Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Teddy07 Hast du die Bioseinstellungen wieder angepasst?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Falls deine BIOS Einstellungen bereits korrekt sind, dann mit CMD+V starten, hier posten wo es hängt. Ansonsten, -> Load Optimized Defaults, dann die BIOS Einstellungen korrigieren und nochmal versuchen...

    Grüße, MacDream

  • windows 10 (EFI, auf seperater SSD) startet über OpenCore nicht. Hier kommt es beim booten zum Bluescreen "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED". Spielt hier OpenCore dem BS irgendetwas vor? Hardwareemulation oder SSDT Patches? Lässt sich hierfür eine Ausnahme definieren?

    Bist du für Windows nach der Anleitung vorgegangen und hast einen Custom-Eintrag mit dem korrekten PciRoot-Pfad dafür erstellt?

    Die SSDTs sind eigentlich schon so angelegt, dass die Sachen, die Windows lieber nicht betreffen sollen, nur unter macOS greifen.


    Teddy07  KMBeatz Wie oft habt ihr denn den Benchmark gemacht und verglichen? Mir scheint der gepostete Unterschied jetzt erstmal nicht soo gravierend zu sein. Und probierts mal mit Geekbench 5 statt Geekbench 4.


    Teddy07 "OCB: Startmanager - Already started" könnte darauf hindeuten, dass du macOS nicht in den Systemeinstellungen als Startvolume festgelegt hast und OpenCore deshalb das erste verfügbare Volume verwendet – in diesem Fall womöglich eine Backup-EFI-Partition oder (falls du HideSelf deaktiviert hast) auch sich selbst.

    Ansonsten wie sunraid und macdream schon sagen: Bitte Bios-Einstellungen überprüfen (siehe Anleitungs-PDF im ersten Post hier).


    macdream Eigentlich sind die EFI-Ordner auch nicht als "Rundum-Sorglos-Pakete" gedacht. Es sind einfach Konfigurationen, die bei mir eben funktionieren, und ich dachte, da ist es hilfreich, die für Leute mit der gleichen oder ähnlicher Hardware zur Verfügung zu stellen. Wenn man nach diesem Guide hier vorgeht (https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/ bzw. https://khronokernel-2.gitbook…-config.plist/coffee-lake), versteht man als Anfänger auch noch lange nicht alles, und es ist nunmal so, dass es keinen allgemeingültigen Guide gibt, der für jede Hardware gleichermaßen greift.

    Und es ist zwar schön, wenn man im Stande ist, seine USB-Ports selber zu mappen (was es nicht weniger lästig macht), selber Foren zu durchforsten, um herauszufinden, dass einer der beiden Ethernet-Ports dieses Boards nur mit einer gepatchten SmallTreeIntel82576.kext funktioniert, dass man den PciRoot-Pfad der Soundkarte für dieses Board im Gegensatz zur sample.plist von OpenCore natürlich anpassen muss und wo man den in Hackintool findet, wie man die iGPU falls notwendig richtig zum Laufen kriegt etc. etc., aber wenn ich das doch selber schon weiß, dann hab ich weniger Mühe damit, das vorkonfiguriert zur Verfügung zu stellen als zu erwarten, dass das jeder schon selbst rausfindet (und dann eh nur die Hälfte versteht – und ich hab ja selber absolut keine Ahnung, was bei Framebuffer-Patching usw. eigentlich passiert).

    Wie dem auch sei. Wenn jemand meine Ordner verwendet, erwarte ich eigentlich schon, dass er sich auch die zur Verfügung gestellte Anleitung (die in der momentanen Version noch für die Version aus dem N-D-K-Fork gilt und NICHT vollständig 1-zu-1 auf die 0.5.7 Nightly von Acidanthera anwendbar ist) genau durchliest und bei Fragen und Problemen auch mal in die Configuration.pdf von OpenCore schaut. Wenn jemand das alles nicht macht, braucht er sich weder über Probleme zu wundern noch darüber, dass als Antwort auf seine Frage kommt "Lies die Anleitung!". ;-) Wobei es auch für andere manchmal erhellend sein kann, wenn auch "einfache" Fragen hier trotzdem nochmal beantwortet und halbwegs verständlich erklärt werden. Das trägt ja eben gerade zum besseren Verständnis bei.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :)


    Eine kleine off-topic Frage am Rande:

    Welche Impedanz für einen vernünftigen (obere Mittelklasse) Kopfhörer für Musik kann so ein Audio Ausgang am Motherboard vertragen?

    Ich dachte du als Musiker...[wech]

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Erstmals besten Dank an alle für Eure Hilfe.

    Es läuft nun alles super nach den Korrekturen im BIOS und BOOT.

    Nur eine Kleinigkeit - seit dem Umstieg OPEN CORE bekomme ich nach dem Booten in den Mails immer folgende Anzeige:

    Wo kommen diese "Wellen" her und wie bekomme ich dieselben weg?

  • Die Wellen zeigen an, dass diese Postfach offline ist. Entweder vom Anwender deaktiviert oder Verbindungsprobleme zum Postfach. z.B. weil Passwort oder Serverinfo falsch.

    Apple-ID, App-Store, iCloud und Konsorten laufen normal ?

    Grüße, MacDream

  • Hallo macdream - läuft wieder gut - war wohl ein Verbindungsproblem in den "heutigen" Zeit wo sehr viel übers Netz geht- besten Danke.

    Das System läuft nun super mit über 40'000 in Geekbench 4 und ohne Probleme. Bin gespannt was noch alles kommt hier !

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy07 () aus folgendem Grund: Da ich ein zweites System aufbauen möchte mit den genau gleichen Komponenten habe ich eine Frage - SSD mit Carbon Copy kopieren - auf neuem MB die Einstellungen und BIOS aktualisieren . Kann ich die System UUID, MLB, SystemSerialNumber und die MAC Adresse in das übernommene EFI der kopierten SSD einfach neu generieren und einsetzen?

  • maybeageek Probiers mal mit dem OpenCore-Ordner im Anhang. Die MLB (das ist dieselbe Nummer wie deine Board Serial Number), die Seriennummer und die SmUUD müsstest du noch ergänzen:

    Außerdem deine ROM eintragen.

    Dafür im Terminal eingeben: ifconfig en0

    Dann die MAC-Adresse, die hinter "ether" steht notieren und ohne die Doppelpunkte bei ROM zwischen den <> Zeichen eingeben. Vor die letzten vier Stellen kommt ein Leerzeichen.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Wahnsinn, das war schnell :-) Vielen Dank!


    Das Eintragen war kein Thema, und gebootet hat er auch direkt. Welche Basis hast Du eigentlich genommen? Den 0.5.7 prebuilt von Deinem aktuellen Ordner? Oder den 0.5.6 N-D-K Fork?


    Ich habe auf die Schnelle folgende Beobachtungen gemacht:

    • Boot an für sich gleich schnell (bzw. gleich langsam) wie mit Clover.
    • Es scheint erstmal alles da zu sein: GPU, LAN, WLAN, Bluetooth, Sound, USB, etc. Das ist ja schonmal richtig großartig :-)
    • Im Ordner von Dir liegt (und in der Config ist sie aktiv) noch die USBInjectAll.kext. Trotzdem erkennt er nur die 15 Ports die ich definiert habe. Wird die USBInjectAll ignoriert wenn eine Definition vorliegt?
    • Er scheint ewig gebraucht zu haben um die USB Geräte richtig zu initialisieren. Die Logitechsoftware ist immer wieder gescheitert am Laden, erst nach ein paar Minuten konnte sie geladen werden und die Maus erkennen. Währenddessen ruckelte die Maus, und die Tastatur war immer wieder ausgefallen.
    • Mit OC habe ich ein Störgeräusch auf dem Audioausgang, ein hohes kurzes piepen in kurzen Abständen.

    Aber trotzdem erstmal krass dass das mit Deinem Ordner einfach schon so weit kommt :-) Danke nochmal.


    Ich glaube, ich lese mir jetzt die Tage in Ruhe Deine Anleitung durch, und den Vanilla Guide auch nochmal. Und wenn ich weitere Hilfe brauche mach ich einen extra Thread auf mit Verweis auf Dich und Deinen Thread hier. Dann wird mein Debugging nicht vermischt mit der weiteren Entwicklung dieses Threads.


    Schönen Abend erstmal allerseits!

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Nein, USBInjectAll wird nicht ignoriert, er stellt alle Ports zur Verfügung, und die SSDT-UIAC legt fest welche Ports genutzt werden und initialisiert diese.

    Grüße, MacDream

  • Ah ok, Danke :-)


    Fand's nur interessant, weil man die bei Clover ja rausschmeißen soll wenn man seine eigene erstellt hat ;-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Ich bin am überlegen mir das Z390 Designare zu holen, habe da aber mal noch eine Frage zwecks dem WLAN-Modul.


    Aktuell auf meinem ASUS habe ich eine Adapter in den originalen WLAN-Mount gesteckt und da dann eine Original Apple-BT/WLAN BCM drinnen und ein Loch in die Abdeckung geschnitten :D


    Ich befürchte das diese Kombi bei diesem Board hier nicht passen wird, weil der PCI-Slot im Weg ist.

    Hat jemand schon so eine Lösung gesucht, oder benutzen alle eine Karte die in einem PCI Slot steckt?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • maybeageek Nein, das stimmt nicht, die USBInjectAll kann man auch in Clover nicht rausschmeißen, wenn man eine SSDT-UIAC verwendet. Du bringst da gerade zwei unterschiedliche Methoden durcheinander.

    Entweder man benutzt USBInjectAll plus eine SSDT-UIAC (so wie in meinem Ordner)

    ODER man benutzt KEINE USBInjectAll und auch KEINE SSDT-UIAC, sondern stattdessen eine eigens erstellte USBPorts.kext. Das scheint zwar erstmal "attraktiver", weil das nur eine Datei ist statt zwei, aber die USBPorts.kext ist SMBIOS-abhängig und muss daher beim SMBIOS-Wechsel entsprechend angepasst werden und kann somit in nem Thread wie hier auch nur für Leute funktionieren, die sich fürs selbe SMBIOS entschieden haben. Die SSDT-UIAC ist finde ich auch schneller für jemand anderen mal editiert und angepasst und läuft dann eben.

    Mach vielleicht mal nen NVRAM-Reset und probier dann nochmal. Wie am echten Mac Cmd-Alt-P-R gedrückt halten beim Starten, bis er wieder neu startet. Dann bitte nochmal ins Bios gehen und die Boot Option Priorities nochmals kontrollieren (die können beim NVRAM Reset durcheinander geraten).

    Für deinen Ordner hab ich Version 0.5.7 verwendet.

    Auf welchem Audioausgang hast du ein Störgeräusch? Bitte den grünen vom Mainboard verwenden, das ist der "korrekte". Der Audio-Ausgang am Gehäuse kann problematisch sein.


    crazycreator Interessante Idee, cool zuhören, dass das funktioniert :-D Auf dem Designare-Board ist der obere GPU-Slot wahrscheinlich im Weg.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Hier siehst du bissl genauer was ich gemacht habe:

    [Bau-Tagebuch] MBX MKII Limited Edition - 055


    @Funktionieren:

    Es ging die ganze Zeit ohne Probleme, nur seit der Catalina funktioniert das entsperren mit der Apple Watch nicht mehr :(

    Kann aber auch sein das es an meiner AppleWatch Generation 0 liegt ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Haha, ich bin begeistert, wie du das gelöst hast mit der Karte. :-)

    Entsperren mit der Apple Watch funktioniert bei mir problemos mit Catalina, hab aber auch die Apple Watch 4. Als es bei mir am MacBook Pro mal nicht mehr ging, hat Apple ID am Rechner ab- und wieder anmelden sowie Entkoppeln der Apple Watch am iPhone und erneutes Koppeln und außerdem Neustart von Apple Watch, Rechner und iPhone geholfen. Am besten in der Reihenfolge von angenehm (einfach Neustart aller Geräte) über hinnehmbar (Apple ID am Rechner neu anmelden) bis höchst unangenehm (Apple Watch entkoppeln) durchprobieren, würde ich vorschlagen. ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    @WLAN/BT: Vielen Dank für die Blumen :D


    @Entsperren: Grundprinzipiell scheint es ja immer noch zu funktionieren, denn aller 2,3,4 Wochen funktioniert es manchmal ... Aber halt eben nur einmal und drei Minuten später nicht mehr. Das Prozedere mit abmelden, entkoppeln bzw. Neustart hab ich alles schon durch.

    Was ich nur auffällig finde: Wenn er versucht zu entsperren, dann dreht sich kurz (bzw. relativ lange ... 5-10 sec.) der Kreisel und es steht da "Entsperren mit AppleWatch" ... aber dann bricht er ab und es erscheint die Passworteingabe. Ich habe ja das Netzwerk/BT-Verbindung in verdacht ... Das da irgendwas nicht schnell genug antwortet oder so ... Aber das hab ich auch schon alles neu gestartet und geprüft. Macht auch keinen Unterschied ob 2,5 oder 5GHz WLAN ... Naja, mal sehen ob es mit einer neueren AppleWatch funktioniert. Da ist eh mal eine fällig :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bei Amazon folgende Fenvi-PCIe Karte (T919) mit Bluetooth 4.0 / 5.0 (?) gefunden. Hat es jemand in Verwendung?


    Ich danke Euch im Voraus für Eure Beiträge.

    Schönen Tag

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    Einmal editiert, zuletzt von Leotust ()

  • Leotust Die Fenvi T919 ist eine der beliebtesten WLAN-/Bluetooth-Karten bei Hackintoshs. Die entspricht der in echten Macs oft verbauten BCM94360CD.

    Die "normale" FV T919 ist die, die dort 87,99 € kostet und hat Bluetooth 4.0. Die anderen sind eigentlich andere Modelle. Bei mir verweist dein Link auf die FV AX200 für 52,99 €. Im Artikelnamen steht oben dann trotzdem noch als erstes T919 und erst hinten in Klammern FV AX200. Diese heißt auf der offiziellen Fenvi-Seite FV AX-3000, hat zwar Bluetooth 5.0, verfügt aber über das Intel AX200-Chipset. Von Mac-Kompatibilität steht auf der offiziellen Fenvi-Seite hier nichts (im Gegensatz zur eigentlichen FV-T919) und meiner Info nach werden die Intel-Chipsets auch grundsätzlich gar nicht unterstützt. Sollte das so stimmen, müsstest du also die FV-T919 für 87,99 € nehmen (ist bei AliExpress allerdings günstiger und der Versand geht auch schnell) oder eine BCM94360CS2 (kann halt kein 5GHz-WLAN).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Super, danke für die Erklärung. Wieder was gelernt! :-)


    • NVRAM reset hat leider nicht geklappt, er startet nicht neu. Egal ob ich mein USB Cherry-Keyboard mit mac Layout nutze, oder das Bluetooth Keyboard von Apple. Auch unabhängig davon ob ich gedrückt boote, drücke wenn das BIOS erscheint oder ob ich erst drücke wenn er an OpenCore übergibt. Von echten Macs kenne ich Einschalten, sofort drücken.
    • USB hat beim zweiten Boot direkt geklappt, vielleicht hat da was anderes gehangen. Ich hatte das gleiche Verhalten heute früh auch mit Clover, und direkt danach mit OpenCore nicht, von daher würd ich das mal als Kuriosität zu den Akten legen.
    • Audio-Störgeräusch: Ich nutze den grünen Audioausgang direkt am Mainboard. Habe beim Basteln gerade festgestellt dass es wohl von den Spannungswandlern kommt. Hab das Audioequipment abgezogen und war mit dem Ohr nah am Gehäuse und höre dieses piepen. Das überträgt sich wohl irgendwie auf das Audiosignal. Ich starte jetzt nochmal mit Clover neu und schaue ob ich das dort auch habe.


    Edit: Habe festgestellt: Mit OpenCore passiert das auch nicht sofort sondern ca. 2 Minuten nachdem das System gebootet ist. Dann tritt dieses dauerhafte Piepen auf und geht auch nicht mehr weg. Mit Clover tritt es bisher nicht auf.

    Zusätzlich habe ich ein leichtes Störgeräusch immer dann wenn ich die USB-Maus bewege. Bewege ich diese kontinuierlich, kriege ich mit OpenCore ein leises Sirren auf die Spannungswandler. Bleibt die Maus stehen ist das Sirren weg und das Piepen wieder hörbar. Auch dieses Sirren tritt bei Clover nicht auf. Sowohl das Sirren als auch das Piepen ist direkt mit bloßem Ohr ohne Lautsprecher hörbar, überträgt sich aber auch auf auf diese falls angeschlossen.


    Sehr merkwürdig - Davon ab scheint Dein OpenCore Ordner perfekt zu funktionieren :-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

    Einmal editiert, zuletzt von maybeageek ()

  • maybeageek Den NVRAM Reset kannst du auch vom OpenCore-Menü aus machen. Wenn du die Leertaste drückt, wird dir der entsprechende Eintrag angezeigt (sofern AllowNvramReset in der config.plist aktiviert ist).

    Dass sich Störgeräusche aufs Audiosignal übertragen, kann durchaus vorkommen, ich hab deshalb einen Line Isolator vor meinen Abhörmonitoren und damit ist Ruhe. Ein Sirren auf der Abhöre bei Mausbewegungen (von der GPU?) hatte ich auch am echten iMac schon. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, was die OpenCore-Config oder die Clover-Config auch nur im Ansatz damit zu tun haben können. Ich würde das an deiner Stelle auch noch ein paar Mal öfter vergleichen, um zu sehen, ob das mit Clover wirklich nicht vorkommt. Wenn das so ist, würde mich der Grund allerdings auch brennend interessieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung