Mojave bleibt bei erstem Bootvorgang nach Clover-Bootmenü hängen

  • Walsonde probier erstmal SMBIOS des iMac 13,1. Ich hatte das vor ein paar Tagen bei meinem Notebook.


    Ich habe mir vor kurzem eine CPU bei ebay für 99,90€ gekauft. War nach zwei Tagen bei mir.


    https://www.ebay.de/p/115888601?iid=173869674094


    Das ist dann das Ende der Fahnenstange. Es gibt noch den i7-3770k. Der hat einen freien Multiplikator zum Übertakten.

  • Damit ich nix falsch verstehe: Soll ich bei der Auswahl rechts unten im Clover Konfigurator den 13,1 auswählen, auch wenn der einen anderen Prozessor aufgelistet hat?

  • Walsonde ... es gibt keinen iMac 13,3. Die Nummerierung der Macintosh-Computer richtet sich im Normalfall auch nach der Hardware.

    Das steckt ein System dahinter.


    iMac 13,1 Rechner nur mit CPU-Grafik

    iMac 13,2 Rechner mit zusätzlicher Grafikkarte


    iMac 14,1 Rechner nur mit CPU-Grafik

    iMac 14,2 Rechner mit zusätzlicher Grafikkarte


    Und das es keinen iMac 13,3 gibt, kann natürlich ein Fehler entstehen.


    Ich hatte lange Zeit einen i5-3550 mit Grafikkarte als iMac 13,2. Die CPU ist auch nicht im iMac 13,2 verbaut.

    Für das Powermanagement erstellt man eine SSDT für die CPU.


    Sämtliche Konfigurationen findest du unter


    https://everymac.com/


    https://everymac.com/systems/b…r/intel-core-i3-macs.html


    https://everymac.com/systems/a…2013-education-specs.html


    https://de.wikipedia.org/wiki/IMac

  • Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Die Everymac-Seite kenn ich, nur nützt mir das hier grad nix, weil da aus Gründen natürlich nix über die Bedienung vom Clover-Konfigurator steht. :D


    Wie auch immer, ich hab jetzt iMac 13.1 ausgewählt, also den i5 3470-Prozessor. Klappt auch nicht.


    Ich hatte gedacht, daß ich mich da nach dem Prozessor richten soll (so wird's auch im Video erklärt) und deshalb den i3 3225 ausgewählt, der bei mir verbaut ist. Warum in der Liste überhaupt Macs stehen, die es nicht gibt, erschließt sich mir auch nicht. Ich find das eher verwirrend.


    Andererseits verwirrt mich, daß mein Prozessor nicht kompatibel sein soll, obwohl genau dieser auch von Apple verbaut wurde. Ich hatte je das Mainboard und den Prozessor extra gekauft, weil damit laut Tomatenforum die Installation besonders problemlos sein sollte. ¯\_(ツ)_/¯


    Am meisten frustriert mich, daß YouTube derzeit voll von Videos ist, wo Leuts angeblich völlig problemlos AMD-Prozessoren in ihren Hackintoshes verwenden und ich krieg noch nicht mal nen von Apple original verbauten Prozessor zum laufen. ;_;


    Wenn ich wenigstens ne Möglichkeit hätte, zu erfahren, was genau das Installationsprogramm an meinem Rechner nicht mag. Aber so stocher ich hilflos im Heuhaufen rum, in der Hoffnung ne Nadel zu finden, von der ich nichtmal weiß, ob sie überhaupt existiert. *großer Seufzer*

  • Entscheidend ist nicht nur der Prozessor, sondern auch die übrige Hardware. Sonst könntest du auch das SMBIOS eines MacBook nehmen. Ganz simpel erklärt. Das SMBIOS gibt diese Infos an das Betriebssystem weiter. Wenn das Betriebssystem jetzt erkennt, das es sich laut den Infos aus dem SMBIOS, um einen Rechner handelt, der nicht mehr vom OS unterstützt wird, so gibt es meist den von dir genannten Fehler. Der kommt schon ziemlich am Anfang.

    Was mich hier stutzig macht? Du hast bis jetzt noch keinen Screenshot hochgeschickt. Dein Board und deinen CPU ist so dicht am Original. Ich selbst fahre im Moment ohne DSDT, SSDT, ohne irgendwelche Patches, ohne irgendwelche Renames. Ich lade lediglich Opencore, die EFI-Treiber und die Kernel-Erweiterungen. Mehr nicht. Bei Clover waren die meisten Felder blank. Setz unter Boot-Parameter den Parameter -v und mach beim Bootvorgang ein Bild und schick es hoch.


    Ich habe nie geschrieben, dass deine CPU nicht kompatibel ist. Ich habe nur geschrieben, dass es keinen iMac13,3 gab.

    Vielleicht verbirgt sich im CC das richtige hinter der Bezeichnung iMac 13,3. Ich finde die Bezeichnung irreführend. Besser wäre die Bezeichnung iMac 13,1 (EDU). Vielleicht sollte man mal die Entwickler anschreiben. Genauso verhält es sich mit dem Command-Tool "ssdtprgen" von Pike R. Alpha.


    Der iMac 13,1 (Early 2013) war ein Rechner, der nur an Bildungseinrichtungen verkauft wurde. Deshalb wurde da wohl ein wenig abgespeckt und der kleine i3-3225 eingebaut. Man findet ihn auch mit der Bezeichnung EDU (Education=Bildung). Vielleicht sperrt sich Mac OS deswegen. Hinter der Angabe des SMBIOS verbirgt sich auch die Board-ID.


    Nächster Versuch:

    Ich würde an deiner Stelle mal kein SMBIOS auswählen und die Entscheidung einfach Clover überlassen. Das soll einigen Leuten auch schon geholfen haben.


    user232 ... nicht dein Ernst, oder?


    Zum Verständnis für Walsonde. Ozmosis beschreibt das BIOS mit neuem Code, bzw. ergänzt den vorhandenen Code im BIOS. Wenn da was in die Hose geht, dann hast du einen teuren Briefbeschwerer.

    5 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • user232 ... kommt darauf an, was Ozmosis da schreibt. Aber Ozmosis wäre eine Einbahnstraße, weil es im Gegensatz zu Opencore oder Clover offiziell nicht weiterentwickelt wird. Man wäre immer irgendwelchen Technik-Freaks, die daran herumprogrammieren, hilflos ausgeliefert.

  • Was mich hier stutzig macht? Du hast bis jetzt noch keinen Screenshot hochgeschickt

    Hm? Doch, in meinem ersten Post. Deshalb hatte ich auch dazu geschrieben, daß ich gerne noch weitere Informationen nachreiche, wenn ich weiß, welche das sein sollen und wie ich sie erlange. Vor dem o.g. Screenshot kommen zig Zeilen mit Fehlermeldungen. Soll ich versuchen, ein Handyvideo vom kompletten Bootvorgang zu machen?


    Zitat

    Dein Board und deinen CPU ist so dicht am Original. Ich selbst fahre im Moment ohne DSDT, SSDT, ohne irgendwelche Patches, ohne irgendwelche Renames.

    Gibt's hier ein Glossar, wo ich die ganzen Begriffe nachlesen und lernen kann? Ich hab leider (noch) keine Ahnung, was DSDT und SSDT bedeutet.

  • Walsonde ... für Clover gibt es keine Dokumentation so wie bei Opencore. Es werden einem wirklich viele Begriffe um die Ohren gehauen. Dabei versuche ich aber immer alles möglichst einfach zu erklären. Deswegen auch die vielen Verweise und Screenshots.


    Überprüfe mal deine BIOS-Version. Muss mindestens Version F12 sein wegen der CPU. Aber bitte nur maximal F13. Halte nicht viel von den Beta-Versionen. Teilweise funktioniert da bei Gigabyte das NVRAM unter Mac OS nicht mehr so wie es soll.


    Auch, wenn du mich jetzt für verrückt hältst. Hier ist eine EFI mit Opencore 0.54.


    Gehe auf deine EFI-Partition vom Installationsstick

    Benenne den alten Ordner EFI in EFI-Clover um

    Packe den Ordner EFI aus der gepackten Datei auf deine EFI-Partition vom Installationsstick


    Starte die Installation mit Opencore. Wenn das jetzt klappt, dann komme ich mal zum User-Treffen.

  • Andererseits verwirrt mich, daß mein Prozessor nicht kompatibel sein soll, obwohl genau dieser auch von Apple verbaut wurde. Ich hatte je das Mainboard und den Prozessor extra gekauft, weil damit laut Tomatenforum die Installation besonders problemlos sein sollte. ¯\_(ツ)_/¯

    Hab die selbe Fehlermeldung wie Du beim booten. Install und Start laufen aber trotzdem durch (Sierra, High Sierra, Mojave Catalina). Habe mich da noch nicht weiter damit beschäftigt. Aber die Fehlermeldung behindert nicht den boot bei mir.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Walsonde ... vielleicht liegt es an den CPU-Sensors von VirtualSMC oder FakeSMC


    EFI mit Clover -> CPU-Sensors verschoben in den Ordner "OFF"


    EFI mit Opencore -> CPU-Sensors auf disabled (Haken raus)


    Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Der Tipp kam einmal von griven in einem ähnlichen Thread.

    Dateien

  • Ach das ist im Grunde nichts besonderes und eigentlich auch mehr dem Motto "Fehlereingrenzung durch Vermeidung" geschuldet. Es ist halt immer ein guter Ratgeber mit dem absolut notwendigsten Minimum an Kernel Extensions anzufangen wenn es irgendwo hakt und sich von dem Punkt an weiter zu arbeiten bis man die Kernel Extension gefunden hat die den Fehler auslöst. Für Installer kommen daher bei mir ausser VirtualSMC (alternativ FakeSMC) und einer Extension für LAN normalerweise sonst keine anderen Extensions zum Einsatz. Eine Ausnahme bilden Systemen die WhatEverGreen benötigen in dem Fall kommt halt WhatEverGreen und Lilu nich mit auf den Stick aber das war es dann auch. Alles weitere füge ich dann erst hinzu wenn das System fertig installiert ist und reibungslos startet.

  • Sorry, ich hab nicht immer Zugriff auf nen Mac, deshalb hat's n bissl gedauert. Mit Opencore bootet der Rechner überhaupt nicht mehr. Es kommt nur ein blinkender Cursor.

  • Update: Der Rechner bootet auch nicht mehr von Clover. Ich geb's jetzt auf. Danke trotzdem für Eure Mühe.

  • Wenn dir High Sierra genügt, dann würde ich Ozmosis flashen wie schon mal erwähnt. Mit Ozmosis hast du quasi einen "Mac" vor dir stehen oder liegen. USB-Stick rein und OS X wie auf einem echten Mac installieren. Bevor du Ozmosis installierst würde ich noch die gleiche Original-Biosversion flashen.

  • Ich würde nochmal von Vorne anfangen.

    BIOS Einstellungen auf default stellen.

    Uefi only boot.

    Ahci anstellen.

    Igpu auf 64MB


    Generate P C States deaktivieren unter clover


    Das Ganze nochmal starten

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt