Seltsames Problem bei der Installation von MacOS Neustart / Kaltstart

  • Hallo liebe Hackintosh-Forum Community,


    nach ausführlicher Forensuche, Einlesung und Anpassung und Optimierung habe vor ich vor kurzem erfolgreich meinen ersten Vanilla-Hackintosh

    mittels Clover Bootloader fertiggestellt.

    Grundlage war die EFI-Vorlage von Daedalus69, die ich auf meine Konfiguration abgespeckt und angepasst habe (andere USB-Portkonfiguration,

    WIFI-Karte, Grafikkarte). Soweit ich feststellen kann, funktioniert nun soweit alles einwandfrei.


    Bei der Installation von MacOS (egal ob Mojave oder Catalina) hat sich aber ein Verhalten gezeigt, dessen Ursache mir noch unbekannt ist.


    Beim ersten Reboot von mehreren nach der Installation von Mojave oder Catalina bleibt die Kiste im Verlauf einfach stecken, die Bildschirmzeilen werden unleserlich und ein rundes Stoppzeichen erscheint.


    Breche ich aber bei jedem Warmstart bei der BIOS-Meldung ab und mache einen echten Kaltstart, läuft die weitere Installation/Konfiguration ohne Probleme durch.


    Was kann die Ursache hierfür sein, dass ich bei jedem angeforderten Neustart durch einen Kaltstart ersetzen muss?

    Mainboard: Gigabyte Z370N WIFI mit F10 BIOS

    Prozessor: Intel i7 8700K

    Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 64

    Bootloader: Clover

  • Ist "Fast Boot" im BIOS aktiviert? Bitte deaktivieren.

  • Ja, "Fast Boot" ist deaktiviert.


    Hab damals wie empfohlen mit "Load optimized defaults" begonnen und alle weiteren Einstellungen so wie im Netz zu finden, vorgenommen.


    Was mir gerade einfällt, wie stelle ich sicher, dass das zweite BIOS die gleiche F10-Version hat, bzw. kann es sein, dass bei einem Reboot auf das zweite BIOS zugegriffen wird?

    Mainboard: Gigabyte Z370N WIFI mit F10 BIOS

    Prozessor: Intel i7 8700K

    Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 64

    Bootloader: Clover