Hat hier jemand einen Hackintosh im Atari Mega ST Gehäuse?

  • Jein - im Moment ist Baupause, da die Werkstatt seit Umzug 2017 immer noch nicht funktionstüchtig ist.


    Ich hatte 2016 hier mal einen mITX-Rechner Q1900TM-ITX in einem 520 ST präsentiert, den ich aber ein Jahr später wieder aufgelöst habe (s. Fertiggerät inkl. engl. Atari-HP & Innenleben).


     



    Plan war, ihn in ein 1040 STM-Gehäuse einzubauen - der 520 St sollte einen Raspberry bekommen.


    Hier mal ein paar Testaufbauten beiderVarianten (520 ST@Raspberry - 1040 STM@Q1900TM-ITX)

    Ziel war grundsätzlich immer, Anschlüsse, Ports etc. möglichst nahe am Original zu halten.


       


    Mal sehen, wann ich daran weiter arbeiten kann - es stehen ja auch noch zwei G5-Mods an.

  • LuckyOldMan Cool, gibts da auch irgendwie Anschlusspläne bzw. Pinbelegungen?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ja - gibt es: hier bei mir ein paar lose Notizen und im engl. Atari-Forum einen ganzen Thread, der sich mit PCs im Atari-Gewand befasst.


    Größtes Problem war die Anbindung einer Atari-Tastatur an einen PC. Nicht ganz trivial und musste mittels eines Teensy + kleinem Programm umgesetzt werden.

    Man sieht in meinen beiden Ataris, dass ich eine Epoxyd-Platte als Basis eingesetzt habe, die in den Maßen und Bohrungen der Atari-Platine entsprach. Dadurch ergaben sich einige praktischen Dinge, aber auch einige Zwänge.


    Manchmal kam ich mir wie ein Innenarchitekt vor, der die Komponenten und Bauteile wie Möbel rumschiebt, bis Alles zusammenpasst.

    Aber war schon ein jeckes Gefühl, dann an einem Atari der 80er zu sitzen und ganz lässig im heutigen Inet zu surfen. :)

  • Sag mal, LuckyOldMan - würdest du mir gestatten, ein paar deiner Fotos auf einer Nachbarschaftsplattform zu benutzen? Möchte den Leuten dort gern demonstrieren, dass man nicht alles in den Müll werfen muss und es clever weiter nutzen kann. 8o

    Vielleicht rückt der eine oder die andere ja sogar was aus seinem Keller für unser Recyclingprojekt raus.

  • Ich habe zwar keinen Hackintosh im ST-Gehäuse, aber ich hatte in den Neunzigern mal einen ST im PC-Gehäuse.

    Nach dem Auflöten einer AT-Bus Controller-Platine mit umschaltbarem TOS, hatte ich meine erste Festplatte am Atari-ST. Vierzig Megabyte für 40 Mark. War damals der ortsübliche Preis für gebrauchte Festplatten. Eine Mark pro Megabyte. Ich ärgere mich manchmal, dass ich den Rechner auf dem Sondermüll entsorgt habe.

  • aber ich hatte in den Neunzigern mal einen ST im PC-Gehäuse.

    Bei mir war es ein Amiga im PC Gehäuse mit allem drum und dran, der ging zwar nicht auf den Sondermüll, aber ich habe den voll funktionsfähig für'n Apple und 'n Ei abgegeben... :lasche:

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid es gibt ja noch genug Emulatoren für Amiga, ATARI, CPC, .... Habe hier unter Mac OS den HATARI-Emulator laufen. Erstaunlich mit wie wenig man früher zurechtgekommen ist. Habe für die ganze Familie die Hochzeitszeitung mit "Signum!" und "STAD" erstellt und auf einem 24-Nadel-Drucker ausgedruckt. Echte Fotos wurden zurechtgeschnitten und mit Prittstift eingeklebt. Andere Sachen wurden von Hand gemalt. Dann ging es zu einem Geschäft mit Kopierer. Heute wird alles aus dem Netz gezogen und zusammengeflickt und man brüstet sich mit seiner ach so tollen Kreativität.

  • Ich habe zwar keinen Hackintosh im ST-Gehäuse, aber ich hatte in den Neunzigern mal einen ST im PC-Gehäuse.

    Atari im PC-Gehäuse machten damals Viele (so auch meiner Einer), die ihren Atari mit Zusatzkarten, Aufdockungen etc. erweiterten. Da ging oft genug im 520-/1040 STM-Pultgehäuse der Platz aus (Mega ST nicht viel anders) und so führte der Weg fast zwangsläufig Richtung PC-Tower.

    Atari kannte ich schon seit Ende der 80er, weil ein Arbeitskollege erst mit STFM, ST & Mega STe rummachte, dann aber mit einem TT03 heftig DTP & Grafik erarbeite (Grafikkarte kostet damals weit über 1.000,- DM, sein Eizo über 3.000,-)

    Wohl auch bedingt durch die RWTH Aachen (Vobis machte da seinen Anfang) gab es damals eine sehr aktive Atari-Szene und reichlich Läden, die alles Mögliche anboten.


    So stammt mein 1993 gekaufter 1040 STM@BigTower aus einem der Läden.



    Meinen habe ich allerdings nicht damals im Laden erworben, sondern erst '93 von privat, als der Besitzer sich den PCs zuwandte und ich bei einem anderen Bekannten gesehen hatte, wie dieser bereits an seinen 1040 STFM (Pult) Platinenlayouts erstellte, während ich meine PCBs noch mühsam mit Tuschfeder & schwarzer Folie erstellte.

    Das war meine Initialzündung - sowas musste her und 2 Wochen später hatte ich ihn und konnte mit mega-PCB super Platinen zeichnen.


    Irgendwann 1995 erreicht mich auch der PC - der Atari wanderte ... nein, nicht zum Schrott, sondern nur nach hinten und 2013 holte ich ihn im Zuge eines Atari-Revivals (das mir Dank eBucht als Folge die komplette Reihe von 260 STM bis TT030 bescherte - nur der Falcon fehlt) wieder vor,. um das zu machen, was ich damals immer schon vorhatte: den chaotischen Aufbau des Vorbesitzers im Tower zu beseitigen )s. vorher/nachher). Dazu kamen dann noch einige Erweiterungen wie CD-LW & Streamer.


       


    Für den Interessierten hier ein etwas ausführlicher Thread https://forum.atari-home.de/index.php/topic,10573.0.html bei atari-home.de, bei dem leider einige Bilder fehlen, die ich bei einem Bilderhoster abgelegt hatte (großer Fehler, weil die Burschen irgendwann die Hand aufhalten - Immer im Forum ablegen).


    Deutlich interessanter und das nicht nur in technischer Hinsicht ist die Idee, einen Hackintosh in ein Atari-Gewand zu kleiden, denn der Kundige weiß um die Verbindung zwischen Atari & Apple, die sich speziell durch eine Person darstellt! ;)


    OS X bzw. macOS auf einen Tastatur-Atari: das hat was! :)

  • ein paar deiner Fotos auf einer Nachbarschaftsplattform zu benutzen

    Grundsätzlich kein Problem. Welches Forum ist das?


    P. S.:

    Ich hoffe aber, dass Du den Leuten nicht dazu rätst, einen intakten Atari für ein solches Projekt auseinander zu rupfen. Es gibt genügend Anbieter von defekten Geräten - da ist das OK. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Eigentlich will ich denen damit nur zeigen, was sie aus ihren Kellergeräten noch so alles machen könnten. Einfluß darauf, was sie dann machen, habe ich natürlich nicht. :evil:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt