Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Hab mir doch eine Fenvi geholt macht das Leben wirklich einfacher :D

    Nochmal ein grosses Dankeschön für deine Hilfe und für die komplette Dokumentation und Files die du zur Verfügung stellst.


    great work

  • JimSalabim

    Meine Frage het es bestimmt schon vermuten lassen ... Also bei mir wurde die 21C5031d nicht angezeigt.

    Hab sie jetzt per AnyMacOS geladen und ohne Probleme installiert, aber mir wurde kein Update angezeigt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Vielen Dank auch von mir nochmal lieber JimSalabim! Deine Arbeit hat mir wertvolle Lebenszeit geschenkt :)

    Ich habe noch eine Frage: Ich habe meine neue Sonos Beam über dem Toslink zu HDMI Adapter jetzt am Toslink/optischen Anschluss meines MB stecken. Unter Windows funktioniert Surround-Sound in iTunes (AC3 Passthrough aktiviert), unter Mac in der TV App (AC3 Passthrough aktiviert) nicht. streaming und herunterladen von Inhalten (also DRM) funktioniert einwandfrei. Ich nutze den iMac Pro Ordner übrigens mit der von Dir gesetzten Sound ID. In der Midi App bekomme ich auch nur Stereo angezeigt zum Konfigurieren.


    Ich schätze ich muss die SoundID ändern, damit nicht nur Stereo sondern auch 5.1 Ton übertragen wird?


    Danke für Eure Hilfe! :)

  • Guten Morgen,


    ich habe habe mich an das Monterey-Update gewagt und es funktioniert (aktuell noch mit OC 0.7.4) weitestgehend problemlos. Weitergehend deshalb, weil sich die Startgeschwindigkeit von Big Sur ca. 30sec auf jetzt fast 3 Minuten Ladebalken am Anfang erhöht hat. Mein Start-Volume ist ein Samsung m2 NVME SSD 970 Pro 1TB.


    Die zweite Kleinigkeit ist, dass ich Unlox zum Entsperren mit den iPhone nicht mehr nutzen kann, da sich das Telefon nicht mehr mit dem Mac koppeln lässt :/ Das lief unter Big Sur ebenfalls problemlos. Als WLAN-Karte habe ich eine FENVI T919.


    Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte oder wie sich das lösen lässt?


    Euch ein schönes Wochenende.

    iMacPro1,1 - Gigabyte Designare Z390 - Intel i7 9900KF - 64GB RAM - 512 GB M.2 Samsung 970 EVO - 1TB M.2 Samsung 970 Pro - Radeon RX 5700 XT - 12.0.1

  • Singular75 Ich hatte am Hackintosh zuletzt auch Monterey drauf (allerdings mit OC 0.7.5). Die Startgeschwindigkeit war bei mir genauso wie bei Big Sur. Irgendetwas darüber, dass bestimmte SSDs evtl. dafür sorgen, dass der Boot länger dauert, hatte ich jedoch mal gelesen, erinnere mich aber leider gerade keine Details. Bei mir war ne Corsair MP510 drin.

    Die App Unlox hat bei mir auch unter Monterey funktioniert. Ich hab das iPhone dort erst nochmal rausschmeißen müssen und dann neu gekoppelt, dann ging alles.

    Manchmal hilft es bei sporadischen Bluetooth-Problemen, den Rechner komplett vom Strom zu nehmen (also nicht nur runterfahren) und anschließend wieder zu starten (ggf. noch nen NVRAM-Reset machen, aber da hab ich eigentlich keinen Zusammenhang festgestellt – schadet aber auch nicht).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ThePeze, ich meine mich zu erinnern, dass Multichannel über SPDIF Digital Out am Hackintosh nicht funktioniert. Ich glaube, MacPeet hatte das mal erwähnt. :-( Die einzige Möglichkeit wäre demnach die Nutzung des Audio-Ausgang einer Grafikkarte, wie von hackmac004 vorgeschlagen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Guten Morgen,


    ich habe habe mich an das Monterey-Update gewagt und es funktioniert (aktuell noch mit OC 0.7.4) weitestgehend problemlos. Weitergehend deshalb, weil sich die Startgeschwindigkeit von Big Sur ca. 30sec auf jetzt fast 3 Minuten Ladebalken am Anfang erhöht hat. Mein Start-Volume ist ein Samsung m2 NVME SSD 970 Pro


    Lies mal weiter „Oben“ im Thread. Kurzform: Deine NVMe SSD ist Schuld. Trim-Problematik

    Grüße, MacDream

  • Das ist dann aber eine spezielle Problematik der 970er, oder? Ich hatte vorher eine 960er als gemeinsames Laufwerk für macOS und Win und jetzt eine dedizierte 980er (jeweils ohne PRO) für macOS und noch nie solch lange Bootzeiten.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski

    Das kann ich dir nicht sagen, bei MIR lag es definitiv an der EVO 970 plus. Es gibt aber auch Berichte von Usern mit anderen SSD's auf denen TRIM nicht funktioniert bzw. für lange Brotzeiten sorgt. Außerdem hängt es auch davon ab, welches OS man benutzt. Bis Catalina ist dieses Problem nicht aufgefallen (Trim wurde einfach abgebrochen), ab BigSur wird TRIM nicht mehr abgebrochen und dauert auf manchen Geräten seeeehr lange. Kann unter OC eingestellt werden: SetApfsTrimTimeout.

    Grüße, MacDream

  • Vielen Dank für die Antworten atl und hackmac004 ! :) ich nutze aktuell eine rx6900 XT und werde es mal über HDMI versuchen. Die Beam geht aber wahrscheinlich eh zurück. Am Mac nicht überzeugend (auch nicht für gedacht) 😂

  • Lies mal weiter „Oben“ im Thread. Kurzform: Deine NVMe SSD ist Schuld. Trim-Problematik

    OK, gelesen habe ich das jetzt ;) Allerdings steht da leider auch keine Lösung, ausser den TrimTimeout von unendlich (-1) auf einen konkreten Wert zu stellen (was wahrscheinlich auf der Dauer der Platte nicht gut tut) :( Die Platten tauschen wollten ich nicht, da es ja an sich bis Big Sur problemlos funktionierte :/

    iMacPro1,1 - Gigabyte Designare Z390 - Intel i7 9900KF - 64GB RAM - 512 GB M.2 Samsung 970 EVO - 1TB M.2 Samsung 970 Pro - Radeon RX 5700 XT - 12.0.1

  • Singular75 Du hast nur die Wahl die Platte zu tauschen, zu Big Sur zurückzugehen oder mit der Bootzeit zu leben.

    Falls ein Plattentausch in Frage käme, muss es keine mit PCIe 4.0 sein, da das Designare nur PCIe 3.0 beherrscht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Singular75 Unter Big Sur gab es ein wurde der TRIM Vorgang nach 10 Sekunden automatisch abgebrochen, unter Monterey läuft er ganz durch, deine Platte hat also noch nie richtig funktioniert. Die WD Black SN750 soll gut sein, falls du die SSD tauschen willst.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Singular75 Du hast nur die Wahl die Platte zu tauschen, zu Big Sur zurückzugehen oder mit der Bootzeit zu leben.

    Falls ein Plattentausch in Frage käme, muss es keine mit PCIe 4.0 sein, da das Designare nur PCIe 3.0 beherrscht.

    Wolfe Du hast natürlich recht, muss man nicht, ist aber die modernere Technologie und auch ein wenig schneller. Diese Erkenntnis habe ich übrigens aus einem Test in der mac&i, hatte ich auch nicht erwartet. Nicht dass man das wirklich merken würden, aber doch erwähnenswert.



    Edit:

    Das ist eine 500GB NVMe WD SN850

    Grüße, MacDream

  • Mal an die Logic Pro user hier eine Frage:

    da es gerade mal wieder 20% Bonusguthaben auf iTunes Gutscheine gab, habe ich zugeschlagen und wollte endlich auf Logic Pro umsteigen.


    Nun habe ich die Preisentwicklung nicht genau verfolgt, soweit ich das aber ergooglen konnte, ist der aktuelle Preis von 199,99€ wohl bereits um fast 30€ günstiger als noch vor einiger Zeit, oder? Seht Ihr eine Chance, dass da am Black Friday noch was geht? In den letzten Jahren waren das ja eher "kauf Hardware und bekomme iTunes Gutscheine" Aktionen seitens Apple.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Solltest du auch im Bildungsbereich tätig sein, würde ich dir das Bundle "Pro Apps für Bildung" (mit Logic Pro, Mainstage, Final Cut Pro, Motion und Compressor) empfehlen. Das ist für 238 € natürlich richtig günstig.


    Aber wie gesagt, nur für Dozenten, Lehrer, Studenten etc.


    Ich kann mich ansonsten nur noch erinnern, dass Logic Pro vor ein paar Jahren auch regulär für 179,99 € zu haben war.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke für den Tipp, aber dafür bin ich zu spät dran. FCP nutze ich ohnehin bereits seit längerem. Einzig die DAW nutze ich aktuell noch unter Windows. Mit Logic Pro ist meine "Transition" dann endgültig abgeschlossen.


    Im Bildungsbereich bin ich leider (obgleich ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob "leider" heutzutage noch treffend ist) nicht tätig, auch wenn das seinerzeit einer meiner ersten Berufswünsche war.


    Jetzt warte ich noch die paar Tage ab. Teurer wirds ja kaum werden und selbst für 199.99€ ist der Preis absolut konkurrenzlos.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Edit:

    Das ist eine 500GB NVMe WD SN850

    macdream, macht die SSD keine Probleme in deinen System?

    Ich hatte eine Crucial P5 verbaut und damit kamen Probleme, das System Startete nicht mehr!

    Nachdem ich meine Samsung 970 EVO als startplatte wieder eingesetzt hatte läuft alles wieder normal.


    Die Crucial habe ich nun teilweise an USB hängen.

  • Meine Samsung 970 lief auch immer unauffällig und schnell, bis auf die langen Bootzeiten unter Monterey. Wie sich herausstellte, gibt es Probleme mit dem TRIM bei dieser SSD und deshalb dauert das Booten zum Teil Minuten. Dieses Problem ist unter BigSur nicht aufgefallen, dort wurde der Trim nach max. 10 sec abgebrochen.

    Mit meiner WD ist nun alles OK, sehr schnell und Bootzeiten deutlich unter 30sec.

    Grüße, MacDream