Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • digifreak Ich sehe keinen Grund, warum nicht. Probiere die Efi doch einfach mit einem usb-Stick aus. Vergiss aber nicht deine smbios-Daten vorher einzutragen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das ist leider ebenfalls ein Monterey-Problem. Der obere Netzwerkanschluss funktioniert bis einschließlich Big Sur einwandfrei. Der gepatchte SmallTree-Kext für diesen Anschluss greift unter Monterey nicht mehr.

    Danke :) Ich hab jetzt versucht einen Apple Thunderbolt auf Ethernet Adapter anzuschliessen, aber der Treiber wird erst mal nicht geladen. Wenn ich "DisableIoMapper" in "Kernel\Quirks" auf NO setze, wird der Treiber zwar geladen, aber in den Systemeinstellungen wird dafür der eigentlich funktionierende Ethernet-Port rot / not connected und er macht mit dem nun gesehenen Thunderbolt-Ethernet Anschluss ein kleines Tänzchen. Die wechseln dauern die erste Position in der Liste der Netzwerkanschlüsse. Gibt's dazu einen easy fix?

  • Hi!

    Das letzte mal, dass ich auf diesem Board war ist schon länger her (hab noch Catalina). Hab Big Sur völlig ausgelassen und auf Monterey 12.1 gewartet. Dementsprechend hab ich auch von OpenCore überhaupt keine Ahnung. Die Anleitung bezieht sich auf OC 0.7.5. Soll ich, beim Neuaufsetzen von Monterey 12.1, das alles so machen wie beschrieben, oder soll ich OC 0.7.6 von github herunterladen und damit mein Glück versuchen?

  • doc_V Schau mal post#3083 an.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Vathek Was passiert, wenn du den internen unteren Ethernet-Anschluss in den Netzwerkeinstellungen komplett deaktivierst? Geht es dann über den Adapter?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vathek Was passiert, wenn du den internen unteren Ethernet-Anschluss in den Netzwerkeinstellungen komplett deaktivierst? Geht es dann über den Adapter?

    Der TB->Ethernet Anschluss taucht dann tatsächlich auf, aber der interne ist dann komplett weg. Nicht nur fürs Netz, sondern auch das Metric Halo wird nicht erkannt, obwohl dafür "configure IPv4" ohnehin besser auf off steht. Die beiden Netzwerk-Ports scheinen sich nicht zu vertragen.

  • Die Decklink habe ich nach etlichen De-Installationszyklen und trial/error mit einer älteren Treiberversion zum Laufen gekriegt, Blackmagic machen da ihrem Namen mal wieder alle Ehre, obwohl die neuste Version angeblich extra für Monterey entwickelt wurde.

    Moin.


    Ich habe auch seit einiger Zeit Probleme mit meiner Decklink und kriege sie einfach nicht ans Laufen.

    Sie wird im Systembericht auch nicht korrekt erkannt, sondern taucht nur als unbekanntes Gerät am entsprechenden PCI Slot auf.

    Wie hast Du Deine denn zum Laufen gebracht? Welche Treiber-Version?


    P.S.: Eine ältere UltraStudio MiniMonitor über Thunderbolt wird zwar korrekt erkannt und geladen. In Resolve ist dann aber nix los. Es wird faktisch nix abgespielt, sobald die Karte/Box als Ausgabegerät aktiviert wird. Ohne läuft alles sauber und flüssig... Habe es auch mit verschiedenen Monitoren (HD + 4k) probiert.


    Danke!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Bei mir läuft das jetzt mit der Desktop Video V12.1, die neueren Versionen funktionierten nicht.


    Was ich genau gemacht habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber ich habe auch mehrfach in den recovery mode gebootet um dort per terminal eventuell noch installierte Treiber zu löschen, so wie das hier (https://www.morgonaut.cloud/fi…ted-big-sur-step-by-step/) beschrieben ist. Ob das nötig war oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen. Irgendwann lief es und ich habe dann einfach nichts mehr angefasst.


    Und bez der Netzwerk-Anschluss Geschichte: Vorhin ist die Fenvi T919 Karte gekommen und damit die läuft, musste ich "DisableIoMapper" in "Kernel\Quirks" auf wieder auf YES setzen. Damit ist der TB-Ethernet Adapter erst mal raus.


    Somit habe ich jetzt Internet-Zugang übers W-Lan und das Metric Halo Interface hängt am unteren LAN Port. Nicht ideal, da ich auf W-Lan gerne verzichten würde, aber damit kann ich für den Moment leben und mittelfristig wollte ich ohnehin auf 10GbE erweitern, auch wenn ich aktuell gar keine Steckplätze mehr frei habe. Bloß doof, dass Bluetooth - der eigentliche Grund für die Fenvi Karte - etwa einen Meter Reichweite hat und dadurch für mich völlig unbrauchbar ist. Zeit mich vom Trackpad zu verabschieden!

  • Hallo,

    habe gestern das Monterey Update auf 12.1 gemacht -hat sauber geklappt- und danach auch noch per Neustart alles geprüft.

    Heute wollte ich den Hacki neu starten, jetzt bleibt er aber an dieser Stelle stehen.

    Könnte mal jemand über meine config schauen, was da plötzlich nicht mehr klappt? OC ist 0.7.4 und alle Kexte sind aktualisiert.


    Vielen Dank, Gruß

    Steeve


    PS: Wie kann ich das OC Bootprotokoll als Datei sichern?

  • StevePeter Nimm doch einfach die Efi aus post 3083, wenn du einen iMac19,1 hast.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe habe jetzt deine EFI 0.7.6 angepasst und gestartet. Bleibt leider auch stehen.


    JimSalabim bin jetzt auf deine originale EFI 0.7.5 gegangen und habe nur meine Daten eingetragen.

    Bleibt jetzt an dieser Stelle stehen. Kannst du mir da behilflich sein? config habe ich auch nochmal angehängt.


    Danke,

    Steeve

  • Hi!

    Habe heute Monterey mit der EFI von Wolfe (Danke!!) installiert und es hat funktioniert. :klatsch: Aber es wäre ja nicht ein Hackintosh wenn gleich alles auf Anhieb klappen würde. Von meiner 10G Ethernetkarte, Sonnet G10E-SFP-1X-E3, welche in Catalina Out of the Box funktionierte, will Monterey gar nichts wissen. :wallbash:

    Gibt es einen Weg die doch irgendwie "einzupflegen" (Aquantia AQC-100S) oder muss ich mich wieder auf die Suche nach einer kompatiblen Karte machen? :kohle:

  • StevePeter Ich kann mir dein Ergebnis nicht erklären. Vielleicht hilft ein nvram-reset.

    In deine config.plist habe ich noch nicht reingeschaut, da ich am Handy bin.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Moin.


    Ich habe auch seit einiger Zeit Probleme mit meiner Decklink und kriege sie einfach nicht ans Laufen.

    Sie wird im Systembericht auch nicht korrekt erkannt, sondern taucht nur als unbekanntes Gerät am entsprechenden PCI Slot auf.

    Wie hast Du Deine denn zum Laufen gebracht? Welche Treiber-Version?

    Mit anderen Karten habe ich die Erfahrungen gemacht, dass OS Version, Treiberversion und Hardware nicht in jeder Kombination funktionieren, auch wenn das aus der Dokumentation gar nicht hervor geht. Mit einer 4K Extreme unter 10.15.7 lief z.B. nur Desktop Video 11.6 (glaube ich). Alle anderen Treiberversionen laden zwar und zeigen die Hardware an, aber sobald Software darauf zugreifen will gibt es einen Freeze. Da halb nur probieren.

  • StevePeter Da wir fast dieselbe Hardware haben, sollte meine EFI bei dir gut funktionieren. Ob dein overclocking eine Rolle spielt, weiß ich nicht, könnte aber zu einem Fehler führen.
    Deine config.plist in post 3113 ist für einen MacPro, ist aber zu meiner sehr ähnlich. Auf den ersten Blick sehe ich bei dir nur, dass du EnableVEctorAccerelation auf YES gestellt hast, ich jedoch auf NO. Ob bei dir noch ein Eintrag im Smbios fehlt, kann ich nicht beurteilen.
    Lade deine config.plist mal in OCAT, und schau, was diese App dazu sagt. Bei mir zeigt OCAT in deiner confi.plist 3 Fehler an, die aber mE nicht kritisch sind.
    Falls alles nicht hilft, müsstest du Jimsalabims EFI für den MacPro mit OC075 ausprobieren, die Monterey 12.1 ohne Probleme betreiben können sollte.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich glaube, mit einem Hackintosh auf der "letzten Rille" zu fahren, bringt oft mehr oder weniger unerklärliche Probleme mit sich. Außerdem steht meiner Meinung nach der reale Leistungszuwachs (keine Benchmarks),in keinem Verhältnis zum Aufwand. Ich würde bei unerklärlichen Problem zunächst mal zurück auf Standard Frequenz und Timing, RAM auf 2666 Mhz.

    Grüße, MacDream

  • Sehe ich auch so, obwohl ich recht stark overclocke.


    Bei Problemen ist zur Eingrenzung ein Abstellen des OC's immer eine gute Idee.


    War zuletzt bei meiner GPU auch der Fall. Musste dann die PowerPlayTables anpassen bzw. bin noch dabei.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Hi!

    Habe heute Monterey mit der EFI von Wolfe (Danke!!) installiert und es hat funktioniert. :klatsch: Aber es wäre ja nicht ein Hackintosh wenn gleich alles auf Anhieb klappen würde. Von meiner 10G Ethernetkarte, Sonnet G10E-SFP-1X-E3, welche in Catalina Out of the Box funktionierte, will Monterey gar nichts wissen. :wallbash:

    Gibt es einen Weg die doch irgendwie "einzupflegen" (Aquantia AQC-100S) oder muss ich mich wieder auf die Suche nach einer kompatiblen Karte machen? :kohle:

    Habe mich doch geirrt!

    Die eingebaute 10GbE-Karte sollte laut Sonnet (https://www.sonnettech.com/sup…Big_Sur_Compatibility.pdf), unter Monterey genauso out of the box funktionieren!

    Genauso wie sie auch bisher unter Catalina funktioniert hat, bzw unter Windows nach wie vor funktioniert.

    Ich habe Monterey nach Simsalabims Anleitung, inkl. BIOS-Einstellungen durchgeführt.

    Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Die Karte wird im Systembericht nirgends erwähnt nur in Hackintool kommt sie vor, aber auch da steht "???" unter Device Name.

  • Es schreiben einige das es funktionieren „sollte“ ich musste aber unter Big Sur in der Config.plist von OC einen Patch anwenden, da gibt es einen Foren eintrag. (Bin grad mobil im Forum)

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • So, Leute...


    ...für alle, die sich noch immer den Kopf zerbrechen, wie es ohne neue EFIs von JimSalabim weitergehen soll und sich bis dato noch nicht getraut haben selbst OC zu aktualisieren: nutzt, wie bereits häufiger in diesem (und dem einen oder anderen...anderen ;-) ) Thread erwähnt OCAT. Das Tool ist spitze, relativ intuitiv und spätestens mit dieser Anleitung wirklich von jedem zu bedienen.


    Habe gerade auf 0.7.6 umgestellt und es läuft wunderbar. Ich kann das Tool nur empfehlen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'