Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @Singular75


    Ich sicher meine macOS SSD vorher immer mit Carbon Copy Cloner. Bei Problemen kann ich auf den alten Stand zurück setzen.

    Das empfehle ich Dir auch.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Bei mir dauert es 16 Sekunden, bis wieder Bild da ist.

    Bisher hat es mich nie interessiert und wenn man mich gefragt hätte, hätte ich wohl gesagt "...so ca. 5 Sekunden". Deshalb habe ich es heute mal gemessen und siehe da, es dauert ca. 17 Sekunden vom Wecken per Tastatur bis zum Erscheinen des Anmelde-Bildschirms. Ich vermute, dass auch die Masse an Hintergrundprozessen (bei mir z.B. VMware mit Windows 10) und ggf. das Wiederherstellen der Netzwerkverbindungen (LAN, WLAN,....) auch noch Einfluß hat.


    Auf jeden Fall habe ich bisher noch nicht das Gefühl gehabt, dass es lange dauert und beschleunigt werden muss. :-D

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • JimSalabim an meinem Mac mini (M1) gibt es auch hin und wieder ein Auflösung-Problem. Dann springt ein Monitor in eine viel zu kleine Auflösung und man kann sie auch nicht mehr ohne Neustart ändern. Scheint also nicht am Hacky zu liegen.

    Kann ich von meinem MacBook Air (m1) am 4k Monitor auch bestätigen! Da scheint es noch einige Kinderkrankheiten in macOS zu geben. Allerdings kein derartiges Flackern wie von Jimsalabim beschrieben. Dafür jede menge Probleme, dass plötzlich die Maus nicht mehr reagiert mit dem 4k Monitor - das könnte definitiv am original Apple auch besser laufen ...


    Wegen dem Sleepmodus: meiner braucht auch ca. 8 Sekunden bis zum Log-In.

    3 Mal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Hast du ErP im Bios aktiviert und Strom über USB bei Rechner aus?

    Macht leider in beiden Varianten keinen Unterschied. Ich habe alle erdenklichen BIOS-Settings durchprobiert. Keine Ahnung, warum das Aufwachen so lange dauert. Auch ohne jegliche angeschlossene Geräte, ohne GPU, alternativ ohne iGPU, usw. usw., es dauert immer exakt gleich lang, und immer 16 Sekunden, egal ob Windows oder macOS. atl An den Hintergrundprozessen liegt es nicht, an der Netzwerkverbindung auch nicht. Hab es mit deaktiviertem WLAN und gleichzeitig ohne Ethernet probiert, keine Änderung. Vielleicht ist das bei einzelnen Boards einfach so.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich kann dir ja mein Board verkaufen ... Dann hast du nur noch 3-4 Sekunden :) ... Bin am überlegen mein Hero X wieder zu aktivieren, weil das bei den SATA Anschlüssen und der WLAN Karte besser aufgestellt ist. Aber ich habe bedenken das ich das so gut konfiguriert bekomme wie das Designare mit deiner Konfiguration ... Welche einfach ein Traum ist.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo @JimSalabim,

    bei mir ist der WLAN aktiv und der untere LAN Anschluß (Giga) ist mit der FritzBox angeschlossen (Internet). Zusätzlich ist der Hacki mit dem Server-Hacki über die 10G Netzwerkkarte verbunden.

    Am LAN dürfte es nicht liegen!

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Nur zur Info, auch für dich JimSalabim ... die 12er Beta läuft absolut ohne Probleme mit deiner aktuellen Config.

    Habe gerade einen Clean Install gemacht :D


    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nur zur Info, auch für dich JimSalabim ... die 12er Beta läuft absolut ohne Probleme mit deiner aktuellen Config.

    Habe gerade einen Clean Install gemacht :D


    Sauber! Hast du zufällig schon die neue "Airplay to Mac" Funktion geprüft? Man kann jetzt anscheinend einen Film oder Musik auf dem iPhone oder iPad abspielen und via Airplay auf dem Mac ansehen. Mich würde interessieren, ob das auch für den Hackintosh gilt (und ob eventuell sogar surround unterstützt wird). Dann wäre über diesen Umweg letztlich sogar DRM auf dem Mac laufen! ;-)

  • Dazu müßte ich auf dem iPhone bestimmt auch was neues installieren ... Aufs iPhone kommt bei mir aber keine Beta oder so.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Da hast du recht ... das geht natürlich erst, wenn das iPhone auf dem neuen Stand ist. Ich bin mal gespannt ...


    In ähnlicher Weise frage ich mich, wie es mit dem neuen Spatial Audio ist ... kann ich dann entsprechende Titel aus Apple Music auch mit meinem 5.1 System über die RME-Sound-Karte in Surround hören? Das wäre natürlich fett! Aber wahrscheinlich funktioniert das nur mit den entsprechenden Apple-Kopfhörern - nicht mit professionellem Audio-Equipment ... Naja, das sprengt langsam den Rahmen dieses Threads! :-)

  • Kann ich von meinem MacBook Air (m1) am 4k Monitor auch bestätigen! Da scheint es noch einige Kinderkrankheiten in macOS zu geben. Allerdings kein derartiges Flackern wie von Jimsalabim beschrieben. Dafür jede menge Probleme, dass plötzlich die Maus nicht mehr reagiert mit dem 4k Monitor - das könnte definitiv am original Apple auch besser laufen ...

    das mit den Bildschirmen läuft besser mit dem Original adapter.. das problem ist bekannt und man arbeitet daran

  • das mit den Bildschirmen läuft besser mit dem Original adapter.. das problem ist bekannt und man arbeitet daran

    Du meinst das original Apple USB-C Kabel vom Netzteil? Ich habe das MacBook Air über USB-C am 4k monitor hängen.

  • Du meinst das original Apple USB-C Kabel vom Netzteil? Ich habe das MacBook Air über USB-C am 4k monitor hängen.

    ah okay, ja das ist leider ein anderes bekanntes problem :(

    es gibt viele Probleme mit 3rd party HDMI Adaptern die sich meistens durch den orginal adapter lösen lassen

    In ähnlicher Weise frage ich mich, wie es mit dem neuen Spatial Audio ist ... kann ich dann entsprechende Titel aus Apple Music auch mit meinem 5.1 System über die RME-Sound-Karte in Surround hören? Das wäre natürlich fett! Aber wahrscheinlich funktioniert das nur mit den entsprechenden Apple-Kopfhörern - nicht mit professionellem Audio-Equipment ... Naja, das sprengt langsam den Rahmen dieses Threads!

    aktuell wird Atmos nur mit einem appletv 4k unterstützt (HomePods als auch receiver)

    https://support.apple.com/en-us/HT212182

  • Hallo in die Runde,

    kann mir mal jemand spontan eine mögliche Lösung präsentieren. Habe eben, wie schon zig mal zuvor, ein OC Update (auf das aktuelle hier im Thread eingespielt) und manuell die nötigen Änderungen in der config.plist eingetragen. Dual Boot Windows Mac OS auf je einer SSD). Jetzt beim Booten bleibt der erste Startscreen ca. 10 min stehen, dann kommt das OC Menü und der Start von MacOS dauert ebenfalls extrem lange. Habe dann die alte EFI wieder eingespielt, aber an der Startprozedur ändert sich zeitlich nichts. Im BIOS nachgeschaut und da waren als Bootreihenfolge zweimal OpenCore jeweils auf Platz 1 und Platz 2, dann die SSD auf der MacOS liegt und dann der Windows Boot Loader. Habe jetzt mal einen OpenCore Eintrag entfernt und den verbliebenen auf Pos. 1 gelassen. Danach startet der Rechner wieder zügiger.

    Habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler, das nicht ganz zu verstehen, denn ich würde die Updates ja doch weiterhin gerne einspielen.

    VG

    Bilder

    Produktiv, Gaming


    i7-13700K, Gigabyte Z690 Aorus Master, 32 GB DDR 5 Trident Z5 6400 RAM, Gigabyte RTX 4080 Gaming OC, Lian-Li O11D


    Original Apple

    Macbook Air M2 (22), Basisaustattung (katastrophale SSD Performance, I know ... :dagegen:)


    zuvor Jim-Salabim super Thread Bedanker

    mit Z390 Designare, i9-9900K, RX 6800 XT

  • @scubamojo

    Nach jedem OC update solltest Du einen NVRAM-Reset durchführen und die Bios Einstellungen wieder herstellen (siehe Anleitung von JimSalabim).

    Ich habe zwei EFI-Verzeichnisse auf der EFI Partition. Siehe Bildschirmfoto. Aktuell habe ich auf OC 0.7.0 aktualisiert. Im Bios wird bei mir nur ein Opencore angezeigt.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Hallo zusamen, ich bin gerade dran mein erstes hackintosh zusamen zu bauen.

    Aber ich kann kein Catalina oder Big sur runter laden..app store sagt mir mein mac (mac book pro) ist zu alt

    Was soll ich machen?

  • Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • scubamojo und Leotust Ein NVRAM-Reset nach einem OC-Update schadet nichts und kann sicher auch helfen, ich mach selber aber meistens keinen und im Bios nehm ich auch keine Veränderungen vor. Ich halte es für sinnvoll, nur eine OpenCore-EFI-Partition auf dem Rechner zu haben und das EFI-Backup auf ein Medium auszulagern, das normalerweise nicht angeschlossen ist. Natürlich klappt es theoretisch auch mit mehreren EFI-Partitionen, aber es wird einfach unübersichtlich – sowohl in den Bios-Startoptionen als auch im OpenCore-Menü selbst, wo die andere EFI dann noch als (von dort aus völlig unbrauchbarer) Eintrag gelistet ist, der sich dann oft auch noch vor die Windows-Partition drängt, so dass sinnvolles und schnelles Hin- und Her-Booten über das Bootcamp-Tool in Windows oder die Startvolume-Option in macOS, ohne dass man extra den OC-Picker bemühen muss, oft unzuverlässig bis unmöglich wird.

    Daher liegt meine Backup-EFI auf nem Big-Sur-Installations-Stick, der auch nur angeschlossen wird, wenn ich das Backup wirklich brauche. So umgehe ich derlei Probleme komplett.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung