Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

• Aktuell beschäftigen mich noch einie Kleinigkeiten bei meinem Z390 Designare, als da wären:

Unter Win11 fehlt mir ein Gerätetreiber, alle Zusatzkarten habe ich deinstalliert, es muss sich also um ein internes Gerät auf dem MB handeln.

Die Websuche deutet eigentlich auf ein BT Gerät hin, obwohl BT ohne Probleme läuft.

Die einzige Info zum Gerät die ich habe ist die Folgende "

ACPI\UIA00000\2&DABA3FF&0"

Könnte bitte mal jemand unter Windows schauen welchen Treiber es dafür benötigt.

Unter Sequoia habe ich im Picker einen Eintrag für eine EFI, welchen ich nicht ausgeblendet bekomme und Probleme mit BT und Wlan mit den integrierten Modulen.

Der Beitrag hier bezgl. BT & Wlan ist so lang und auch entsprechenden Änderungen unterzogen, so das mir ein Link auf das was aktuell erforderlich wäre sehr viel Arbeit und Sucherei ersparen würde.

Falls also jemand das internene BT und Wlan und Sequoia verwendet bitte einen kurzen Link oder Tip wie ich zum Ziel komme, Danke:)

Update:

Config angehängt und erforderliche Kexte und Einträge für BT eingefügt.

Es wird allerdings noch immer versucht einen Broadcom zu verwenden, da läuft scheinbar noch etwas schief?

Update 14.10,25

BT & Wlan funktionieren nun mit der Fenvi und dem Patcher

Hardware:

Asus ProArt Z790

Asus Zenbook330

Edited 3 times, last by Canyonwalker ().

• Hey Leute,
    ich habe derzeit eine AMD Vega56 und komme leicht an meine Grenzen.
    Welche Grafikkarten könnt Ihr mir empfehlen, die leistungsstärker & zukunftsicher(er) sind?

Specs in der Signatur. Dualboot - Win & Hacky

LG und schöne Woche!

Mein Build:

Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

OC 0.85

• Hey,

ich hatte ebenfalls die 56er und bin auf eine RX6950XT umgestiegen, mehr geht nicht.
    Allerdings muss man dafür einen Spoof verwenden, da nur die 6900 nativ erkannt wird. Einzig der Anschaffungswiederstand von 400-500 Euro(gebraucht) ist zu überwinden.

Hardware:

Asus ProArt Z790

Asus Zenbook330

• Unter Sequoia habe ich im Picker einen Eintrag für eine EFI, welchen ich nicht ausgeblendet bekomme

Was hat das mit Sequoia zu tun??? Das liegt an den Einstellungen in deiner EFI in der config.plist, überprüfe deine Einstellungen in Misc->Boot->HideAuxiliary und Misc->Security->ScanPolicy

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Danke für den Link,

ich hatte nicht behauptet es hätte mit Sequoia tu tun, habe lediglich meine aktuellen "Problemchen" in einem Thread zum Designare Z390 geschildert;)

Hardware:

Asus ProArt Z790

Asus Zenbook330

• Hey,

ich hatte ebenfalls die 56er und bin auf eine RX6950XT umgestiegen, mehr geht nicht

Hast Du was für mich zum Nachlesen? Würde mir eine kaufen. Kannst du mir eine empf.?

Mein Build:

Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

OC 0.85

• Hallo

habe mit meiner EFI (ist auch hier hochgeladen worden) keine Chance mehr Tahoe zu installieren.

Hat jemand eine lauffähige EFI für den USB Installation Stick?

• Guten Tag.

Ich war eine Zeit lang abwesend und hätte nun folgende Frage:

Auf meinem Hackintosh ist derzeit macOS Sonoma installiert, außerdem habe ich noch Windows 10 Pro.

Ich würde gerne Windows 11 installieren.

Mein BIOS hat derzeit die Version F9i. Soll ich das BIOS vor der Installation auf Version F10 aktualisieren?

Empfehlen Sie Änderungen der BIOS-Einstellungen für den Betrieb beider Betriebssysteme?

Aktuell habe ich noch die Einstellungen gemäß den Empfehlungen von JimSalabim

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

• gornik

Bei mir funktionieren Windows 11pro (25H2, 26200.7462) und macOS 15.7.3 Sequoia unter BIOS F9 (11/05/2021, 8A1FAG0U) tadellos.

@alle:

Hat schon jemand Tahoe auf dem Designare z390?

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Wolfe bei mir löppt Tahoe seit Anfang.

Habe es aber eher zum Testen. Hauptsystem ist Sequoia und Win11 in Parallels26.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

• StevePeter Hättest du Lust deine EFI zu teilen?

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Wolfe klar mach ich Montag, bin i.M. unterwegs ;-)

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

Edited once, last by StevePeter ().

• Super, dass dein Windows 11 Pro und Sequoia sauber auf deinem Z390 laufen, das ist schon mal eine starke Basis 👍 Für Tahoe hat ein Kumpel von mir es auf einem ähnlichen Board ausprobiert und musste das EFI etwas anpassen, bevor alles sauber startete, aber nichts Unmögliches. Häufig hilft es, eine saubere Config mit den richtigen Kexts zu nutzen und gleich kompatible SMBIOS‑Einstellungen zu wählen, damit es beim Boot nicht hängt. Wenn Sequoia bei dir läuft, kannst du Tahoe durchaus probieren, du solltest nur ein bisschen Zeit fürs Feinjustieren einplanen.

• Hi, hab mir mein System leider zerschossen. Läuft jetzt wieder mit bigsur, weil ich da noch den Stick hatte. Hab dann den Schitt, den Apfelbaum genannt hat, über den fat gebootet mit der Efi von Wolfe. Das geht auch aber wenn ich sequoia Update mache, kann ich nur wieder anschließend die bigsure Partition booten und kein Update ist passiert. Ich denke es liegt an meiner plist und hab da ein Fehler drin. Verzeiht mir, bin einfach nur Laihe was das betrifft…. Hab lediglich meine alte verwendet und über ocaux wie in dem Video bearbeitet bis alle fehler weg waren.

• Das mit dem Rücksprung auf das alte System bei der Installation ist ein Standart-Problem: Du musst beim Restart darauf achten, dass Du so lange auf die virtuelle Updater-Partition startest, wie sie da ist. Das kann 2, 3 Neustarts beinhalten.

:hackintosh:

• Das mit dem Rücksprung auf das alte System bei der Installation ist ein Standart-Problem: Du musst beim Restart darauf achten, dass Du so lange auf die virtuelle Updater-Partition startest, wie sie da ist. Das kann 2, 3 Neustarts beinhalten.

Danke. Hab es tatsächlich hinbekommen. Sequoia läuft! Was ein Traum! Endlich werden auch die Webseiten wieder richtig dargestellt und OBS läuft. Vielen Dank an Euch alle! Kann ich irgendwie per Hardware noch Bluetooth zum laufen bekommen? Damit ich Airdrop usw nutzen kann?

• gzo

lt. geizhalsinfo hat das board wifi-intel, sowie bt -

Wi-Fi 5 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac, 2x2, Intel 9560), Bluetooth 5.1- onboard->https://geizhals.de/gigabyte-z390-designare-a1920041.html vielleicht braucht es den bt-fixup, und oder entsprechend gemappte usb-ports damit das läuft. da können dich die besitzer bestimmt besser informieren als ich, das board habe ich nicht. schön das sequoia nun ansonsten bei dir läuft.

lg :)

• Diese Anleitung und die darauf folgenden Seiten gehen eigentlich vom Einbau einer Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) WLAN/Bt-Karte aus. Mit der laufen dann auch alle Apple-Dienste, die auf WLAN und Bluetooth angewiesen sind.

:hackintosh:

• gzo Ja, bei mir funktionieren alle Dienste. Eben habe ich mit meiner Watch eine Passwortabfrage bestätigt, anstatt es einzutippen. Auch Copy&Paste von iPad nach iPhone oder macOS klappt in alle Richtungen tadellos. Insbesondere diese Funktion möchte ich nicht missen.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.