habe ich vor ein paar Tagen auch gesehn, mich bisher aber nicht getraut diese nun auszuwechseln, zumal ich nicht weiss ob neben der VirtualSMC.kext die anderen Dateien auch getauscht werden müssen.

    Wart ich lieber mal ab...

  • Danke für die Hinweise! Ich check das gleich mal. Wollte ja heute eigentlich die Release-Version mal hier hochladen und dabei auch die Kexts und Drivers alle updaten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • macdream warum willst du den unbedingt csm ausschalten? ich hab es auch an weil sonst meine aufloesung im boot screen falsch ist und bis zum mac loginscreen kein bild kommt... aber ich hab keine Probleme durch das anschalten von csm

    2 Mal editiert, zuletzt von luxus ()

  • UPDATE 08.04.2020:

    • Alle EFI-Ordner auf die offizielle Acidanthera-OpenCore-Version mit dem neuen Release 0.5.7 geändert
    • Das (noch experimentelle) Boot-Menü "OpenCanopy" habe ich standardmäßig bereits aktiviert (ein "Problem" bei mir ist hier beispielsweise noch, dass es sich nicht mit der Maus bedienen lässt). Wer OpenCanopy nicht haben will, sondern das Standard-Textmenü, setzt den PickerMode auf "BuiltIn" statt "External". Mehr Infos dazu in der Configuration.pdf im Docs-Ordner.
    • Vorlagen für Custom-Einträge für das macOS-Preboot-Volume und für Time Machine aus der config.plist und der Anleitung entfernt, da diese in dieser OpenCore-Version nicht relevant sind (zuvor hatte ich ja die OpenCore-Version aus dem N-D-K-Fork benutzt).
    • Diverse weitere Anpassungen (siehe logischerweise auch Changelog im OpenCore-Repository auf Github).
    • Kexts und Drivers aktualisiert
    • Anleitung aktualisiert
    • Achtung: Beim Update bitte (siehe oben) den alten Ordner komplett ersetzen (Backup machen nicht vergessen!) und die neue config.plist mit den notwendigen eigenen Einträgen ergänzen und nicht die alte config.plist weiterverwenden!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim. Dein Update funktioniert super. Recht schönen dank. :danke2:


    macOS Catalina meldet einen verfügbaren Update 10.15.4 (1GByte groß). Hat ihn jemand schon installiert?


    VG

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)