Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim funktioniert bei dir eigentlich Facetime und Messanger?

  • Squallsnext Ja, funktioniert alles bei mir. Wenn es bei dir nicht funktioniert, würde ich drauf tippen, dass evtl. entweder der ROM-Eintrag oder der MLB-Eintrag in der config.plist nicht passen oder dass dein NVRAM nicht richtig geht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe mal testweise eine neue id erstellt mein iPhone da rein gepackt und mac. Dann kam die Meldung, glaube beim iPhone, dass die Nachrichten unterschiedlich wären und Messanger deaktiviert wird.

    Wie prüfe ich das der NVRAM richtig geht? ROM und MLB habe ich mehrfach nach Anleitung gesetzt und habe den mac dann mal ruhe gegeben gute zwei bis drei Wochen. Heute mal wieder Probiert leider immer noch nicht. Daher die Frage.

  • JimSalabim. Was ist das für eine gepatchte Thunderbolt Karte?

    Siehe hier: Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner


    Squallsnext Deine ROM ist also im Format "Data" und entspricht dem, was hinter "ether" steht (halt ohne Doppelpunkte), wenn du diesen Terminal-Befehl eingibst?

    ifconfig en0

    zum Beispiel also so (Leerzeichen vor den letzten vier Stellen):

    <34363BD1 1B18>

    Und die MLB hat 17 Stellen und wurde auf Basis der 12-stelligen Seriennummer zum Beispiel mit macserial generiert?

    NVRAM prüftst du wie folgt:

    Terminal:

    sudo nvram TestVar=Test123

    Dann Neustart machen und wieder Terminal:

    sudo nvram -p | grep TestVar

    Das Ergebnis sollte lauten:

    TestVar   Test123


    Ansonsten auch mal von iCloud am Hackintosh komplett abmelden und neu anmelden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey Danke für deinen ausführlichen poste. Ja genau so generiert nach deiner Anleitung und der NVRAM funktioniert mit dem Test wie von dir beschrieben.


    iCloud abmelden meinst du die Apple ID abmelden? Das Probiere ich jetzt noch einmal und ich melde mich was passiert.


    *UPDATE*

    Abgemeldet, Ordner und Dateien für iMessage und FaceTime gelöscht, NVRAM reset und dann getestet. Im Anhang habe ich mal die Logs aus der Konsole mit rein getan, vielleicht fällt da was auf.

    Dateien

    • FaceTime.pdf

      (203,86 kB, 386 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • iMessage.pdf

      (27,05 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

  • Habe gerade mal wieder auf die aktuellste Version geupdatet, läuft alles einwandfrei soweit, nur der Wechsel des Startvolumes in Windows mag nach wie vor leider noch nicht, aber vielleicht klappt das ja sobald JimSalabim auf den offiziellen Build wechseln kann. Was mir zu dem Thema noch aufgefallen ist, wenn man in die BootCamp Einstellungen in Windows geht, das derzeit nicht aktive Startvolume wählt, auf Übernehmen/Ok klickt und dann die BootCamp Einstellungen neu öffnet, ist der richtige Eintrag gesetzt. Interessiert OC allerdings dann eben nicht beim Neustart. Denke die Lösung des Problems ist nur ne Frage der Zeit, wie gesagt, eventuell beim Wechsel auf den offiziellen Build...


    Man kann es nicht oft genug sagen, vielen vielen Dank JimSalabim für die ganze Arbeit!!!

  • Squallsnext Ich sehe Sachen wie "FaceTime Account registration failed", "Type: Apple ID Active: NO Registration Status: Failed" oder "Didn't find a registration in the keychain for iMessage". Ob das jetzt darauf hinweist, dass mit dem Account etwas nicht stimmt oder ob der Fehler eben durch was anderes ausgelöst wird, kann ich leider nicht beurteilen.

    Folgende Seite hab ich noch gefunden:

    https://khronokernel-2.gitbook…op-guide/extras/iservices

    Das könntest du mal durchgehen und schauen, ob es was bringt.


    lixe Ja, das mit dem Startvolume in den BootCamp-Einstellungen in Windows funktioniert dann mit der Version aus dem offiziellen Build, das hab ich schon ausprobiert. :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Hallo Simsalabim, mein Designare Board ist auf dem Weg, ich habe für mein Z390 Gaming X doch eine andere Verwendung gefunden [floet]


    Ich habe mir deine Configs mal genauer angesehen und ich frage mich, woher du weißt, welche Werte z.B. für die interne Grafik einzutragen sind ?

    Ganz zu schweigen von den zig anderen Parametern. Die viel zitierte Dokumentation hilft ja hier nicht weiter wenn es um konkrete Werte geht.

    Grüße, MacDream

  • macdream Das ist jetzt schwer zusammenzufassen. Was beispielsweise die reine iGPU-Konfiguration betrifft, das hab ich online aus der ein oder anderen Anleitung zusammengefügt und anschließend ausprobiert. Ganz allgemein hab ich die Infos aus Foren wie diesem hier gelernt oder erfragt (und mein Kenntnisstand hat noch sehr viel Luft nach oben). Eigentlich hat dieses Forum hier wirklich mit Abstand am meisten geholfen, weil hier einfach unfassbar kompetente und hilfsbereite Leute unterwegs sind :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Hallo, wollte mal nachfragen speziell bei dir, da ich eben auch deine Config benutze und nun FileVault aktivieren wollte.

    Hast du dies bei dieser Config schon probiert? Ich habe mich ein wenig eingelesen und es soll ja Probleme geben beim Boot mit dem Keyboard? Wie sollte ich hier vorgehen?

    Danke für jegliche Hilfe

  • crumpler Ich hab FileVault noch nicht probiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach so klappt, ohne dass man noch was ändern müsste. Ich hatte online kürzlich auch eine Anleitung gefunden, was man im Zweifel noch alles zusätzlich für FileVault aktivieren müsste, aber aus den Kommentaren ging hervor, dass das offenbar meist gar nicht notwendig ist.


    Ich gleich mal eben ab, was eh alles schon gesetzt ist:

    • Misc -> Boot: PollAppleHotKeys: ist eh schon aktiviert
    • Misc -> Security: AuthRestart: Das könntest du noch aktivieren, damit du beim Neustart kein FileVault-Passwort eingeben musst.
    • UEFI -> Input: KeySupport: Das könntest du sowieso deaktivieren, weil AppleUsbKbDxe bei den Drivers dabei ist.
    • UEFI -> Output: ProvideConsoleGop: ist eh schon aktiviert
    • UEFI -> Protocols: FirmwareVolume: keine Ahnung. Könnte nötig sein, könnte aber auch überflüssig sein, einfach probieren. EDIT: Wirst du wohl nicht brauchen.
    • UEFI -> Protocols: AppleSmcIo: Würde ich erstmal ohne probieren. Geht ja auch so alles ohne – ich weiß auch nicht, was das mit FileVault zu tun haben sollte, aber auch hier: keine Ahnung. EDIT: Wirst du wohl nicht brauchen.
    • UEFI -> Quirks: RequestBootVarRouting: ist eh schon aktiviert

    Das sollte es dann eigentlich auch schon gewesen sein.


    Warum es in der Konfiguration hier Probleme beim Boot mit dem Keyboard geben sollte, kann ich mir nicht wirklich erklären.

    EDIT: Bei mir gibt es in dieser Konfiguration hier keinerlei Probleme mit dem Keyboard beim Boot.


    NACHTRAG: Ich hab FileVault jetzt aktiviert. Von den genannten Punkten hab ich AuthRestart aktiviert und KeySupport deaktiviert, ansonsten alles so gelassen wie es in meiner config.plist eh schon war. Läuft alles einwandfrei – allerdings verwende ich auch gerade schon die Nightly 0.5.7 von der Standard-Acidanthera-OpenCore-Version. Wüsste aber nicht, warum es nicht auch mit der 0.5.6 vom N-D-K-Fork gehen sollte.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    6 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • @JimSalabim Ich danke Dir. Ich habe die Tage CATALINA mit OpenCore nach deiner Beschreibung installiert. Habe viel Zeit am Rechner zu sitzen (Corona!)


    Windows10 Pro und Mojave (Clover) waren bereits auf dem Hackintosh installiert.


    Ich habe jetzt folgende Konfiguration:

    - Samsung EVO 970 M.2 NVMe (1TB) mit MOJAVE (Clover)

    - Samsung EVO 970 Plus M.2 NVMe (1TB) mit Windows P10 Pro

    - Segate Firecuda 510 M.2 NVMe (1TB) auf einer PCIe Karte mit Catalina (OpenCore)

    - auf der gleiche PCIe Karte ist auch ein 256GB SSD (SATA) installiert mit Catalina (Clover) - Test SSD - zum lernen!

    - 2x Samsung SSD 860 QVO 1 TB als SW Raid (2TB)


    Im Bios habe ich die Segate Firecuda als Boot SSD eingestellt. Open Core läst sich gut starten.

    - Catalina (OpenCore) lädt sich sehr gut starten. Auch Catalina läuft sehr gut.

    - Windows 10 Pro lässt sich starten. Aber nach Beende von Windows und neu starten des Hackintosh kommt nur noch Windows 10 Pro bis ich die Bios Einstellung wieder ändere.

    Windows verändert die Boot Reihenfolge, obwohl die Bootreihenfolge im Bios gespeichert ist!

    - Mojave wird von OpenCore angezeigt. Mojave läst sich aber nicht starten. Passiert gar nichts.

    Ich werde die SSB von Mojave später löschen und die SSD für Videobearbeitung nutzen. Mojave läst zur Zeit nur über die Änderung der Bootreihenfolge (Bios) starten.


    Meine Fenvi Karte ist leider noch nicht geliefert worden. Sie liegt in China seit einer Woche im Flughafen!


    Ich habe zur Zeit die Sapphire Radeon RX 580 8GB Grafik Karte eingebaut. Ist es für Videobearbeitung vom Vorteil, sie gegen eine 5700 XT auszutauschen? Wie groß ist der Leistungsunterschied von RX 580 zu 5700 XT?


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    2 Mal editiert, zuletzt von Leotust ()

  • JimSalabim

    habe alles so eingestellt, da ich aber nur so einen USB-Bluetooth-Dongle habe, funktionniert Bluetooth Maus und Tastatur beim Boot nicht.

    Nehm ich halt bei Bedarf kurz die USB-Tastatur, so oft bootet man ja nicht neu. Später verbau ich vielleicht die Fenvi-Karte, glaube dann müsste es gehen.


    Ich habe aber jetzt nach einer Neu-Installation das Problem dass meine Corsair Wasserkühlung unter Parallels nicht mehr angezeigt wird.

    Um das Problem mit dem Ruhezustand unter MacOS zu umgehen, habe ich diesen USB-Port Konnektor mit Hackintool auf "intern" gestellt, was bei meinem 1. Install tadellos klappte. Jetzt wird sie mir unter MacOS im Systembericht auch als intern angezeigt, aber eben unter Parallels nicht mehr wie vorher. Dadurch funzt die iCue-Software nicht...

    Jemand 'ne Idee?

  • Hallo zusammen,


    eventuell hat jemand für mich einen Tip bzgl. der Audio-Konfiguration...

    Ich benutze den EFI-Ordner von JimSalabim (Danke!) und hier habe ich das Problem, dass der Audio-Switch für die Frontpanel-Anschlüsse aktiv ist:

    Sobald ich einen Kopfhörer in den Frontpanel-Anschluss stecke, deaktiviert sich der normale Audio-Port. Dabei wird im Lautstärke-Auswahl-Menü der entsprechende Eintrag auch durch "Kopfhörer" ersetzt. Gibt es eine Möglichkeit (andere layout-id??), wie ich beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen kann?


    Gruss Florian

    Hackintosh: Gigabyte Designare Z390 mit i7-9700K, 32GB 3000Mhz, Powercolor RX 5700 XT RedDevil, Fenvi T919 BT+WiFi, Opencore Bootloader, iMac 19.1, Samsung 970Evo NVMe 2TB, FileVault2, macOS 10.15.4

  • Einfacher Tipp:

    Wenn du an den hinteren Buchsen noch ein externes Gerät oder Lautsprecher dran hast, nutze den schwarzen Ausgang über dem grünen Port.

    Damit kannst du dann über dein Audio-Auswahl zwischen Kopfhörer (vorne) und einer der Line-Outs (hinten) auswählen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • fzahn Ansonsten kannst du mal die Layout ID 28 probieren. Einzutragen wäre im Data-Format also:

    <1C000000>

    Das sähe dann so aus:


    Ist aber halt nicht so nah dran, wie es am echten Mac wäre. Dort wird bei Einstecken eines Kopfhörers der Eintrag ja ebenfalls durch "Kopfhörer" ersetzt und die Tonausgabe über die internen Lautsprecher deaktiviert.


    crumpler Der interne USB-Header (HS11/HS12) sollte sowieso auf Intern gesetzt sein. Das hab ich in der SSDT in den bereitgestellten EFI-Ordnern nur vergessen und als ganz normalen USB-2.0-Anschluss definiert. Wird mit dem nächsten Update korrigiert.

    Hat die iCue-Software zur Steuerung der Pumpe bei dir unter Parallels vorher funktioniert? Ich hätte jetzt eigentlich angenommen, dass das so eh nicht funktioniert. Aber ich hab selber keine Pumpe, die auf Windows-Software angewiesen ist, kann dazu also nicht viel sagen. Meine Eisbär wird ja übers Bios gesteuert, deshalb empfehle ich die grundsätzlich auch.

    Wie dem auch sei: Muss man in Parallels nicht eh auswählen, ob man bestimmte USB-Geräte für macOS oder Windows zur Verfügung stellt? Ist das dort korrekt eingestellt bzw. wird sie dort angezeigt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    die iCue-Software ist eigentlich nur dazu gedacht um die Farbe einzustellen. Sie wurde mir genauso vor dem Clean-Install als USB-Gerät unter Parallels angezeigt, jetzt komischerweise nicht mehr...

  • JimSalabim

    crumpler Der interne USB-Header (HS11/HS12) sollte sowieso auf Intern gesetzt sein. Das hab ich in der SSDT in den bereitgestellten EFI-Ordnern nur vergessen und als ganz normalen USB-2.0-Anschluss definiert. Wird mit dem nächsten Update korrigiert.

    ich wusste doch das der sleep schon mal ging :D

    freu mich schon aufs update! danke fuer die ganze arbeit..

  • Hallo JimSalabim


    so, meine Installation ist nun auf ein Designare Board und OpenCore umgezogen, Dank deiner perfekten Vorarbeit ganz unproblematisch. Nochmals, vielen Dank dafür !:top:

    Mittlerweile habe ich mich ein wenig dem Feintuning gewidmet, denn das verpixelte Bootmenu kann man sich wirklich nicht anschauen. So habe ich BootLiquor.efi noch

    ergänzt uns es sieht schon ein wenig besser aus. Dann habe ich noch die PCIRoot Pfade unter MISC-Entries eingetragen und aktiviert aber das Ergebnis ist nicht wie erwartet:


    Wie es scheint, werden die Entries nun zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen angezeigt, hier ist wohl noch etwas nicht OK. Fehlt da noch eine Einstellung?


    Den Startup-ton höre ich auch nicht. Liegt vermutlich daran, dass mein Monitor (und somit die Lautsprecher) über Displayport angeschlossen sind ?


    Noch eines, nach dem Umstellen der Tools auf Auxiliary (PickerMode=External) funktioniert die UEFI-Shell nicht mehr, hast du einen Tip ?

    Grüße, MacDream