Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Seit ich mein Hack auf Big Sur 11.4 upgedated habe, verhält sich mein Hack beim booten nicht mehr so wie er es bisher tat.

    Das System resp Mac OS läuft soweit ohne Probleme, nur bis der Hack überhaupt erst zum OC Bootmenu kommt dauert es ewig, dies ist sehr komisch und ich habe null Ahnung weshalb er das tut. Wenn ich den Hack anwerfe kommt der Gigabyte Splashscreen und bleibt da stehen. Normal war bisher so ca 10 bis 15 Sekunden danach kam der OC Bootmenu Screen.

    Mit einem NVRAM reset habe ich es auch schon versucht. Ohne viel Erfolg.

    Die Bootreihenfolge im BIOS habe ich auch mit der System SSD als #1 gesetzt. Jedoch beim nächsten Hochfahren zeigte mir das BIOS OpenCore als #1 an in der Bootreihenfolge.

    Mit Catalina konnte ich mit Carbon Copy Cloner bootable Backups machen, dies geht nun auch nur noch wenn man auf die Target Backup SSD Big Sur installiert und die EFI der Backup SSD mit der orignal System SSD EFI versieht. Ansonsten erscheinen die Drives nur als EFI im OC Bootmenu und führen zu einem Blackscreen.

    Hat jemand von Euch eine Idee weshalb mein Hack nun so lange benötigt um zum OC Bootmenu zu kommen?

    Die BIOS Settings habe ich auch schon mehrmals gecheckt und die sind alle so wie in der Anleitung. Mir kommt sonst keine Idee mehr was zu tun wäre und hoffe Ihr habt Vorschläge was ich tun könnte.

  • Mondstaub Es scheint mir, als würde hier vielleicht etwas mit deinen EFI-Partitionen durcheinander geraten. Nochmal kurz zur Aufklärung: Für den GESAMTEN Rechner inkl. aller startfähigen Backups, zusätzlichen macOS-Installationen auf anderen SSDs, Festplatten etc. wird EINE EINZIGE OpenCore-EFI-Partition benötigt. Auf welchem Drive sich diese EFI-Partition befindet, ist egal. Das muss nicht die SSD sein, auf der sich dein aktuelles System befindet. Der OpenCore-Picker ist ja dafür da, dass man von dort aus verschiedene Systeme starten kann, nicht nur eines. Eine zweite OpenCore-EFI-Partition lässt sich über den bereits gestarteten OpenCore-Bootloader natürlich nicht starten (warum auch?). Ich empfehle daher eine einzige OpenCore-EFI-Partition auf dem gesamten Rechner sowie eine Backup-EFI auf einem USB-Stick, den man auch nur im Notfall einsteckt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Danke für die Aufklärung, dies war mir nicht bewusst. Ich werde nun mal alle EFI''s löschen und nur die der System SSD behalten und ein Backup davon auf meine ICloud hochladen.

  • JimSalabim Auf meiner macOS 12.0 Testinstallation läuft der Sound nicht. Ist da schon was bekannt?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @JimSalabim

    Hello, I used a PCI-E NVME M.2 adapter card, and I installed a LexarNM620 1TB M.2 NVMe SSD, installed in PCI-E Slot 2, which can be used normally in Windows systems, but Apple systems cannot start , Will automatically restart when you see the Apple icon and the progress bar is about 3% when starting the system. I guess it is necessary to make another aml file for NVME? Please help me:)

    Motherboard:Gigabyte Z390 Designare

    processor:Intel i9 9900KF

    Graphicscard: AsRock Radeon VII

    bootloader:OpenCore

    operating system:macOS 10.14.6 Mojave, Windows 10

  • Gibt es schon positive Erfahrungen mit der Monterey Public Beta ?

    Grüße, MacDream

  • Gibts schon eine public beta?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja, es gibt eine Public Beta. Jedenfalls bei mir...


    Grüße, MacDream

  • Hallo Macdream,

    bei mir wird es nicht angezeigt.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust hast du die SIP deaktiviert? Wenn die deaktiviert ist, findet man manchmal keine Updates.

    Ich habe übrigens meine RX6900 XT eingebaut, Plug & Play, das Ding läuft in deiner Konfiguration auch bei mir absolut problemlos und top JimSalabim . Danke dir nochmal für diesen großartigen Thread und deine Arbeit :)

  • SIP ist in meinen Ordnern, wenn man nix dran ändert, standardmäßig aktiviert. Für die Public Beta muss man natürlich in den entsprechenden Zweig wechseln, z. B. mit dem Terminal:

    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll PublicSeed


    Zum Standard-Seed zurück kommt man mit:

    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll CustomerSeed


    EDIT: So dachte ich zumindest … Bei mir wird die Public Beta jetzt aber auch nach Eingabe des CustomerSeed-Befehls angezeigt.


    EDIT 2: Nach kurzer Recherche: Der CustomerSeed ist NICHT der Standard für Kunden, sondern ein spezielles Software-Kunden-Seeding von Apple.

    Zur Standardeinstellung zurück kommt man stattdessen mit:

    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil unenroll

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Guten Morgen

    Eine kleine Frage hätte ich da, gestern habe ich ein iPad Pro mit USB C bekommen.

    Auf dem Z390 Designare Board geht der Strom über USB C aber der Rechner findet das iPad nicht.

    Könntet Ihr mir da nochmal bitte auf die Sprünge helfen warum das so ist.

    Danke

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Cupra Das iPad Pro ist trotz USB-C-Anschluss ein USB-2.0-Gerät. Wie du in der USB-Ports-Übersicht im ersten Post siehst, sind die USB-2.0-Funktionen wegen des 15-Ports-Limits standardmäßig für die USB-C-Anschlüsse deaktiviert. Wenn man im USB-Mapping stattdessen einen anderen Port deaktiviert, kann man dafür USB 2.0 auf einem der USB-C-Anschlüsse aktivieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mir war nicht bewusst das es dann doch ein USB 2.0 gerät ist. Deswegen war ich ein wenig verwirrt mit der Grafik von dir.

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Hat hier jemand einen 3rd Party SATA Controller im Betrieb? Das Board hier schaltet ja leider SATA Ports ab, sobald NVMe genutzt wird.

    Ich hatte hier bisher auf eine 4 Port ASMedia ASM1061+1093 unter Catalina inkl. HotPlug in Betrieb. Die lief eigentlich OOTB und bedurfte nur eines Patches um alle Ports zu nutzen.


    Leider bekomme ich sie derzeit nicht zum laufen (bin auf Catalina geblieben, habe aber den neuesten Patch eingespielt). Die Karte wird im Systembericht und ioreg nicht mehr angezeigt.

    In BigSur sollen einige ältere AHCI Controller nicht mehr supported sein. Ist das auch auf beim neuesten Catalina Patch der Fall?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    ------------------------------------------------------------------------

    iMac 19.1

    Gigabyte Z390 Designare (Intel i9 9900k, 64 GB DDR4 RAM)

    Asus Rog Strix RX Vega 56

    2x 1TB Samsung 970 evo NVMe, 1TB Transcend SATA SSD, ASMedia 1061 PCIe 4x SATA Expansion (Hotplug HDD Wechselrahmen)

  • @chabadoo

    im Manual des Board Gigabyte Z390 Designare sind die Einschränkungen für die Verwendung der SATA Connectors mit NVMe auf der Seite 28 beschrieben. Dies muss du berücksichtigen. Die nutzbaren freien Schnittstellen kannst du selbstverständlich für SATA Geräte verwenden.


    Welches Board, Prozessor, etc verwendest du? Ergänze es in bitte deinem Profil.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust

    Die Einschränkungen sind mir klar. Deshalb habe ich ja eine PCIe 1x Erweiterungskarte in Betrieb um meine SATA Festplatten (Hotplug Wechselrahmen) anzubinden.


    Die hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert und läuft auch unter Windows (ist also nicht defekt). Allerdings wird die Karte nicht mehr auf dem Hackintosh erkannt (Nicht einmal als Generic Device).

    Seit dem das letzte Catalina Update gefahren wurde und ich auf OpenCore gewechselt bin. Allerdings habe ich bei Clover jetzt das identische Problem. Hab die Hoffnung, dass jemand sie hier schon am laufen hat oder eine funktionierende Alternative weiß.

    ------------------------------------------------------------------------

    iMac 19.1

    Gigabyte Z390 Designare (Intel i9 9900k, 64 GB DDR4 RAM)

    Asus Rog Strix RX Vega 56

    2x 1TB Samsung 970 evo NVMe, 1TB Transcend SATA SSD, ASMedia 1061 PCIe 4x SATA Expansion (Hotplug HDD Wechselrahmen)

  • Ich habe gerade auf 11.5 aktualisiert. Bis jetzt alles OK.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • @digifreak


    Thunderbolt und der Apple M1 Chip sind verbaut.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)