Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • maschinenwart


    Hab es jetzt auch so wie du gemacht und nun erscheint der Punkt bei mir unter Energieoptionen. Bevor ich disksleep=0 gesetzt habe, wurde mir "Ruhezustand für Festplatten aktivieren" auch nicht angezeigt. Aber einerseits ergibt es auch Sinn, dass der Punkt nicht auftaucht, wenn man einen festen Wert für disksleep vergeben hat, da er die Festplatten nach nach der eingestellten Zeit ja in den Schlaf schicken sollte.

  • ...das kann durchaus sein. ;)

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Hallo Leute


    passt nicht so ganz zum Thema. Wollte allerdings mal wissen, ob man für die Fenvi T919 auch Ersatzantennen irgendwo bestellen kann oder gar bessere Antennen. Da bei mir leider die Signalstärke nicht so stark ist, wie die von der On-Board unter Windows. Kann daran liegen, dass ich eine Antenne ausersehen kaputt gemacht habe.


    Also ich rede von den Anschlussantennen. Gibt zahlreiche auf Google Shopping, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche besser als die von Fenvi sein könnten oder gleich gut.


    EDIT: Hat sich erledigt. Hatte noch eine von meinem vorherigen Board! Klappt! Danke dennoch!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

    2 Mal editiert, zuletzt von lev92 ()

  • Guten Abend Gemeinde,


    ich habe seit kurzem folgendes Problem und zwar wird bei jedem Reboot mein Audio-Out Ausgang auf Digital-Out anstatt Line-Out und mein Mic auf intern anstelle von USB gesetzt. Habe alles erdenkliche bereits ausprobiert (Rechte repariert, Audio-Midi-Setup unter Dienstprogramme konfiguriert, NVRAM-Reset,...) Im Internet wird zu diesem Problem vorgeschlagen, irgendwelche kext'e zu löschen, bei mir unter Big Sur sind diese nicht vorhanden.


    Irgendwer ein Rat was ich noch tun könnte, mit OpenCore hat das ja nichts zu tun, oder?

  • Benutzt Du JimSalabims Plist bis auf Deine Seriennummer usw. unverändert, oder hast Du z.B. beim Soundchip eine andere ID gewählt? Ich glaube mich erinnern zu können, dass JimSalabim mal erzählt hat, dass er mehrere IDs ausprobiert hat bis er auf die kam, die er jetzt benutzt und die in seiner Plist steht und dazwischen andere hatten, die ihm auch immer beim Neustart den falschen Ausgang vorbelegt haben.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Edit by JimSalabim -> Beitrag umformatiert. Bitte darauf achten, die eigenen Antworten nicht in das Zitat eines anderen zu schreiben.

    kiu77 ErP hat meiner Erfahrung nach hier keine Auswirkungen auf den Ruhezustand, sondern nur auf die Stromversorgung der Ports, wenn der Rechner heruntergefahren ist.

    Habe ich ausprobiert ändern jedoch nichts, wie ihr beide bereits beschrieben habt ist die Funktion super bei kompletter Abschaltung.

    cryptoom Es kann sein, dass die Fenvi-Karte den Rechner wach hält (bei mir macht sie das zwar nicht, aber ist bei anderen schon vorgekommen) oder (noch wahrscheinlicher) ein anderes Gerät am internen USB-2.0-Header, falls du da noch was dran hängen hast. Auch ein interner Hub kann das auslösen. Ansonsten können es theoretisch auch noch andere USB-Geräte sein. Schau auch mal in Hackintool (https://github.com/headkaze/Hackintool/releases/) unter "Power", ob hibernatemode und proximitywake grün gefärbt sind und auf 0 stehen. Wenn nicht, unten den Button für "Fix sleepimage" drücken, Rechner neu starten und nochmal den Ruhezustand probieren.

    Danke für deine rasche Antwort. Habe ich bereits via Hackintool gefixt jedoch keine Änderung (NVRAM reset gemacht). Muss dazu sagen ich bin von Clover mit Catalina) umgestiegen auf die Big Sur mit OC. Das Problem besteht bei der 19.1 und der 1.1 Config unabhändig von beiden. Habe auch mal den Auszug von Hackintool und dem USB Auszug angehangen, vielleicht kann man dadurch dem entwaigen USB-2 Port auf die schliche kommen?


    Bin recht lange bereits aktiv im Hackintosh Build (jedoch OC ist für mich ein Buch mit sieben siegeln und ich bin kein Pro so wie du und viele wunderbare Mitglieder der COmmunity. Habe das bisher nur für mich gemacht um meinen Schnitt-PC sauber laufen zu lassen mit der Power von mac OS :)

  • TheWachowski


    ja, plist ist original nur eben mit meiner SN usw., auch sonst hatte ich kein Update oder andere Software installiert, welche dazwischen funkt...

  • cryptoom Dein Screenshot sieht aus, als ob bei dir kein USB-Port-Mapping vorhanden ist. In meinen Ordnern ist das aber immer integriert. Du scheinst hier etwas verändert zu haben. Bei korrektem Mapping dürften nur 15 USB-Ports gelistet werden. Drück mal unten auf den Besen und dann auf Aktualisieren und schau, ob es immer noch so viele sind. Wenn ja, bitte vergewissern, ob die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml im Ordner "ACPI" und die USBInjectAll.kext im Ordner "Kexts" vorhanden sind und in der config.plist unter ACPI-->Add bzw. unter Kernel-->Add eingetragen und aktiviert sind.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • cryptoom Dein Screenshot sieht aus, als ob bei dir kein USB-Port-Mapping vorhanden ist. In meinen Ordnern ist das aber immer integriert. Du scheinst hier etwas verändert zu haben. Bei korrektem Mapping dürften nur 15 USB-Ports gelistet werden. Drück mal unten auf den Besen und dann auf Aktualisieren und schau, ob es immer noch so viele sind. Wenn ja, bitte vergewissern, ob die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml im Ordner "ACPI" und die USBInjectAll.kext im Ordner "Kexts" vorhanden sind und in der config.plist unter ACPI-->Add bzw. unter Kernel-->Add eingetragen und aktiviert sind.

    Vielen Dank für den fixen Ratschlag. Habe mal mit Hackintool das gesäubert wie von dir beschrieben jetzt ist weniger zu sehen. Habe zusätzlich mal den EFI angehangen, habe ihn bis auf die Nummern von dir übernommen. Habe auch dein BIOS f91 plus deine Settings direkt importiert, deswegen wundere ich mich auch das es nicht so will.


    Unter dem System vorher mit Clover lief das mit Sleep super. Jedoch habe ich jetzt nicht versucht das alte Clover mal zu updaten und zu prüfen ob es damit auch geht, denn deine Arbeit schätze ich sehr und die Anleitung war GRANDIOS!


    P.s. Habe mal alle Geräte abgezogen als Test bis auf Tastatur und Maus. Es ist immernoch ein USB2 Hub dran an einem USB.3 (vermutlich Frontpanel) - Sleep will auch mit allen Geräten die abgezogen sind nicht vollständig :(


    edit: Fehler gefunden. Scheinbar lag irgendwo noch irgendwas vom alten System rum und nach einem fresh install läuft es wie geschmiert und perfekt auch mit sleep und wakeup. Danke für die Ideen aus der Community und weiterhin frohes „kintoshen“

  • Ich muss mal hier was loslassen weil es in letzter Zeit auffällig ist. Wenn ihr die Anleitung von JimSalabim 1zu1 umsetzt dann bitte als Ausgangsbasis immer eine Clean Installation. Dann migriert ihr eure Daten da rein. Somit habt ihr wirklich eine sauber funktionierende EFI. Das ganze updaten von Sierra und Co oder von Clover und und und...dann habt ihr das damals so gemacht weils ja nicht lief unter so und so bringt euch eigentlich erst den ganzen Mist und ihr habt meistens auch die Fehler selbst dadurch herbei geführt. Macht eine Cleane Installation und ihr habt Ruhe. Dann kann man sich um die wichtigen Dinge kümmern. Spart Zeit und Nerven. So nun weiterhin viel Spass mit Jims Zauberei.

  • 13XxM1CHA3lxX37

    Moin,

    Nochmal zum Audio Thema:

    Toslink schmeisst bei mir „nur“ stereo aus.

    Mein AVR macht das schon ganz gut, aaaaber geiler wär ja wenn der mac 5.1 rauswirft, oder ist das Schwachsinn weil ja das meiste (YouTube, etc pp) sowieso in stereo daher kommt und der AVR das wahrscheinlich besser splitten kann als der mac?

    Gibts eigentlich hdmi audio out?
    würde das was ändern?


    Weiter kann man natürlich auch 3 klinke cinch kabel anschließen und so direkt am mac die Lautsprecher aufteilen. Dann macht mein AVR aber garnix mehr und ich könnt mir auch einfach n paar aktive Boxen dranhängen.



    Man man man.


    Die 3xcinch Variante wäre wahrscheinlich für filmschnitt mit 5.1 sound am geeignetsten.....

  • Ich muss mal hier was loslassen weil es in letzter Zeit auffällig ist. Wenn ihr die Anleitung von JimSalabim 1zu1 umsetzt dann bitte als Ausgangsbasis immer eine Clean Installation. Dann migriert ihr eure Daten da rein. Somit habt ihr wirklich eine sauber funktionierende EFI. Das ganze updaten von Sierra und Co oder von Clover und und und...dann habt ihr das damals so gemacht weils ja nicht lief unter so und so bringt euch eigentlich erst den ganzen Mist und ihr habt meistens auch die Fehler selbst dadurch herbei geführt. Macht eine Cleane Installation und ihr habt Ruhe. Dann kann man sich um die wichtigen Dinge kümmern. Spart Zeit und Nerven. So nun weiterhin viel Spass mit Jims Zauberei.

    Da hast du vollkommen recht! Aus den Grundlagen der IT weiß ich das auch, dann denkt man im Alltag "Ach naja, vielleicht geht es auch so, wir probieren mal" unsd schwubs ist man dabei unsinnige Threads und Fragen aufzumachen, weil man zu Faul ist die Daten zu migrieren :)

  • Hallo zusammen,

    erstmal ein gutes neues!
    Wahrscheinlich bin ich Nummer xxxxx der dieses Problem hat, aber ich finde einfach keine Lösung.

    Ich habe Jims Konfig übernommen und alles hat prima funktioniert.
    Plötzlich ist mein Windows 10 verschwunden. Es wird auch nicht mehr im dem Bootscreen angezeigt.
    Win 10 ist auf einer Extra Platte installiert.


    Die Konfig ist 1zu1 wie die hier in diesem Thread hinterlegt.
    Kann mir jemand helfen?

    Vielleicht helfen die Logs aus Hackintool...Falls nicht ignorieren...


    Update

    ========================================================

    HAT SICH ERLEDIGT

    ========================================================

    Dateien

    • Logs.txt

      (16,38 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Sidetoshi ()

  • Hallo, Danke für die tolle Anleitung, hat alles wunderbar geklappt. Möchte jetzt Dualboot Windows in angriff nehmen.


    Habe aber folgende Problemstellung:


    Ich möchte gerne für Windows eine 1080 NVIDE verwenden und die 5700 XT für MacOS.


    Dafür würde ich gerne die 1080er während MacOS läuft deaktivieren. Am aller besten wäre, wenn sie gar nicht laufen würde während MacOS. Falls das nicht geht, dann nehme ich die 80Watt in Kauf die da unnötig mitlaufen.


    In Windows möchte ich dann nur die 1080er verwenden und die Xt5700 deaktivieren.


    Ich habe gehört man kann den entsprechenden Grafikkarten-Slot mit einer SSDT deaktivieren?


    Könnte mir hier vielleicht jemand sagen wie genau?


    1000 Dank für die Hilfe!

    Motherboard Gigabyte z390 designare

    Intel Core i9-9900K – BX806849900K

    Kingston HyperX Predator 4-er Kit 64GB/DDR4-3600/

    SSD: Corsair MP600, Force Series

    Netzteil: Corsair RM1000x

  • Geserit Die 1080er kannst du unter macOS deaktivieren, indem du den entsprechenden Grafikkarten-Slot über eine SSDT deaktivierst.

    Eine SSDT für Slot 1 (den obersten, PCIEX16) und eine für Slot 2 (den mittleren, PCIEX8) hab ich hier angehängt.

    Die, die deinen 1080er Slot betrifft, kopierst du in den Ordner EFI/OC/ACPI.

    Außerdem trägst du die entsprechende SSDT in der config.plist unter ACPI->Add mit ein. Falls du Slot 1 deaktivieren willst:

    oder falls du Slot 2 deaktivieren willst:

    (Je nach Plist-Editor und Einstellung kann man statt YES auch ein Häkchen setzen).


    Wie man die 5700 XT für Windows deaktiviert, kann ich dir im Moment nicht genau sagen – im Zweifel aber einfach über den Gerätemanager in Windows?

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Perfekt danke!! Werd ich gleich ausprobieren.

    Wäre es eigentlich besser die 1080 in Slot1 oder Slot2 zu geben? Oder egal?


    JimSalabim eine Frage hätte ich noch zur fenvi Karte. Wie hast du die angeschlossen? Front usb am board ist ja schon besetzt.

    Motherboard Gigabyte z390 designare

    Intel Core i9-9900K – BX806849900K

    Kingston HyperX Predator 4-er Kit 64GB/DDR4-3600/

    SSD: Corsair MP600, Force Series

    Netzteil: Corsair RM1000x

    Einmal editiert, zuletzt von Geserit ()

  • Entweder vorne auf zb. USB2 verzichten oder einen Splitter installieren, etwa so einen:

    Edit:

    Ich habe in meinem Fractal Design Gehäuse vorn die beiden USB2 nicht angeschlossen, 2 Stk. USB3 sind für mich OK.

    Das Thema wurde weiter hinten im Thread schon diskutiert, auch mit genauen Typenbezeichnungen.

    Grüße, MacDream

  • Geserit In meinem Fall hatte ich HS11 und HS12 (also beide Pinreihen des internen Headers) mit einzelnen Jumperkabeln an die entsprechenden Kabel der Fenvi und des Gehäuses angeschlossen (siehe weiter vorne im Thread). Auf Dauer war mir das dann aber jetzt doch zu wackelig, und auf einen internen Hub hatte ich keine Lust, weil es manchmal Sleep-Probleme gibt und weil ich für einen popeligen USB-2.0-Frontanschluss kein Geld ausgeben wollte. Bei mir bleibt der Front-USB-2.0 unbenutzt und ich verwende nur die Fenvi.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • und Geserit Es bringt nichts wenn du uns per PM transalierst und dein Thema dann noch hier forcierst. Kontraproduktiv. Ich hab dir das schon erklärt. Und ja dann musst du halt auf deinen Front Anschluss versichten...oder mit nem Adapter von USB 3XXX mit dem Adapter dir das vom Blauen Stecker klauen.

  • Erdenwind Inc. Was bedeutet das Wort „transalierst“?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht