Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe UPDATE-Problem gelöst mit Installation des neusten EFI dieses Forums.

    Eine kosmetische `Frage: wie ist es möglich die Symbol Anzeige/n der Festplatten im Clover Boot zu ändern.

  • @JimSalabim. Was Toskache festgestellt habe ich heute auch beobachtet. Beim zweiten Mal lädt sich MacOs dann starten.

    Siehe bitte auch #155


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Möglicherweise hängt das mit dem Bootarg "slide=0" zusammen, der ist in der letzten config nicht mehr drin.

    Ich habe slide=0 schon vorher rausgenommen, konnte nichts Nachteiliges feststellen. Habe aber auch nicht oft gebootet...

    Grüße, MacDream

  • Wer hat schon macOS Catalina update 4 installiert?


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • JimSalabim Bei mir startet das System nicht nach dem update aus #125 . Ladebalken geht ca. dreivirtel und anschliessend Blackscreen. Habe eben nochmal meine Einstellungen wie Seriennummer , MAC etc. überprüft aber da stimmt alles soweit . Habe zweck Windows noch nicht unternommen und wollte erstmal sehen ob das OSX sauber startet.

  • Starte mal im verbose mode (Bootarg -v) oder nach BIOS Logo CMD+V

    Grüße, MacDream

  • Frage :

    - Was ist der Vorteil von "OpenCore" gegenüber "Clover"?

    - Läuft der Mac stabiler?

    Ich zitiere aus dem OpenCore Vanilla Desktop Guide:


    Advantages of OpenCore

    • On average, OpenCore systems boot faster than those using Clover as less auto-patching is done
    • OpenCore offers better overall security with better support for FileVault, no need to disable SIP and even secure boot support via Vaulting
    • OpenCore supports boot hotkey support via boot.efi - hold Option or ESC at startup to choose a boot device, Cmd+R to enter Recovery or Cmd+Opt+P+R to reset NVRAM.
    • OpenCore is designed with the future in mind and uses modern methods to load 3rd party kernel extensions without breaking System Integrity Protection which Clover uses
    • BootCamp switching and boot device selection are supported by reading NVRAM variables set by Startup Disk just like a real mac.
    • Future development for AptioMemoryFix is directly tied to OpenCore, specifically being absorbed into OpenCore itself with the FwRuntimeVariable.efi being used as an extension.
    • UEFI and Legacy boot modes are supported.
    • Mask patching means macOS updates have very little chance of breaking AMD systems, with AMD OSX patches supporting all versions of High Sierra, Mojave and Catalina. All future AMD OSX development is tied to Opencore, so for 10.15.2+ you'll need OpenCore

    Im OpenCore funktionieren leider alle drei Gerate nicht (Maus, Tastatur, Trackpad). Maus Symbol wird angezeigt, aber nicht bewegt, wenn sich die Maus bewegt!

    OpenCanopy (das neue Boot-Menü für OpenCore) ist wie gsagt momentan noch quasi eine Preview-Version und noch nicht fertig. Es unterstützt derzeit noch keine Mausbewegungen.

    Habe UPDATE-Problem gelöst mit Installation des neusten EFI dieses Forums.

    Eine kosmetische `Frage: wie ist es möglich die Symbol Anzeige/n der Festplatten im Clover Boot zu ändern.

    Dazu müsstest du dich mit dem Thema ScanPolicy auseinandersetzen (siehe Configuration.pdf von OpenCore). Wenn du eine andere ScanPolicy als "0" einstellst, musst du für Windows einen Custom-Eintrag erstellen (Anleitung siehe Anhang). Du kannst es dann zum Beispiel mal mit 769 als ScanPolicy probieren (entspricht hexadezimal 0x301 und bedeutet: Device Lock nicht aktiv, erlaubte File Systems: APFS und HFS. Du kannst das Boot-Menü auch einfach ausblenden, indem du ShowPicker deaktivierst. Dann erscheint es, wenn du beim Rechnerstart die Alt-Taste gedrückt hältst. Bitte in den Systemeinstellungen in macOS deine macOS-Systemplatte unter "Startvolume" auswählen!


    Toskache und Leotust Ja, möglicherweise hängt das wie macdream sagt damit zusammen, dass ich das Bootargument slide=0 rausgenommen habe. Bei mir wird das nicht mehr gebraucht. Setzt es doch mal wieder rein und schaut, ob es einen Unterschied macht. Habt ihr nach dem Update einen NVRAM-Reset gemacht? Falls nicht, das bitte mal machen (beim Erscheinen des Gigabyte-Logo einfach wie am echten Mac Cmd-Alt-P-R gedrückt halten, darauf erfolgt ein Neustart). Achtung beim NVRAM-Reset: Danach unbedingt nochmal ins Bios gehen und die Boot Option Priorities überprüfen! Anschließend nochmal neu starten und Alt gedrückt halten, um ins OpenCore-Bootmenü zu kommen (falls ihr es standardmäßig deaktiviert habt) und dort manuell macOS starten. Danach (siehe oben) in den Systemeinstellungen in macOS die macOS-Systemplatte unter "Startvolume" auswählen.

    Habt ihr den MSR 0xE2 Unlock drin oder nicht? Falls nicht, bitte auch sicherstellen, dass in der config.plist AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock aktiviert sind.


    rookee Bitte auch mal die eben genannten Sachen überprüfen und NVRAM-Reset machen. Wenn das nicht hilft, Verbose aktivieren und schauen, wo er hängenbleibt.


    Leotust macOS 10.15.4 hab ich gestern installiert, läuft bestens.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Yes, auch bei mir keine Probleme mit 10.15.4

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim.

    config.plist:

    Bootargument slide=0 ist wieder drin.

    AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock waren bereits gesetzt.

    Unter Systemeinstellung/Startvolume ist die richtige SSD markiert.


    "Habt ihr den MSR 0xE2 Unlock drin oder nicht?" Wo finde ich den Eintrag?


    Gibt es die Möglichkeit in OpenCore eine Zeit zu setzen, wonach das Betriebssystem automatisch gestartet wird? (z.B. 5s)

    Danke!


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Hallo,


    danke für die Tipps.

    die Layout-ID 28 hat funktioniert, allerdings wird dann kein Mikrofon-Eingang mehr angeboten. Der Frontpanel-Mikrofon-Eingang wird dadurch deaktiviert.


    Letzlich habe ich mein Headset nun auf der Board-Rückseite am dortigen Mikrofoneingang und Line-Out angeschlossen. Somit habe ich beide aktiv.

    Warum ich das so brauche:

    Ich benutze den X-Plane-Flugsimulator und möchte den Ton des Simulators auf den normalen Lautsprechern, und gleichzeitig den Funk der Flugsicherung (Vatsim) auf dem Headset....



    Gruss fzahn


    PS: Heute morgen mit dem Opencore das Update auf 10.15.4 gemacht - lief ohne Auffälligkeiten durch. Top!

    Einfacher Tipp:

    Wenn du an den hinteren Buchsen noch ein externes Gerät oder Lautsprecher dran hast, nutze den schwarzen Ausgang über dem grünen Port.

    Damit kannst du dann über dein Audio-Auswahl zwischen Kopfhörer (vorne) und einer der Line-Outs (hinten) auswählen.

    Danke

    fzahn Ansonsten kannst du mal die Layout ID 28 probieren. Einzutragen wäre im Data-Format also:

    <1C000000>

    Das sähe dann so aus:

    Hackintosh: Gigabyte Designare Z390 mit i7-9700K, 32GB 3000Mhz, Powercolor RX 5700 XT RedDevil, Fenvi T919 BT+WiFi, Opencore Bootloader, iMac 19.1, Samsung 970Evo NVMe 2TB, FileVault2, macOS 10.15.4

  • "Habt ihr den MSR 0xE2 Unlock drin oder nicht?" Wo finde ich den Eintrag?


    Gibt es die Möglichkeit in OpenCore eine Zeit zu setzen, wonach das Betriebssystem automatisch gestartet wird? (z.B. 5s)

    Danke!

    Es empfiehlt sich bei der OpenCore-Installation unbedingt meine Anleitung aus dem ersten Post zu lesen und auch die Configuration.pdf von OpenCore zu lesen. Dort steht das alles drin. Wenn du den MSR 0xE2 Unlock nicht selbst vorgenommen hast (du wüsstest es, wenn du es gemacht hättest ;-)), dann ist der Unlock auch nicht drin. Dann passt es, dass AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock aktiviert sind.


    Deine andere Frage wird in der Configuration.pdf (im Docs-Ordner) beantwortet, momentan auf S. 29 und 30. Timeout auf 0 bedeutet, dass kein Countdown zum Booten kommt, sondern dass das Menü (sofern aktiviert -> ShowPicker an oder aus) einfach da bleibt (wie am echten Mac). Ansonsten legt man hier den Timeout in Sekunden fest. Ich halte es für die bequemste Lösung, es wie am Mac zu machen, den Picker (also das Bootmenü) zu deaktivieren (nachdem man macOS in den Systemeinstellungen als Startvolume festgelegt hat) und einfach mit gedrückter Alt-Taste zu starten, wenn man das Menü doch mal braucht.


    fzahn Danke für die Info, dass das Mikrofon nicht aktiv ist, wenn man die andere Layout-ID verwendet. "Korrekt" ist ohnehin eigentlich die <01000000>. Mit nem kleinen USB-Audiointerface könntest du dir da natürlich auch behelfen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim


    gaaaanz vorne in dem Thread, hattest du eine UIAC-Z390-Designare-FD-R6.aml (oder so ähnlich) mit drin.

    Ist die aktuelle USB SSDT die gleiche, bzw. die angepasste für das Fractal Design R6 Gehäuse ?

    Grüße, MacDream

  • macdream Ich muss die Ordner aus Post 1 nochmal aktualisieren. Die USB-SSDT aus dem Ordner aus Post 125 ist jedenfalls korrekt und muss auch mit dem Fractal-Design-Gehäuse gehen. Die, die "speziell" für das Gehäuse war, hatte HS11 und HS12 nicht auf "intern", sondern ganz normal auf USB2 (so wie ich es versehentlich auch in den USB-SSDTs aus den Ordnern in Post 1 gemacht habe), ansonsten war da kein Unterschied. Warum das R6-Gehäuse die angeblich nicht auf "intern" mögen soll, erschließt sich mir nicht und ergibt für mein Begriffe keinen Sinn, deshalb hab ich die R6-SSDT wieder entfernt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei mir ist eigentlich auch alles OK, bis auf eine Sache: Wenn ich den Upstream USB-C Anschluss meines Monitors an den USB-C Port anschliesse, sind die USB 3.0 Anschlüsse am Monitor trotzdem tot ? USB 2.0 geht nicht, ist klar...

    Grüße, MacDream

  • So nun bin ich auch gestartet. Musste slide=0 und agdpmod=pikera mit dazu setzen . Habt ihr die 5700 XT ohne dem pikera zum laufen gebracht ?

  • hey leute, sorry, wenn die frage nooby ist, aber ich würd gern das update 10.15.4 machen, und es würde dafür vermutlich sinn machen, erst einmal OpenCore upzudaten. Dazu folge ich der wunderbaren Anleitung des wunderbareren JimSalabim. Darin findet sich als erster Schritt, dass ich die Ordner EFI, Docs und Utilities ersetzen soll. Allerdings habe ich in meiner EFI-Partition gar keine Docs und Utilities-Ordner gehabt. Dementsprechend füge ich die einfach hinzu und mache mit dem nächsten Schritt weiter, richtig? null Probleme, oder?

  • Die Docs und Utilities brauchst du nicht zu kopieren. Für den eigentlichen Bootloader werden die nicht benötigt.


    Sonst würde deine EFI auch nicht funktionieren ...


    Und nicht vergessen, immer schön einen funktionierenden Bootstick bereithalten !

    Grüße, MacDream

  • Kurze Info zwischendurch, da ich seit heute ein aktuelles iPad habe und Sidecar ausprobieren wollte (wofür ich ja das iMac19,1 SMBIOS benutzen muss): Sidecar geht natürlich einwandfrei, aber das wussten wir schon. Mit dem Bootargument shikigva=80 geht bei mir aber DRM jetzt zusätzlich auch (offenbar sogar vollständig, trotz iMac191,1 SMBIOS). Also nicht nur Video-Stream in der TV-App, sondern auch Netflix in Safari. Siehe auch WhateverGreen-Manual (Shiki-FAQ):

    Ich werde mal abwarten, ob Freezes auftreten. Bisher jedenfalls nicht. :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke macdream für die schnelle Antwort! meinste nen kompletten Installer oder einen bootloader auf einem stick, dass ich von dem starten kann anstatt von der bootloaderpartition auf meiner Macintosh HD?