Welches günstige Thinkpad für die Zukunft?

  • MacPeet nutzt Du bei Deinem T450s den M.2 Steckplatz für eine M.2 SSD, oder hast Du WWAN drin? Beim T460 geht das ja leider nicht, was ich zu spät erkannt hatte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • MacPeetDas Sinetek-rtsx Kext habe ich von Tony… aber auch schon auf einem T450 (ohne 'S') erfolgreich getestet :)


    Anbei der audio dump, ist ein X240, der Klinkenanschluss ist das einzige das nicht zufriedenstellend arbeitet


    Die Tony Lösung mit Cloverfixes+DSDT+Injector und Kext aus S/L/E laden klappt bei mir auch nicht


    Dateien

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Raoul Duke


    Ist ja schön zu hören dass einige Realtek Reader wohl auch Funzen. Erkennt der alle Dateisysteme?

    Ich kenne gelesen zu haben dass einer mit dem sinetek den RTL Reader zwar zum laufen gebracht hat, aber nur wenn eine HFS SD drin war, kein anderes Dateisystem ging.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Anfangs gab es wohl Probleme auch nach dem Ruhezustand, bei mir läuft der Reader ohne mucken mit Mojave, Catalina und Sinetek-rtsx


    Fat32 (Karten aus der Kamera) und HFS+

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Der Karteleser funktioniert bestens, passende Kext kann ich heute Abend hochladen :)


    Geht bei dir der 3,5 mm Klinkenstecker inclusive Mirco vom Headset?


    Habe das mit keiner ALC Variante wirklich zum laufen bekommen...

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

    Klinke tuts bei mir. Kann gerne zuhause mal nachschauen, wie das mit ALC war. Meine ich hatte eine SSDT dafür.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Raoul Duke


    Ich hatte den "Sinetek-rtsx.kext" bereits versucht, aber es kam immer zur KP beim Booten.

    Nun habe ich festgestellt, dass der Kext gut funktioniert, sofern die SD nicht beim Booten bereits gesteckt ist.

    Also Boot mit gesteckter SD -> KP, Boot ohne gesteckte SD und der Kext geht.

    Danke dafür, hilft schon mal einen Schritt weiter.


    Den Codec_Dump habe ich geprüft. Lenovo hat hier nicht geändert. Es ist genau dat gleiche Device ALC292 mit gleichen Knoten, wie bei der T450/T450s-Serie.

    Somit sollte diese Trial auch bei Dir gehen:


    trial__alc292_layoutid15.zip


    layoutID15 (Hex ist dat 0F)

    Hierbei ist Kopfhörer als LineOut konfiguriert und das Mic an der Kombibuchse als LineIn. Dat ganze im ManualMode, musst also beides umschalten, aber dann funktioniert beides gleichzeitig und ein Headset ist nutzbar an der Kombibuchse.

    Im SwitchMode war dies nicht möglich. Hierbei gingen nicht beide gleichzeitig und die Kopfhörer hatten immer ein Rauschen.

    Nun ja, einfach mal versuchen! Bin gespannt.




    Arkturus


    Nein, aktuell ist noch diese 4G/LTE - Karte drin, welche ja auch als Device erkannt wird unter Catalina. Ich brauche den Kram aber ohnehin nicht und wollte mir demnächst eine solche alte M2 SSD bestellen.

    Eilig habe ich es damit aber auch nicht, da es sich dabei ja um die alten M2 SSD´s handelt (6GB/s max), also auch nicht mehr als die SATA-SSD kann. Multi-Betrieb brauch ich auch nicht wirklich, wenn dann als reiner Datenspeicher.

    Mit vorgesetztem Clover kann die ja booten, wenn's nötig wird.

    Worauf bezog sich Deine Frage genau in dieser Richtung?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet ich hatte das T460 wegen dem M.2 Steckplatz ausgewählt und leider erst danach festgestellt das ssd nicht benutzt werden können. Die Frage war nur interessenhalber um zu wissen ob ein T450 ssd kann.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den normalen ThinkPads und denen mit dem p oder dem s am Ende? T weiß ich das sind die Tablets. Sind die normalen, p und s Modelle untereinander kompatibel, was z.b. die EFI Config, Kexte und so weiter angeht?

  • Cortablo ...schaust du hier


    https://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle

  • Von den Thinkpads der T-Serie gibt es neben dem Basis Modell auch Varianten mit der Bezeichnung TXXXs oder TXXXp. Gemein ist allen Varianten das sie auf dem selben Basis Modell aufbauen also grundsätzlich zur selben Gerätefamilie gehören sich aber trotzdem im Detail stark unterscheiden können. Die Modelle die den Zusatz s in der Modellbezeichnung tragen sind dünner und leichter als die Basismodelle oftmals besitzen sie auch weniger Schnittstellen und ein leicht geändertes Mainboard Layout sowie verlötete Prozessoren. Fast immer verwenden die s Modelle auch andere Akkus als die Basis oder p Modelle was eben der Tatsache geschuldet sind das sie dünner als die Standart Modelle sind. Das s in der Modellbezeichnung steht demnach sinnigerweise auch für Slim ;) Modelle mit dem Zusatz p sind optisch und elektronisch weitestgehen identisch mit den Basismodellen kommen aber ab Werk mit stärkeren Prozessoren und zumeist auch mit einer dedizierten Grafikkarte die sich nicht selten im Bios auch so konfigurieren lässt das diese exklusiv genutzt wird (kein Optimus oder Enduro). Die p Modelle besitzen immer ein höher auflösendes und nicht selten auch besseres Display als die Modelle der Basis Serie (IPS Panel anstelle von TN Panel und FullHD Auflösungen anstelle von HD oder HD+) es wundert also nicht das das p daher folgerichtig für Performance steht und diese Modelle eher im Bereich der mobilen Workstations positioniert. Ferner gibt es auch noch Modelle die den Zusatz u tragen was dann noch mal eine Scheibe dünner ist als die s Varianten und für UltraBook steht.


    Um die Verwirrung aber komplett zu machen gibt es die Bezeichnungen auch in den Hauptserien also neben der T-Serie gibt es auch eine S-Serie, X-Serie usw. hierbei handelt es sich aber um komplett unterschiedliche Geräte und machmal gibt es sogar zwitter die irgendwo zwischen den Serien stecken ein gutes Beispiel ist das Thinkpad X240 Yoga das irgendwie sowohl in die X als auch in die Yoga Familie gehört.


    Um Deine Frage aber zu beantworten Cortablo innerhalb einer Modellreihe spielt der Zusatz eine untergeordnete Rolle sprich die EFI ist mit einigen wenigen Ausnahmen (Display EDID) für alle Modelle der Modellreihe verwendbar.

  • Als Hackintosh eignen sich Thinkpad’s generell ganz gut, vorm Kauf würde ich im ThinkWiki nachschauen ob ein Bios Mod für eine andere WLan Karte erforderlich ist und wie man das auf dem Chip bekommt… Die verbauten Intel Karten laufen halt nicht mit MacOS und müssen getauscht werden


    X240 und T450 laufen super und kann ich empfehlen. Im Think Wiki siehst du auch gut welche internen Schnittstellen vorhanden sind, wieviele Slots für Arbeitsspeicher vorhanden sind, ob dieser verlötet ist oder nicht, usw


    MacPeet Vielen Dank! Umschalten zwischen Lautsprecher und Klinke über die Systemeinstellungen funktioniert mit deinem ALC und Lilu ohne Rauschen. Das verschwand zwar auch nach dem Ruhezustand, aber nachdem der Stecker ab und wieder an gesteckt wurde kam wieder nur Rauschen… Ich habe jetzt alle Clover Audio Patches und Hacken rausgeschmissen und diesbezüglich auch nichts mehr in der SSDT, nur LayoutID 15 und das Rauschen ist weg :)


    In zukünftigen ALC Versionen ist der Codecs dann auch enthalten? Das wär genial, nochmal vielen Dank dafür


    Bezüglich des Kartenlesers, hast du in Clover ‚change EC0 to EC‘ oder eine entsprechende SSDT im Einsatz? Wenn nicht würde ich das mal versuchen. Booten klappt bei mir auch mit eingesteckter Karte ohne Probleme


    arigata9 An der SSDT und ALC hätte ich trotzdem Interesse wenn es bei dir auch so geht :)

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Arkturus


    Warum sollte der T460 keine SSD können? Ist die Karte dort verlötet oder warum diese Aussage?

    Im T450s haben einige User schon eine drin, wie ich lesen konnte. Es passt halt nur diese alte NGFF-Form M2, welche auch nicht mehr als 6GB/s macht.

    Als Datenspeicher aber auch voll ok.



    Raoul Duke


    Ja, schön, dass die ID15 läuft. Sollte auch nach Sleep noch gehen, so dass Du eigentlich keine extra SSDT oder sowas brauchst.

    Eigentlich wäre der Codec schon längst im Release, jedoch sind zwei meiner neuen Codec´s bereits in zwei Release´s vergessen worden.

    Ich hoffe, dass es im nächsten Release mal klappt.

    Ansonsten patche ich den Codec immer neu rein im aktuellen SourceCode, solange er vergessen wird.


    change EC0 to EC hab ich versucht und bringt nix. Ohnehin ist in meiner SSDT mit den Patches bereits ein ....LPC.EC drin, ich glaube für Tasten wird da was gepatcht.

    Ist aber auch nicht so ganz wichtig. Ist mir ja nun bekannt, dass ich die Karte erst später stecken muss.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Das Umbennen des EC-Devices ist eh nicht zu empfehlen:


    * Try NOT to rename EC0, H_EC, etc. to EC.

    * These devices are incompatible with macOS and may break

    * at any time. AppleACPIEC kext must NOT load.

    * See the disable code below.

  • MacPeet die T460 können keine M.2 ssd. Lediglich eine Variante die in den USA vertrieben wurde soll das können.
    bin gerade mit dem IPhone unterwegs und habe den Link zum Wiki nicht griffbereit.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen... ;)


    ok, verstehe ich zwar nicht ganz, aber egal...

    Ich habe jetzt mal bestellt und kann Dir ggf. dann berichten



    Edit:

    upps, sorry al6042 !!! ...sollte einer wie ich natürlich wissen. Ich hab's mir einfach machen wollen. Ich gelobe Besserung.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • MacPeet wurde im Wiki so beschrieben



    hierzu meine Erfahrungen mit einer Transcend MTS400S. Ursache ist fehlende Unterstützung des SSD-Cache. Im T450 oder T460s soll es funktionieren.


    Ich bin gespannt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    ok, danke.

    Ich werde es ja sehen, ansonsten geht die SSD zurück, ist bei Amazon ja kein Problem.

    Ich werde berichten, sofern sie da ist...

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Das Sinetek-rtsx Kext habe ich von Tony

    Den kann man auch über den Kext-Updater downloaden, Version 1.0.


    Mit meinem Dell XPS15 und dem Realtek-PCIe-Cardreader keine Chance, der Kext wird zwar geladen aber es wird kein Cardreader erkannt.

    MfG, docplag



  • Bei den Dell Laptops scheinen die Realtek Cardreader nie zu funktionieren. Hab nur einen Beitrag gesehen in dem stand dass es mit einer bestimmten Sinetek möglich ist HFS+ Karten lesen zu können, aber mehr nicht. Bei den Lenovos hingegen scheinen die ja zu funktionieren.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png