Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ja, werde ich machen, sowohl den PRAM Reset als auch Beobachten.

    Ich bin bei Störgeräuschen und Fiepen und Pfeifen sehr empfindlich :-D Daher ist es mir auch sofort aufgefallen. Bis jetzt bei 4 OpenCore Boots jedesmal aufgetreten, und 6 Monate lang mit Clover noch nie. Aber ich werds die nächsten Tage noch ein paar Mal testen!

    Und ja, woher das kommt würde mich dann auch brennend interessieren!

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • @JimSalabim. Ich habe vor einigen Tage die Karte Fenvi T919 von AliExpress erhalten. Die Karte funktioniert sehr gut. Es gibt keine Probleme.

    Werde mir noch eine für mein Mac - Server bei AliExpress bestellen.


    Wann wird es das Update für "OC-Z390-Designare-nur-iGPU-iMac19,1" geben?


    Schönen Tag

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    2 Mal editiert, zuletzt von Leotust ()

  • Leotust Update für alle Ordner lade ich auf jeden Fall noch diese Woche hoch.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim ,


    bezüglich den Thunderbolt Ports habe ich noch zwei Fragen:


    1. Sollten diese auch als USB 3 Anschlüssen funktionieren, also z.B. als USB-C Upstream Anschluss an einem Monitor? (Das klappt bei mir nicht)

    2. Könnte man hier auch einen Thunderbolt Monitor anschliessen? Wenn überhaupt, dann wohl nur über die iGPU?

    Grüße, MacDream

  • macdream Ja, die Thunderbolt-Ports funktionieren als USB-3-Anschlüsse (sofern du das im Bios auch wie in der Anleitung aktiviert hast). Die USB-2.0-Funktion ist dagegen in meiner SSDT-UIAC standardmäßig auf diesen Ports nicht aktiv, weil wir ja nur 15 Ports zur Verfügung haben (USB 2.0 und USB 3 zählen separat, auch wenn es derselbe Anschluss ist).

    Thunderbolt-Unterschiede zum echten Mac (gilt aber auch für andere PCIe-Thunderbolt-Karten und damit grundsätzlich für Thunderbolt am Hackintosh):

    Die Firmware auf dem entsprechenden Chip entspricht nicht ganz der Firmware von Apple, daher gibt es naturgemäß Unterschiede.

    Der Thunderbolt-Controller taucht in den macOS-Systeminformationen unter „PCI“ auf, nicht unter „Thunderbolt“.

    Im Gegensatz zum echten Mac sind die Thunderbolt-Ports bei Hackintoshes nicht netzwerkfähig und auch bei RAIDs kann es ggf. Probleme geben. Was RAIDs betrifft, kenne ich mich aber nicht aus. Ebenso kann es möglicherweise auch Einschränkungen geben, was Thunderbolt-Monitore betrifft, aber auch hier weiß ich nicht näher Bescheid, ich besitze lediglich ein Thunderbolt-Audio-Interface. Es existiert mittlerweile eine gepatchte Firmware für den Thunderbolt-Chip, die dafür sorgt, dass das alles wirklich genauso wie am echten Mac ist (also inkl. Thunderbolt-Bridge etc.), aber das ist auf diesem Board sehr schwer zu bewerkstelligen, die Firmware "in circuit" auf den Chip zu flashen, ohne ihn rauszulöten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ist der Ruhemodus bei dir absolute problemlos ? Welche Einstellungen hast im Energie Tab?

    b


    Ich habe immer wieder Probleme mit dem Aufwachen, nach längerem Sleep, z.B. über Nacht, Morgens kein Aufwachen, kein Reset, nur ausschalten.

    Warum nutzt du darkwake=10, sicher das dies funktioniert wie gewünscht? Auf Insanely habe ich zum diesem Thema das hier gefunden.


    Bilder

    Grüße, MacDream

  • hey leute, mal ne kleine Frage zu einem kleinen problem:

    Mein Login-Screen sieht irgendwie... "Größer" aus, als das restliche GUI. also der boot-screen sieht soweit normal aus und ich weiß ja auch, dass dessen Größe über das UIScale Attribut einstellbar ist. Aber direkt nach dem MacOS bootscreen kommt ja der login-screen und da sind sowohl die einzelnen Schaltflächen als auch der Mauszeiger größer als nach dem Login. Hat jemand von euch vll ne Ahnung, was das sein könnte?

  • Die Lösung findest du vermutlich in der Anleitung von JimSalabim im ersten Post, Seite4.

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim Also es bleibt leider dabei, auch nach NVRAM reset (nach dem mein UEFI übrigens auf Französisch eingestellt war :-D ), mehreren Neustarts und Benutzen der Clover und OpenCore Konfigurationen:

    • Ein rhythmisches kurzes piepen (so kurz wie beim Morsecode die kurzen Zeichen) ca 3-4x pro Sekunde.
    • Ein "Sirren" wenn man die Maus bewegt.

    Beobachtungen dazu: Das Sirren habe ich auch unter Windows, aber deutlich leiser. Das Piepen nur unter macOS mit OpenCore, nicht unter Windows, nicht unter macOS mit Clover.

    Es ist leider so deutlich wahrnehmbar, dass man es deutlich hört auch wenn mein Audio-Equipment aus ist.


    Ein Gedanke der mir noch kam: Wenn das wirklich irgendwelche Spannungswandler etc. sind, könnte vlt. mit den P- und C-States zu tun haben?

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • maybeageek Das ist ja wirklich sehr interessant. Das Sirren, wenn man die Maus bewegt, streut "normalerweise" über die GPU ein, soweit ich gehört habe (zumindest hat es dort womöglich seinen Ursprung). Hochinteressant ist wie gesagt, dass das Piepen mit Clover bei dir nicht auftritt. Kannst du mir mal den Clover-Ordner schicken?

    Wegen der Spannungswandler und auch wegen der P- und C-States kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, ich bin da also leider gerade ratlos.


    BenjiTheBread

    UiScale auf 02 setzen. Wenn das schon der Fall ist, dann stattdessen auf 01 setzen ;-) Und außerdem mal CSM-Support im Bios testhalber aktivieren. Ändert das was?


    macdream Bei mir funktionieren der Ruhezustand und Power Nap eigentlich perfekt. Ich sage deshalb "eigentlich", weil es seeehr selten auch mal vorkommt, dass sich der Rechner morgens nach dem Ruhezustand mal nicht wecken lässt. Wenn das vorkommt, ist es aber grundsätzlich so, dass er davor nicht im "kompletten" Ruhezustand ist, sondern dass alle Lichter im Gehäuse leuchten und ggf. auch Lüfter laufen. Der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz. Aber das kommt wie gesagt äußerst selten vor. Ebenso selten kommt es aber auch an meinem MacBook Pro mal vor, dass es nach längerem Ruhezustand plötzlich aus ist und dann die Meldung "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" erscheint. Das muss jetzt zwar nicht gerade dasselbe Phänomen sein, aber da ich es vom Mac eben auch nicht anders kenne, dass sowas eben sehr selten mal vorkommen kann, sehe ich da eigentlich kein grundsätzliches Konfigurationsproblem.

    Ganz ohne darkwake-Bootargument geht der Bildschirm bei mir (und bei anderen auch) jedenfalls nach Beenden des Ruhezustandes durch einmaliges Klicken mit der Maus nicht an. Erst durch erneutes Klicken geht er dann an. Danke für den Link und den Screenshot aus dem Post.

    Ich habe noch folgendes gefunden, was die Aussagen dort exakt zu bestätigen scheint:

    Demnach wäre darkwake=2 zu setzen, wenn man dasselbe Verhalten will wie bei darkwake=10, aber das anscheinend überflüssige "IgnoreDiskIOAlways" nicht drin haben will. Interessanterweise heißt es hier aber auch, dass der Standardwert eigentlich darkwake=3 (HIDTickleNone) sein müsste. Gut, der Beitrag ist von Ende 2017, ich weiß natürlich nicht, wie aktuell das heute ist. Aber das ist das aussagekräftigste, was ich im Netz dazu gefunden habe.

    Ich probier mal eben die Werte 2 und 3 und melde mich dann nochmal zu Wort.

    EDIT: Bei darkwake=3 muss ich den Bildschirm ebenfalls durch erneutes Klicken erst aktivieren. Mit darkwake=2 funktioniert es dagegen "korrekt" (also wie zuvor mit darkwake=10).

    Ansonsten bei Problemen wie immer in Hackintool auch mal checken, dass hier beides grün ist und bei Bedarf unten den "Fix sleepimage"-Button drücken.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Hallo JimSalabim,


    nach dem ich iMessage noch immer nicht zum laufen bekomme ist mein nächster Schritt dies über Clover zu versuchen.


    Somit habe ich dein Clover genommen und angepasst.

    Wenn ich damit neu installieren will 10.15.3 bootet er das Image ohne Probleme.


    Will ich dagegen das Installierte Catalina 10.15.4 auf meinem System starten steht im Log das er die Schell64U.efi startet danach steht im log nix mehr und ich habe nur diese Bild mit den ++++++++++ siehe Video.

    Wo liegt mein Denkfehler, ist die installation verschlüsselt und clover kann Sie deshalb nicht laden?


    Update:

    Nach hin und her probieren habe ich festgestellt das der Clover Ordner die neue 10.15.4 nicht lädt. Mit der 10.15.3 hat er keine Probleme. Vielleicht ist mein Stick auch nur fehlerhaft oder es hat was mit der Beta zu tun.


    Ich erstelle jetzt einen neuen Stick. Clover ist aktualisiert und dann versuche ich noch mal einen run 10.15.4 mit Clover zu installieren.


    Aber auch mit Clover funktioniert der iMessanger nicht. Weder mit neuer ID oder meiner alten. Irgendetwas blockiert.

    Habe eine neue ID genommen und den Hackintosh eingebunden danach mein iPhone. Nichts, immer das gleiche Authentifizierungsfehler. Danach binde ich mein MacBookPro ein und versuche den iMessanger dort und da funktioniert es. Egal ob mit alter oder neuer ID. Original MacBook Pro und iPhone funktioniert es ohne Probleme. Binde ich den Hackintosh ein habe ich immer den Authentifizierungsfehler.


    Dann habe ich mal ein anderes SMBIOS benutzt auch das funktioniert nicht.


    Es ist schon sehr seltsam. Werde jetzt noch mal den Stick fertig machen mit Clover und anschließend wieder das aktuelle OC herrichten, das ich mir ausersehenen zerstört habe, macOS frisch installieren und dann ist Schluss mit den Versuchen.


    Zwar schade, aber was will man machen. Bin ja nicht der einzige der das Problem hat. Leider.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

  • Hey Leute,


    beim updaten meiner EFI-Partition ist mir ein dummer Fehler passiert und Path-Eintrag in meiner Config.plist unter Root/Misc/Entries/0/Path ist nicht mehr richtig.... wisst ihr, wo ich herausfinden kann, was ich für meine Maschine anstatt "PREBOOT-ORDNERNAME" eintragen musst?


    Danke für die Hilfe leute!

  • Nein, der Pfad ist sytemabhängig, mehr oder weniger Festplatten, anderer Anschluss am Controller...

    In der Anleitung von JimSalabim Seite 9 ist eine Beschreibung der Vorgehensweise.

    Grüße, MacDream

  • Squallsnext Der Clover-Ordner aus meinem Thread ist nur bis 10.15.3 geeignet. Ich hab ihn noch nicht geupdatet, weil ich Clover selber nicht mehr verwende und anderweitig grade recht viel zu tun habe.

    Ich bräuchte mal deine Ordner (Clover und OpenCore) inkl. aller von dir generierten Nummern, um zu sehen, ob hier irgendwo ein Fehler liegt. Du kannst mir die Ordner auch per Nachricht schicken.


    BenjiTheBread Ich lade im Laufe der Woche auf jeden Fall noch nen aktualisierten OpenCore-Ordner hoch. Dann wird die Sache mit dem PciRoot-Pfad für das Preboot-Volume und für die Time Machine ohnehin überflüssig.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ich schicke dir mal meinen aktuellen Oc und Clover EFI.

    was muss ich den bei Clover aktualisieren das er die 10.15.4 frisst?


    Ich benötige Clover nicht zwingend, das war eigentlich nur ein Test mit dem iMessanger. Aber gefixt hat es mich trotzdem xD

  • Hallo JimSalabim


    ich glaube es ist besser das iGPU Thema (aus dem i5 - i7 Thread) hier weiter zu besprechen, sonst erhalte ich wohl möglich noch einen Tadel.


    Ausgehend von der iGPU config.plist habe ich versucht mit eingebauter RX580 mal die iGPU zu testen. Zunächst dachte ich, UHD630 ist UHD630 aber das scheint nicht so zu sein.

    Dann habe ich mit der (wahrscheinlich-) falschen ig-platform-id <0300923E> versucht, (Rechner startet nur bis 2.ten Apfel, dann hängt er) diese ist aber connectorless, wie ich bei Insanely gesehen habe.

    Die IGFX Einstellung im BIOS habe ich gemacht, kann dann auch sofort den Monitor auf HDMI umstellen und ich habe ein Bild mit Neustart. Werde nun die ig-platform-id auf <0700923E> ändern und werde

    es später damit nochmal testen. Leider gibt es hierzu keine mir bekannte, eindeutigen Informationen

    Weiterhin kann ich nicht erkennen, ob neben den id's auch die Framebufferwerte für jede CPU anzupassen sind, außerdem gibt es etliche Postings wo es heißt, Framebuffer patchen ist nicht notwendig

    LILU & Whatevergreen machen das. Es ist wirklich ein schwieriges Thema (das sieht man auch an den vielen Fragen hierzu) und leider kann man die verschiedenen Informationen im Internet nicht wirklich

    verifizieren und es gibt jede Menge Halbwissen. Diese "Probiererei" mal diese id mal jenen Framebuffer Wert nervt mich jedenfalls.

    Es müsste doch irgendwo ersichtlich sein, welche Werte konkret für den Prozessor X einzutragen sind. Mit der beigefügten config werde ich es nochmal versuchen


    Ursprünglich wollte ich nur mal kurz testen, wie die iGPU läuft...


    Grüße, MacDream

  • macdream Siehe auch hier, hab ich gerade gefunden:

    https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md


    Es kommt offensichtlich drauf an, ob der Prozessor ein Coffee Lake, Kaby Lake, Skylake oder Broadwell etc. ist.


    Du solltest also (da es bei dir um einen Desktop-Rechner mit Coffee-Lake-Prozessor geht) den empfohlenen Wert 0x3E9B0007 verwenden (also einzutragen als <07009B3E>). Die hab ich auch in meinem "nur-iGPU"-Ordner.

    Wie man sieht, kann die device-id auch raus (ab macOS 10.14.4).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Mein Clover-Ordner ist #188 . Den hatte ich Dir ja als Basis für den OpenCore Umbau angehängt.

    Habe bisher noch nichts daran geändert, da ich den vor dem 10.15.4 auf den neuesten Stand gebracht habe :-)


    Falls Du jetzt nicht über irgendwas stolperst, würde ich mal einen eigenen Thread aufmachen zu diesen OpenCore Beobachtungen/Problemen um andere mit einzubeziehen die nicht Deinen Designare-Ordner nutzen. (Natürlich mit Credits ;-))

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • maybeageek Um herauszufinden, ob andere das Problem auch (und eben zusammenhängend mit OpenCore) haben, wäre es vielleicht am besten, das Problem erstmal im OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion) anzusprechen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Zusammen,

    JimSalabim gibt den Hinweis "

    Die RX 5700 (XT) kann im Gegensatz zu den genannten GPUs momentan unter macOS noch verschiedenste Probleme verursachen.

    Was sind das für Probleme, wie machen sie sich bemerkbar?

    In welcher MacOS Version treten sie auf?

    Ich danke für Eure Kommentare und Beiträge im Voraus

    VG

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)