Fujitsu Esprimo Schlachtfest

  • Ich mag das Design von Fujitsu und die Business-Tower sind gut verarbeitet. Habe den Esprimo-Haswell mit Clover im Legeacy-Mode tatsächlich zum Laufen gebracht, aber irgendie passt mit das Zeug nicht va mag ich OpenCore nutzen und eine solide Hardwarebasis.


    Hardware habe ich mir folgendes ausgesucht:


    Mainboard: ASUS PRIME B360M-A - Motherboard - micro ATX - LGA1151 Socket

    CPU: Intel Core i3 8100 - 3.6 GHz - 4 Kerne - 4 Threads - 6 MB Cache-Speicher - LGA1151 Socket

    Ram: 2x Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D240FSB Desktop Gaming Speicher (2400 MHz, DDR4, DRAM, 16GB, CL16)

    GRAKA: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC 4GB

    Netzteil: Inter-Tech 88882144 Netzteil PSU Argus TFX-300W ATX


    Zur Hardware:

    • Mainboard scheint mir mit am besten geeignet zu sein. Die Größe mATX entspricht dem originalen Mainboardformat von Fujitsu und wie ich hier glesen habe, hat Obst-Terminator selbiges mit OC am laufen
    • CPU langt mir Dicke, die Leistung entspricht in etwa dem i5 Haswell, wichtig waren mir 4 CPU-Kerne
    • Ram 32GB wegen den VMs und 2400 MHZ , weil mehr gibt die CPU nicht her
    • GRAKA schon vorhanden und wird ausschließlich über PCIe versorgt (80 Watt)
    • Netzteil bin ich erstmal überfragt, da Fujitsu ein eigenes Format verbaut ich dachte TFX werde ich schon irgendwie ohne großes Gefrickel reinbekommen und 300W sollten auch genügen. Aber das Netzteil macht mir momentan am meisten Kopfzerbrechen, vielleicht bau ich das TFX in das originale Fujitsu Netzteilghäuse ein, ich weiß es noch nicht.

    Über die Frontanschlüsse bin ich mir auch noch nicht im klaren, ob sie der Norm entsprechen, glaube eher nicht was die LED, Einschalter und der nicht vorhanden Resetknopf betrifft.




    8 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Also ich habe ein Fujitsu Esprimo P430 D3230 mit Haswell i3 4xxx am WE zum boot vom Catalina Installer gebracht im Clover+UEFI. Fujitsu Esprimo P430 Gibt da einen Clover Folder für P520 im Netz.


    Hat eventuell jemand einen OpenCore EFI?



    Die Netzteile und Mainboards sind wie bei allen "moderneren" Fujitsus für 12Volt ausgelegt .


    Grüsse Florian

  • Heißt das, ich kann das Netzteil so wie es ist weiterverwenden? Die 2 Stecker sind getrennt und auch in einem anderm Teilerformat, als sonst üblich.

    Passt das in jedes handelsübliche Mainboard?


    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Nein, das Netzteil lässt sich nicht oder nur schwer an einem Standard ATX Mainboard nutzen.


    Das Netzteil liefert ja 2x12V und 1x11V (wie von meinem P430) auf den Mainboards von Fujitsu Systemen werden die Spannungen für CPU, Laufwerke, ... aus den 12V bzw. 11V generiert und über einen Fujitsu spezifischen Stecker auf dem Mainboard ja weitergeführt.


    Netzteil, Mainboard, Stromversorgung-Kabel für Laufwerke und Power Management (ein- ausschalten, Stromsparen) sind aufeinander spezifisch ausgelegt. Das Mainboard benötigt dementsprechend ein spezifisches Fujitsu Netzteil, alle Laufwerke werden ja über das Mainboard versorgt.


    Der Stecker vom Netzteil passt nicht in ein ATX Mainboard. Ohne speziellen Adapter kann das Netzteil nicht an einem Standard ATX Power Stecker weiter verwendet werden.

  • Ich würde mir überlegen ob nicht vielleicht noch ein paar € für ein neues Gehäuse drin sind, dann passen auch wieder Standart Netzteile und mit den Frontanschlüssen passt es dann auch.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ja mal sehn, die Lieferung müsste morgen komplett sein, ich werde schaun was zu machen ist, wobei mir das schlichte Design und Haptik der Fujitsubusinessserie irgendwie gefällt. Ich wüßte momentan nicht was für ein Gehäuse in Frage kommen würde. Sowas wie das Dune Pro wäre was, rein von der Optik her.


    Edit:

    Ich hab #6 noch mal gelesen, du hattes das tatsächlich ernst gemeint, ...mein lieber Schieber. :gehtsnoch:



    Heut ein Teil der Lieferung angekommen, mal vorab das Esprimonetzteil hat so rein gar nichts mit TFX-Formfaktor gemeinsam, außer dass man das Gehäuse weiter verwenden kann und dann das TFX-Netzteil darin einbaut, allerdings mit viel Gefrickel, Dreml, Flex, Feile und Nerven. Hab da ca 3h rumgebastelt jetzt ist es drin, also das TFX-Nezteil im Esprimonetzteilgehäuse, siehe Bilder.






    Edit2:

    Hackintosh so gut wie fertig, habe jetzt doch

    • ein ATX-Netzteil verbaut, dazu mussten hinten 2 Löcher gebohrt werden.
    • die 6 Käbelchen vom Mainboard zum Einausschalter und den "beiden" LEDs mussten verlängert werden.
    • F-Panelstecker zu lange und um eine Reihe gekürzt (mittels Bandschleifer)
    • DVD-Rom wird nicht erkannt und wurde durch ein Sony ausgetauscht

    Ansonsten lässt sich das Fujitsugehäuse für das mATX-Board nutzen. Die oben genannte Hardware kann ich bedenkenlos weiterempfehlen, EFI gibt es in der Rubrik OpenCore unter lauffähige Systeme.



    Edit3:

    schlimmer geht immer




    Edit4:

    Wer auf Virtualbox setzt wird mit dem Board ein Problem haben, konnte den Fehler nicht finden. VMware Fusion 11.5 funktioniert tadellos

  • was verbraucht dieses System im Leerlauf?

  • https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp…rgy6-ESPRIMO-P420-E85.pdf


    Problem ist - nach dem Deep Sleep startet der Hackintosh neu (unter Windows 10 nicht)