Beim Start sofort Fehlermeldung

  • Ich übertreibe nicht ohne Dich hätte ich es nicht hin bekommen!

    Ich lese schon viel muss halt immer übersetzen, aber man muss es auch kapieren und dann bei einem Hänger auch wissen wo man suchen muss und daran scheitere ich meistens


    doch noch ein Fehler mein Soundtreiber geht nicht mehr (nur über HDMI) trotz das ich den RealtekRTL8111.kext eingetragen habe ?

    Einmal editiert, zuletzt von didi1231 () aus folgendem Grund: doch noch ein Fehler

  • Der RealtekRTL8111.kext ist nur für den LAN-Chip von Realtek, der hat mit Audio nix am Hut.

    Da dein Asus Z170 Pro Gaming einen Intel LAN-Chip hat, muss der Kext bei dir gar nicht genutzt werden.


    Für Audio ist der AppleALC.kext in Kombi mit dem Lilu.kext nötig.

    Setzt aber unter OC einen "DeviceProperties"-Eintrag voraus.


    Um diesen zu erhalten, kannst du per HackinTool einen Export der dortigen PCI-Daten durchführen, diese in deiner config.plist einbauen und um zwei Angaben anpassen.

    Damit wird, neben anderen Dateien, eine "pcidevices.plist" auf den Desktop gezaubert.

    Die kannst du in deiner config.plist über einen einfachen Editor direkt einbauen.

    Hier das Beispiel von meiner config.plist:

    Dann die Datei sichern und mit PlistEdit Pro wieder öffnen.

    Dort suchst du den Eintrag von PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3) und fügst "alc-layout-id" mit dem Data-Wert 01000000 hinzu, bzw. änderst "layout-id" Data-Wert auf 07000000.

    So wie hier sollte es dann aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die positive Rückmeldung... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 hast du das etwa alles in deine config eingetragen? Den ganzen Schreibkram erspare ich mir. Ich lass, nach einem Hinweis von griven, mit einem kext automatisch nach PCI-Devices suchen. Hatte bis heute noch nie Probleme damit. Also, es geh auch einfacher. Vielleicht funktioniert es ja nicht bei allen Boards. Aber einen Versuch ist es wert. Ich weiß, dass es für dich kein Problem darstellt, aber gerade Neulinge werden doch von solchen Konfigurationsmonstern abgeschreckt, oder?


    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende


    Tausend mal kopiert, tausend mal ist nichts passiert!

  • bluebyte

    Natürlich wird das nicht von Hand eingetragen...

    Der Export vom HackinTool in den verschiedenen Dateiformaten gibt doch in der .plist-Variante das passende Format aus.

    Deswegen gilt hier:


    Copy & Paste, no time to waste...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 ich habe den PropertyInjector.kext noch an Bord. Ich gebe zu, dass das Handling von Kexts mit plugins unter Opencore auch nicht weniger Schreibarbeit ist. Unter Clover war das wesentlich einfacher. Ich werde mal meinen SATA-Controller bei den Devices eintragen. Der spinnt sporadisch mal rum und hängt die Laufwerke aus.

    Ging eben eigentlich ganz easy. Jetzt hat der Controller unter Hackintool wenigstens einen Namen.^^

    Haut nicht hin mit dem Namen. Immer noch Fragezeichen im Hackintool. Dachte, dass er den Namen aus der config übernimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()