Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nö, bei mir funktioniert alles prima. [wech]

    Grüße, MacDream

  • Bios Version F9i funktioniert hier prima. Nur die Overclocking-Profile (Advanced, Gaming, ...) sind verschwunden. Zumindest finde ich sie nicht mehr... :/




  • Würde mich auch interessieren

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Richtig, die Overclocking-Profile gibts in Bios F9i nicht mehr. Dafür kann man jetzt den CFG-Lock einfach im Bios rausmachen (-> auf Disabled stellen).

    Bei mir hat auch das Gigabyte-Logo jetzt endlich die richtige Auflösung und ist nicht mehr so breit wie der ganze Bildschirm ;-)

    Funktionieren tut natürlich auch alles.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • j o... auch bei meinen neuen Build mit dem Designare und aktuellem Bios F9i keine Probleme. Gamingprofile hab ich nicht vermisst da ich das Teil nicht zum Zocken nutze. Dafür hab ich ne XBOX One X...!Läuft stabil und keine Aussetzer bisher. War aber klar und was die Stabilität angeht so geht der Dank dafür niet an Gigabyte sondern an JimSalabim [dafuer]

  • Bios F9i eingespielt, soweit alles ok, ausser dass das XMP-Profil mit 4 Ram Riegel hier auch nicht funktioniert.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Woran machst Du das fest? Ich habe hier auch vier Riegel und das XMP-Profil ist aktiviert.




  • StevePeter und Toskache Ich hab ebenfalls vier Riegel (4x 16GB) und keine Probleme mit dem XMP-Profil.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Abgesehen von der Tatsache, dass ich für mich aktuell keinen Grund sehe mein BIOS zu aktualisieren, weil alles funktionert...

    ...was für einen Sinn macht es, dass sie die Profile rausgenommen haben? Klar, waren die für richtige OCer nie relevant, aber der 08/15 user konnte damit recht einfach und stabil ein wenig mehr rausholen. Warum verzichtet Gigabyte auf dieses Verkaufsargument?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich kann mit der Bedeutung der Werte MAX, AVG, MIN und REQ im Intel Power Gadget zwar nicht so viel anfangen (taktet er jetzt bis 4,7 bis 4,8 oder bis 5,0 hoch?), aber während eines Cinebench-Tests sieht es bei mir (Standardeinstellungen für die CPU in Bios F9i) so aus:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Toskache immer wenn ich das XMP Profil einstelle und den Rechner neu starte, bleibt er zuerst dunkel, dann startet er 3-4x dann kommt eine Meldung dass das Bios zurück gesetzt wurde und er startet wieder ohne XMP Profil. Habe jetzt mal nur auf 2666MHz gestellt. Damit läuft er. Aber ich hatte das Problem auch schon mit der 8er Firmware. Auf mehreren anderen Rechnern laufen die Riegel sauber mit einem XMP Profil.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Muss man etwas einstellen nach bios update ? Bspw JimSalabim Profil laden oder wird das übernommen?


    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • JimSalabim Kannst Du bitte die Bios Config mit dem neuen Bios bei Gelegenheit die Tage mal hochladen?


    Vielen Dank!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • JimSalabim Als Anregung: hast du mal versucht deine CPU etwas zu undervolten? Ich fahre 100mHz höher mit 10-12w weniger Verbrauch was sich am Ende auf die Abwärme/Lüfter widerspiegelt. Wenn ich deinen Takt fahre kann ich 20w rausholen...



  • PCT  lev92 wenn man die Bios-Settings vor dem Update speichert, kann man sie nach dem Update wieder einspielen.


    StevePeter wie ich hier schon mal berichtet habe: Bei gleichen Symptomen hat bei mir eine Kontrolle des Speichereinbaus geholfen. Ein Riegel saß nicht 100%ig richtig. Fest nachgedrückt und schon lief es.


    chatman64 kannst Du Deine Parameter zur Verfügung stellen?




  • Freunde Freunde Pupeunde,

    Was muss ich tun damit der vordere Klinken Ausgang und Eingang funktioniert?


    Lieben Gruß

  • makru Der funktioniert in der Standardkonfiguration, wenn alles wie im Designare-Handbuch beschrieben angeschlossen hast.

    Der vordere Ausgang (also der des Gehäuses) ist als Kopfhörerausgang gedacht (und erscheint dementsprechend bei Anschließen von Kopfhörern auch im System als solcher), während der grüne Ausgang hinten für Lautsprecher gedacht ist (und dementsprechend als „interne Lautsprecher“ angezeigt wird).
    In vereinzelten Fällen ist das nicht so, da hilft dann eine andere Layout-ID (jedoch ist dann die Anzeige und Belegung auch anders und nicht mehr so wie man das auch vom Mac kennt).

    Ein paar Seiten weiter hinten im Thread wird der Data-Wert für diese Layout-ID genannt (ich weiß ihn gerade nicht auswendig), den du in den DeviceProperties beim PciRoot-Eintrag für die Soundkarte in der config.plist ändern kannst.
    Aber wie gesagt: Normalerweise funktioniert es so wie beschrieben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo zusammen, gefühlt seit beta10 funktioniert der Ruhezustand nicht mehr richtig; kann das damit zusammenhängen? Ich habe mein Board allerdings auch auf BIOS F9i upgedated, kann es auch damit zu tun haben? An der EFI habe ich nichts geändert :/


    Edit: habe OC 06.2 im Einsatz

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

  • Das habe ich auch beobachtet - leider, bis DP9 hat der Ruhezustand sehr zuverlässig funktioniert jetzt mit DP 10 geht der nur mehr „manuell“. Eventuell ändert sich das mit dem nächsten Update.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)