Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey ihr alle!

    Ich wollte dieses Jahr die zweite Mühle aufsetzen aber es scheiter daran, dass ich das Z390 Designare scheinbar nirgendwo mehr bekomme.

    Jetzt habe ich die Frage der Fragen:
    /// Welches Thunderbolt native Board gibt es eurer Erfahrung nach was dem Z390 am nächsten kommt?

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Pixeldieb schau doch mal ins Hardware Center dort werden schon einige boards mit efi vorgestellt [floet]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Pixeldieb Ich würde mir an deiner Stelle mal das Gigabyte Z490 Vision D anschauen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ist fast schon die 1.Wahl nach dem z390 Designare. Oder du wartest bis die z590er Variante kommt mit ner Rocket lake CPU.

    Aber ansonsten kannst du das Vision d ohne Gewissensbisse nehmen. Dazu vielleicht ne 10700 oder 10850er CPU.

  • @Erdenwind Inc.


    Gibt es bei der Z490 Vision D irgend welche Einschränkungen? Ein Kumpel wollte sich auch einen Hackintosh bauen!

    Konfigurierst Du die config.plist selber?

    Ich habe die Z390 Designare und dank @JimSalabim´s EFI funktioniert alles super. Ich bin voll zufrieden.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • JimSalabim

    Bis auf eine Sache hat alles auf Anhieb funktioniert. Vielen vielen Dank!


    Das Setzen des `PlatformInfo.Generic.ROM` Property in der `config.plist` klappt nicht wie beschrieben. Werte im angegebenen Format zu setzen ist nicht möglich. Das Feld ist vom Typ Data und erlaubt nur hexadezimale Werte. Ich hatte es dann stattdessen mal mit dem Typ String probiert, aber das führt zu einem Parsing-Fehler in OCS beim Booten (es wird dann aber dennoch problemlos ins System gebootet).

    Da die MAC-Adresse ja ohnehin ein Hex-Wert ist, könnte ich die auch einfach so eintragen, aber die Anleitung war da ja schon sehr spezifisch.


    Insofern zwei Fragen:

    1. Was wäre aktuell die korrekte Kombination aus Format und Datentyp (Class)?

    2. Welchen Effekt hat dieses Property tatsächlich? Zumindest booten kann das System wie gesagt problemlos.


    Besten Dank!

  • Keine Einschränkungen. Nur andere Plattform. Du kannst die Efi von SchmockLord nehmen oder deinen Bedürfnissen entsprechend eine eigene erstellen. Ich hab meine den Bedürfnissen angepasst. Grund Gerüst kommt aber von SchmockLord

  • koy Doch, das muss mit dem Typ Data schon klappen. Welchen Plist-Editor hast du verwendet? In der aktuellen Xcode-Version ist das Leerzeichen nicht notwendig, macht aber auch nix, weil es automatisch eliminiert wird. Im "PLIST Editor" aus dem App Store funktioniert es genauso wie in der Anleitung (das Leerzeichen wird dort aber auch automatisch hinzugefügt). In einem Text-Editor hingegen muss der Wert von Hex nach Base64 umgerechnet werden.

    Hier ein Screenshot aus dem PLIST Editor mit einer Beispiel-ROM:


    Die ROM kann beispielsweise bei der Einrichtung von iMessage oder Facetime benötigt werden. Ohne hab ich es noch nie probiert, kann dir also nicht sagen, ob oder welche Probleme es ansonsten gibt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • koy Das wundert mich jetzt aber auch. Bei mir ist alles uppercase und es funktioniert einwandfrei. Lowercase wird bei mir automatisch in uppercase umgewandelt.

    Die Buchstaben dürfen natürlich nicht "größer" als F sein (--> hexadezimal). Ein G führt daher beispielsweise zu einem Fehler. Hattest du vielleicht irgendwo ein O statt einer Null drin?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Tikakan und Maclio

    [...]
    Es ist dazu zwingend nötig, den USB-Port HS14 zu aktivieren. Dafür muss ein beliebiger anderer USB-Port deaktiviert werden.

    Wie funktioniert das? Habe bisher USB-C nicht verwendet, aber bin jetzt darauf aufmerksam geworden, dass ich zB mein iPhone/iPad nicht über das USB-C auf Lightning Kabel verwendet kann (außer zum aufladen). Konkret würde mich das für den Frontport (HS01/SS01) interessieren. Mein Gehäuse steht so da, dass die Frontports gut erreichbar sind, aber die Backport nicht so leicht.

    Verzichten könnte ich auf HS07/SS07

  • JimSalabim O statt einer Null war es nicht, aber dennoch war ein Typo drin. Sorry für die Umstände. Zumindest kann ich berichten, dass ich bei fehlerhaft gesetztem Wert in PlatformInfo.Generic.ROM zumindest mit Messages keinerlei Einschränkungen feststellen konnte.

  • Ich vermute mal das du den usb c auch richtig am Board verbunden hast? Wenn ja und du nur laden kannst Check im Bios deine Einstellungen und dein usb Mapping mal. Da wird der Hund begraben sein! Nutz das hackingtool

  • Erdenwind Inc. und @13XxM1CHA3lxX37 Das Standard-Mapping in den Designare-EFI-Ordnern erlaubt wegen des Port-Limits keinen USB-2.0-Betrieb an den USB-C-Ports, sondern nur USB 3. iPhones und iPads sind USB-2.0-Geräte, daher muss man pro USB-C-Anschluss, an dem man ein iPhone/iPad benutzen will, einen anderen USB-Port deaktivieren und kann dann stattdessen die USB-2-Funktion am entsprechenden Anschluss aktivieren.

    Und genau, dafür verwendet man am besten Hackintool, exportiert damit eine neue SSDT-UIAC und verwendet diese dann statt der bisherigen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jemand schon 11.2.2 ausprobiert?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Ja, läuft auch bei mir einwandfrei.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • I'll give it a try.
    Abstecken der SSD (Dual Boot Win) nur bei Windows Installation oder? Sorry. Voll verteilt gerade :D

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85