Sound nach Neustart aus Windows unter High Sierra weg

  • Hi,


    ich tüftle schon eine ganze Weile an meinem Hackintosh Laptop Build.


    Stehe auch im Austausch mit anderen, die meinen Laptop haben, u.a. Headkaze, dem Entwickler vom Hackintol und Zacmks. Haben den Build quasi gegenseitig besser gemacht.


    Aber scheinbar bin ich der einzige mit dem Sound Problem. Und ich bin mit meinem Latein am Ende. Alles andere läuft. Mittlerweile wacht auch die nVidia Grafikkarte mit aus dem Sleep auf.


    Unter Catalina habe ich keine Probleme. Aber unter High Sierra (wo meine 1070 aktiv ist), ist der Sound immer weg, wenn ich Windows benutzt habe und danach wieder zu High Sierra wechsle.


    Ich hab schon alles mögliche probiert. Nur AppleALC. Mit Inject der Layout-ID=3 und ohne. Layout-ID nur in den PCI-Devices-Eigenschaften. Jetzt hab ich CodecCommander entdeckt und da auch mal mit Einstellungen experimentiert. Aber egal wie ich es mache, ich bekomme es nicht hin.


    Wenn der Sound weg ist, zieht sich das gerne mal über 4-5 Neustarts von High Sierra. Und irgendwann ist er einfach da. Manchmal ist das Sound device komplett weg, manchmal ist es da aber es kommt kein Sound.


    Mir scheint, als wenn die Amps nicht aktiviert werden und das irgendwie meine nVidia und HDMI Audio mit daran schuld sind. Genau weiß ich es aber nicht.


    Jetzt grad hab ich wieder keinen Sound, kann aber die Lautstärke verändern. Und in Hackintool sieht es so aus:



    Und in den Sound-Einstellungen so:




    Mikrofon funktioniert seltsamerweise.


    Hier ein Auszug aus IOREG:



    Und angehängt meine aktuelle EFI.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Bin echt verzweifelt


    Beste Grüße,

    Chris

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,96 MB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord Versuch es mal mit ResetHDA. Wenn das nichts bringt, dann den Schalter Power States links daneben.

    Habe eben noch mal meine config für Clover angeschaut. Bei mir hat damals ResetHDA geholfen.

    Aber ein Hackintosh ist ein Hackintosh ist ein Hackintosh.

  • ...und in der config.plist mal Inject Kext auf "YES" stellen, statt "Detect", ansonsten gibt's beim Booten hin und wieder Aussetzer beim Laden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hab es jetzt hinbekommen.


    Was mir aber aufgefallen ist: Clover macht keinen richtigen NVRAM Reset. Erst wenn ich OpenCore (hab ich auf der anderen Partition für Catalina) benutze um den NVRAM Reset zu machen, funktioniert es.


    Was bei mir jetzt funktioniert hat: bei PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) die layout-id=13 eingetragen. Bei PciRoot(0)/Pci(0x1f,3) die layout-id=3 eingetragen. Dann Inject Layout auf 13. Und Haken bei ResetHDA gesetzt.


    Und ich brauch CodecCommander.kext.


    Damit funktioniert jetzt auch HDMI-Audio.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord du arbeitest unter Clover, deiner EFI nach zu urteilen, mit einem emulierten NVRAM (EmuVariableUefi.efi). Schau im Hauptverzeichnis deiner EFI-Partition mal nach. Wenn dem so ist, müsste dort eine Datei mit dem Namen "nvram.plist" sein. Überprüfe mal deine RC-Scripts. Dann mach den Test im Terminal oder mit Hackintool.

  • Ich hänge mich mal hier rein. Ich habe mit meinem Hack genau das gleiche Problem, nach einem Kaltstart habe ich immer Sound, nach einem Warmstart mit vorherigen Windows-Start dann nicht.


    Meine Lösung bisher war, dass ich unter Windows nicht den Realtek Treiber nutze, sonder den originalen Windows Treiber. Leider ist der mittlerweile so grottig, dass das unter Windows nicht mehr sauber funktioniert (bei einigen Spielen gibt es komische Effekte) und ich deshalb wieder zum Realtek gewechselt habe.


    Ich probiere die Tage mal die Lösung mir dem "CodecCommander".

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Also auch bei meinem Hackt wird das Problem durch den CodecCommander.kext behoben. Danke für den Tipp!

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt