Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • PineApple , diese Meldung bekomme ich auch; ungefähr bei jedem zehnten booten. Meines Erachtens ist (zumindest in meinem Fall) irgendwas hardware-mäßiges auf dem Board locker oder was weiß ich.
    Jedenfalls bekommt man das nicht weg, was man auch ausprobiert. Und ich habe wirklich ALLES probiert, was man dazu lesen kann, inclusive neue Batterie, neue Festplatte, alles neu aufgebaut, alles neu aufgesetzt usw

    Mein Mainboard vergisst meistens seine Boot-Devices. Alle anderen Einträge im BIOS bleiben erhalten.
    Also eine schnelle Änderung im BIOS, und alles geht wieder, wie es soll. Ich lasse das Mainboard jetzt in Ruhe, und es mich meistens auch.

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • wastenstoeckel ich habe diese Meldung erst nie bekommen. Der Bootvorgang blieb immer "nur" beim Mainboard Logo stehen. Ich fand es erst gut, dass der Rechner wenigstens wusste was Sache ist als den stillen freeze Bildschirm.

    Jetzt geht aber wieder alles, gestern einige male rebootet und nichts. Auch grade eben lief der Bootvorgang problemlos. Hast du denn schon versucht die Verbidnungen im Rechner zu prüfen? Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Mainboard Batterie auszutauschen.

    Aber als der Fehler kam und ich im BIOS nachschauen wollte, war alles beim alten, Bootreihenfolge nicht umgestellt oder sonst was... unter F10 gepseichert, obwohl es ja nichts zu speichern gab, es wurde ja nichts geändert, reboot und siehe da als hätte es nie ein Problem gegeben.


    JimSalabim hatte mir eine NVRAM Reset in OpenCore und ein CMOS-Reset auf dem Board empholen, hast du eventuell sowas probiert? Ich müsste mich da noch schlau machen.

    Aber dachte mir auch, wenn mich der Bootvorgang in Ruhe lässt ist alle okey, aber wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, würde ich das Problem angehen wollen.

  • PineApple Die von dir gepostete Fehlermeldung im Bios taucht zum Beispiel auf, wenn in den Bios-Einstellungen etwas nicht Hardware-konform eingestellt ist. Welchen RAM hast du und steht er auf der Kompatibilitätsliste für das Mainboard? Vielleicht ist ja auch hier was faul, ich weiß es nicht. An OpenCore liegt das jedenfalls nicht.

    Ich würde bei sowas als erstes alle Bios-Einstellungen checken. Wenn die ganz sicher passen, dann einen CMOS-Reset machen: Einfach die CMOS-Pins auf dem Mainboard (rechts unten über dem F_PANEL-Header) mit einem metallischen Gegenstand (z.B. Schraubenzieher) einmal kurz kurzschließen, nachdem der Rechner heruntergefahren wurde. Danach im Bios "Load Optimized Defaults" wählen und alle Einstellungen von Hand neu vornehmen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Reicht mein Arctic Cooling Liquid Freezer 240 für die Kühlung des 9900k? Hab gesehen, dass der ziemlich warm wird. Mein geköpfter i7 6700k läuft im Normalbetrieb bei knapp 30 grad im silent Modus.

    Ich kenne deine Kühlung selber nicht, aber du kannst ja mal nach ein paar Vergleichen im Internet suchen, was die Kühlleistung betrifft. Wenn er etwa so gut kühlt wie eine Dark Rock Pro 4 Lüftkühlung, dann sollte er reichen. Allerdings darf man bei übertaktetem i9 9900K bei voller Auslastung durchaus auch mal mit an die 100° rechnen. ;) Das hält der schon aus, ist ja kein Dauerzustand. Und man MUSS ihn ja nicht übertakten, man kann im Bios ja auch das Default-Profil für die CPU wählen und gut ist. Wenn man hier viel bessere Temperaturen erreichen will, sollte man die CPU eher köpfen etc., Liquid Metal verwenden und eine vernünftige (und daher entsprechend teure) Custom-Wasserkühlung nehmen (die handelsüblichen AIOS bringen hier nicht mehr als ne Dark Rock Pro 4 oder Deepcool Assassin III Lüftkühlung). Mit sowas hab ich allerdings keine Erfahrung.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich nutze als RAM 2x16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16, ist doch eigentlich ganz Standard oder nicht?

    Also nichts außergewöhnliches. Ich werde das BIOS mal checken und dann ein CMOS-Reset machen, mal sehen.

  • @5T33Z0 Hab den Arctic Cooling Liquid Freezer 240 II im Einsatz mit meinem i9900K gehabt, der hat völlig ausgereicht, selbst unter Last. Nur die Pumpe hat ab und zu gesponnen und deshalb ist er durch den Eisbär 280 Aurora + Silentwings 3 ersetzt.

  • Erstmal vorweg einen herzlichen Dank an JimSalabim für die Anleitung zu diesem Hack.


    Alles sehr klar und gut verständlich.

    Es hat zwei Tage in Anspruch genommen und ich habe wieder ein Studiocomputer der in Sachen Rechenleistung einem IMacPro die Show locker stiehlt, wie ein Freund von mir(ein IMacPro Hustler) eben neidlos eingestehen musste.Als Test haben wir ein Studio One 5 Pro Projekt mit 50 Tracks, per Track ein Native Pro EQ & Compressor benutzt. Mein System hat knapp bei 30 % geschnurrt, hingegen sein IMacPro war da bei 43-45%.

    Einzig das mit dem Audio Interface via TB läuft leider nicht, d.h. mein Discrete 8 erkennt den TB Anschluss nicht(oder umgekehrt?). USB ist aber tipp topp! Unter Sys Report/PCI sind beide Ports aufgelisted als GC TitanRidge TB 3 Controller. Driver installed -Yes/ MSI -Yes.

    Der zweite Port wird als GC Titan Ridge USB C 3.1 gelisted/ Name XHC5.

    Habe ich eventuell etwas uebersehen?

    Was mich aber dafür ein wenig entschädigt ist dass mein Touchscreen Acer Monitor ohne Ruckler und Hickups läuft, mit allen Gesten, also wie ein IPad, aber halt noch customizable, je nach App. Dies macht bei Audio editing Sinn und ist besser und schneller als die Maus resp Trackpad.

    Die CPU läuft auch unter längerer schwerer Rechenlast einwandfrei und wird auch kaum mehr als 70 Grad heiss(30 Minuten in Studio One Pro mit dem Testprojekt). Ich habe den Noctua NH-D15 mit beiden Lüftern und noch ein Caselüfter. Das scheint mehr als genug zu sein. Da ich mein System nicht overclocken werde, denke ich dass das so bleiben wird. Nun warte ich nur noch auf die Fenvi WiFi Bluetooth Karte, die kommt aus China, wird also noch dauern bis die kommt. Aber die sollte ja eh Plug&Play sein, also alles easy!

    Das mit dem TB Chip flashen lass ich mal für den Moment, das traue ich mir nicht so ganz zu und hoffe dass mir da mal ein Freund vor Ort helfen kann.

    Nochmal herzlichen Dank Jim und auch Deinem Band Kolleg cmoers, der mich auf Deinen Hack aufmerksam gemacht hat, you Guys rock!

  • FYIO: Update auf OpenCore 0.6.0 (Release-Version von heute) funktionierte problemlos. Ich war aber vorher schon auf der Nightly.




  • jetzt kam heute eine neue whatevergreen und lilu version raus. schnell mal in meinen EFI ordner gepackt und gehofft, dass die angekündigte iGPU patching lösung meinen onboard hdmi hell macht. leider tut es das nicht.

    muss man noch was anderes machen?

  • useme2305 Vielleicht ist dafür auch das Update auf OpenCore 0.6.0 notwendig. Mir wurde jedenfalls berichtet, dass das Problem mit der iGPU mit der neuen WhateverGreen-Version nicht mehr auftritt, aber ich konnte das selbst auch noch nicht probieren.

    Sieht dein DeviceProperties-Eintrag für die iGPU momentan genauso aus wie in der entsprechenden config aus dem erstem Post des Threads oder hast du da was geändert?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Einzig das mit dem Audio Interface via TB läuft leider nicht, d.h. mein Discrete 8 erkennt den TB Anschluss nicht(oder umgekehrt?). USB ist aber tipp topp! Unter Sys Report/PCI sind beide Ports aufgelisted als GC TitanRidge TB 3 Controller. Driver installed -Yes/ MSI -Yes.

    Der zweite Port wird als GC Titan Ridge USB C 3.1 gelisted/ Name XHC5.

    Habe ich eventuell etwas uebersehen?

    Du kannst höchstens nochmal deine Thunderbolt-Einstellungen im Bios checken:


    Ansonsten glaube ich nicht, dass du etwas übersehen hast. Es kann gut halt sein, dass der Treiber für das Interface die Thunderbolt-Netzwerkschnittstelle irgendwie braucht. Dann hilft definitiv nur Chip flashen, sonst ist das nicht möglich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Erstmal ein herzliches Dankeschön für Deinen fantastischen Einsatz JimSalabim! Ein neuer Rechner nach deiner Anleitung läuft richtig super hier. Ich stolpere nun lediglich über das WLAN.. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Heute die Fenvi T919 eingebaut (erstmal ohne Bluetoothkabel). Diese sollte ja OOB laufen, wird auch brav vom System erkannt und im Systembericht>WLAN entsprechend angezeigt.


    Aber: Verbinden funktioniert nicht. Das WLAN Symbol ist sichtbar, nach dem "WLAN Aktivieren" passiert jedoch entweder gar nichts oder der WLAN Status pendelt zwischen aktiv und deaktiv im ca. 5-Sekunden-Takt. In den aktiven Phasen sind die Netzwerke im Dropdown sichtbar.


    Die Distanz zum Router ist jedenfalls nicht das Problem; hatte den testhalber direkt neben dem Hackintosh postiert.


    Hat hier vielleicht jemand ne Idee?

    Besten Dank!



    _________________________________________

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: i9 9900K

    GPU: MSI Radeon RX580 8G

    RAM: 64 GB 3200 G.Skill

    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650 Watt

    Lüfter: Noctua NH-D15S


    iMacPro1,1

    Mojave 10.14.6

    OC 0.5.9

    Einmal editiert, zuletzt von 120bpm ()

  • Hat jemand schon Big Sur Beta versucht zu installieren - und wenn ja - bitte Erfahrungen mitteilen.

  • Mit OpenCore Klappt es ja bei anderen Boards, wieso sollte es mit dem nicht klappen?

  • JimSalabim Obwohl ich ein Setting nicht richtig eingestellt hatte, erkennt mein Interface den TB-Eingang nicht. Ich hatte den Security Level nicht auf No Security gehabt, dies habe ich geändert, eben leider ohne Erfolg.

    Wie sieht es bei Dir in Sachen Maintainance aus? Benutzt Du da nur die Diskutility/First Aid oder auch noch dritte Maintainance Software wie z.B. Onyx?

  • @PineAple ,in der Tat hatte ich auch alle denkbaren Resets gemacht. Eben hatte ich wieder besagte Bios-Fehlermeldung "boot failure detected", genau wie bei dir.

    Dann habe ich die Tastatur berührt (wohlgemerkt nicht die Tasten), und zack: Open Core bootete wie gewollt. Ich hatte nichts eingestellt, nichts berührt, war nicht im BIOS und nix.


    Ab jetzt glaube ich an alles: Aliens, höhere Mächte, Elvis, vegane Köche, alles!!



    Ich weiß, dieser Post hilft niemandem weiter.

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Mondstaub Dann wird wohl wie gesagt ein Flashen des Thunderbolt-Chips nötig sein, damit dein Interface läuft. Ich hatte schon mal gehört, dass das mit dem Antelope möglicherweise nur auf diese Weise geht.

    Ich verwende keine Maintenance-Software – wüsste auch nicht, wofür.


    120bpm Die Antennen hast du aber angeschlossen, oder?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich höre mich mal im Antelope Forum auf FB rum. Da gibt es schon ein paar Leute die auch einen Hack als Studio Computer nutzen.

    Nur mal kurz die Liste falls ich es angehen will.

    Nötig ist: Lötkolben mit Lötzinn und ein Draht um eine Brücke zu löten von Pin 3 auf 5.

    Ein Raspberry Pi um den Chip auszulesen, speichern und danach mit der cFW zu flashen, wenn ich das richtig verstanden resp. gelesen habe. Benötige ich für den Pi auch eine Klemme um den Pi mit dem Chip zu verbinden? Die Klemme wird dann an die respektiven GPIO Ausgänge gehängt die 3.3V haben?

    Da Du ja das gleiche MoBo hast, kann ich denn Deine SSDT nutzen oder muss ich mir eine eigene generieren?

  • Mondstaub Nein, ein Lötkolben ist nicht nötig, wenn du den Raspberry Pi zum Flashen verwendest. Lediglich eine SOIC-8-Klemme mit ner kleinen Platine (z. B. https://www.amazon.de/Testklam…PROM-Attiny/dp/B071FT2QV8) sowie ein paar Jumperkabel und idealerweise ein kleines Breadboard (gibts auch im Set: https://www.amazon.de/AZDelive…dboard-Kit/dp/B078JGQKWP/).

    Melde dich einfach, wenn du die Sachen hast, dann kann ich dir genau sagen, wie vorzugehen ist.

    Das einzige Problem an der Sache ist, dass die Klemmen sich bei dem Board, wenn man den Chip nicht rauslötet (das würde man am besten mit einer kleinen Heißluftpistole machen und die Stellen außenrum mit hitzebeständigem Band abkleben), gerne weigern, den Kontakt so herzustellen, dass das Flashen auch funktioniert. Du solltest das Board auf jeden Fall aus dem Gehäuse rausnehmen, um den Chip zu flashen. Dann kannst du Glück haben (kann auch sein, dass dich das 10–20 Versuche kostet, aber man darf nicht aufgeben ;-)).

    Die SSDT hier aus dem Thread ist nicht für die geflashten Chips geeignet. Man kann sich z. B. hier eine erstellen lassen: http://hackindrom.zapto.org

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ja das hat mich auch erstaunt dass die Klemme, wie Du im anderen Thread geschrieben hast, nur in einer bestimmten Position den korrekten Kontakt hatte um den Chip zu lesen und neu zu beschreiben.

    Jetz warte ich mal bis die Fenvi hier ist, baue diese ein und werde erst mal noch auf USB mein Interface betreiben.

    Es ist doch ein wenig traurig dass Antelope nur via TB ihre onboard DSP Plugins ansteuern lässt, etwas was bei den UAD's Apollo Interfaces problemlos klappt. Was Treiber angeht sind die da schon ein wenig lasch, ehrlich gesagt. Dafür habern sie ja in Sachen Pre's Clock & AD/DA die Nase vorn.