Catalina und Intel hd3000

  • Hallo habe auf mein Laptop Catalina installiert und habe das Problem das die Grafikkarte angezeigt wird wenn ich auf über diesen mac gehen aber da steht nur 4mb Speicher und die ganzen task ruckeln beim verschieben es ist eine Intel hd3000 Grafikkarte ich bin halt ein neuling 😊 hoffendlich kann ihr mir helfen

    Mainboard :Intel DP67DE

    Prozessor : Intel Core I5 3470

    Grafikkarte : Zotac GTX 470 AMP

    Ram : DDR3 Corsair Vangence LP 16GB

    Festplatte: 1TB samung ssd

    Lan controller : Intel 82579V Gigabit Network

    BIOS Version : BAP6710H.86A.0082.2018.0412.1527

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • eigentlich ist mit der HD3000 bei HighSierra schluss mit der unterstützung. bis zu mittleren mojave-versionen konnte man wohl noch tricksen, irgendwas hab ich läuten hören, dass es auch weiterhin patches geben soll, die einen nutzung der HD3000 unter neuen macos-versionen möglich machen.

    verrat uns doch mal, wie du installiert hast. z.b. welchen bootloader (auch die version).

    ausserdem könntest du die eckdaten deines läptopps in dein profil eintragen (entweder in die seitenleiste, oder du baust dir eine signatur)

    wenn du dann noch deinen aktuell genutzen efi-ordner ohne den darin enthaltenen ordner APPLE und möglichst auch ohne die themes in EFI/Clover/themes zippst, und hier hochlädst, dann können wir gucken, und dir bei der installation helfen.

    aber vielleicht wärs sinnvoller bei so alter hardware, zuerst mal highsierra zu installieren..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • EaseYourPain dass da was geht, weiss ich - hab ich auch noch nicht probiert, sagte ich oben ja schon. aber für anfänger halte ich es schon für sinnvoll, möglichst ein von anfang an kompatibles system zu nehmen. sperenzchen kann man später immer noch machen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt habe es tatsächlich geschafft auf meinem Lenovo T520 (Nvidia und Nividia-Optimus deaktiviert) Catalina zu installieren.

    Habe 2018 dank deiner Hilfe El Capitan installiert. Sierra und High Sierra gingen damals gar nicht. Daher war ich überrascht, dass es

    mit Catalina geklappt hat. Ohne Dosdude und dem Catalina-Patcher. Die HD3000 wird auch bei mir nicht korrekt eingebunden. Bekomme

    daher auch nicht die volle HD-Auflösung. Als SMBIOS fahre ich immer noch das MacBook Pro 9.1. Mit MacBook Pro 8.1 geht es nicht.

  • Die HD3000 wird auch bei mir nicht korrekt eingebunden

    was heisst das? keine beschleunigung? das wär ja genau das, was zu erwarten ist. metal kann die "arme HD3000" ja nicht...

    was ich bei den Thinkpads mit nvidia immer fies fand, war, dass die externen monitoranschlüsse mit der nvidia zusammenhängen, so dass man bei nutzung der HD auf externe monitore verzichten musste.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die HD3000 kann nun mal eben kein Metal und ist daher für Mojave und/oder Catalina nur eingeschränkt geeignet. Natürlich kann man sich mit dem Legacy-Video patch (https://github.com/chris1111/Legacy-Video-patch) Catalina nun so hinbiegen das die HD3000 läuft ob das sinnvoll ist sei aber dahingestellt. Klar wenn das Notebook "nur" zum Surfen, mailen und für Office Krams genutzt wird wird das reichen aber sobald irgendwas an Apps verwendet werden soll die Metal bindend vorraussetzen ist das Ende der Fahnenstange erreicht denn diese Apps werden mit dem Patcherama nicht wirklich arbeiten können.


    Ich würde sagen die Tage an denen man an so einem Konsturkt wirklich Freude hat sind mehr als gezählt denn immer mehr Apps setzen in zwischen auf Metal bzw. setzen die API voraus wenn sie unter Catalina laufen und werden bei fehlenden Metal Features schlicht und ergreifend den Dienst versagen...

  • grt Völlig korrekt was du schreibst. Sollte ja auch als Hinweis dienen, da du ja auch gefragt wie er installiert hat.:)

  • griven Das Metal nicht funktioniert ist mir wohl bekannt. Mir ist es nur unbegreiflich, dass Catalina überhaupt läuft, während Sierra und High Sierra

    den Dienst mit dem bekannten kunterbunten Bildschirm quittiert haben. Mojave lief damals so lala, aber schlechter als Catalina.

  • Ich habe schon versucht auf Mojave oder high Sierra zu installieren da stand die ganze Zeit nach 2 min nach start der Installation es konnten keine geeignete packet angewendet werden bitte starten sie den PC neu und starten die Installation neu das kam die ganze zeit so in der art ein paar eck daten habe ein lenovo g580

    I7 2670qm

    8gb ram

    Nvidia gt635m

    Intel Hd3000

    1tb ssd Samsung 850 Evo


    Die Nvidia musste ich ausschalten in BIOS weil ich es entweder beide oder nur die igpu einschalten konnte und bei beiden hat er nicht gestartet nur wo ich auf igpu geschaltet habe hat es funktioniert zu starten


    Hätte aber noch nen i5 mit 2kernen der 3ten Generation mit hd4000

    Mainboard :Intel DP67DE

    Prozessor : Intel Core I5 3470

    Grafikkarte : Zotac GTX 470 AMP

    Ram : DDR3 Corsair Vangence LP 16GB

    Festplatte: 1TB samung ssd

    Lan controller : Intel 82579V Gigabit Network

    BIOS Version : BAP6710H.86A.0082.2018.0412.1527

  • HD4000 hört sich schon besser an. da würde catalina sinn machen.

    für den lenovo wär highsierra die bessere wahl. nvidia deaktivieren ist schon richtig.

    wie hast du den stick erstellt? und woher kommt die genutzte efi (lad sie doch mal hoch)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hatte eine ISO Datei über transmac unter Windows auf den Stick und von den gleichen Betreiber wo ich Catalina her habe hackinzone Portal wollte erst Catalina drauf machen dann unter Mac ein official version von Mojave oder high Sierra machen aber da hat unibeast ein fehler angezeigt

    Mainboard :Intel DP67DE

    Prozessor : Intel Core I5 3470

    Grafikkarte : Zotac GTX 470 AMP

    Ram : DDR3 Corsair Vangence LP 16GB

    Festplatte: 1TB samung ssd

    Lan controller : Intel 82579V Gigabit Network

    BIOS Version : BAP6710H.86A.0082.2018.0412.1527

  • Und mit diesem Hinweis wird dieser Thread beendet.


    Der Einsatz dieses Produktes ist hier nicht erlaubt.

    Lies dir dringend unsere Forenregeln durch und nutze die Zeit dich mit unserem Wilki auseinanderzusetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Hat das Thema geschlossen