Mojave bleibt bei erstem Bootvorgang nach Clover-Bootmenü hängen

  • Huhu!


    Ich hab mir vor n paar Jahren mal auf Empfehlung einer Einkaufsliste im Tomatenforum ein Gigabyte GA-Z77M-D3H und dazu einen Intel i3-3225 (es) gekauft. Nach der dazugehörigen Anleitung ließ sich Mac OS Snow Leopard (bin nicht mehr sicher, welches Mac OS) zwar installieren aber danach nie mehr hochfahren und weil es mir nicht wichtig war und das Kind den Rechner als Spielkonsole geerbt hat, ist es in Vergessenheit geraten.


    Jetzt haben die Kinder neue Rechner bekommen und ich meinen alten Rechner zurückgeerbt. Nun will ich doch Mac OS installieren, auch deshalb, weil seit gut 10 Jahren angefangene iMovie-Projekte auf Fertigstellung warten. :D


    Ich hab mich bisher ans Wiki bzw. das YouTube-Video von Patricksworld gehalten und das Installationsmedium erstellt. Nach anfänglichen Problemen mit einem unsäglichen UI des Bios klappt das Booten von dem Stick bis zum Bootmenü von Clover. Sobald ich die Installation starte, läuft ebendiese eine Weile und bleibt dann aber hängen (ich hab n Foto von dem Bildschirm zum fraglichen Zeitpunkt angehängt). Nach etwa 15 Minuten wird der Bildschirm dann schwarz.


    Seid bitte so lieb, und sagt mir, welche weiteren Informationen Ihr benötigt, damit Ihr hoffentlich helfen könnt.


    Lieben Dank und ebensolche Grüße


    Rüdiger

  • Bitte lade deine EFI-Partion, am besten ohne den „APPLE“ Ordner, als Zip hoch

  • Die EFI-Partition, wie gewünscht. Allerdings muß ich zugeben, daß ich nicht weiß, wie ich einen Ordner hätte rausnehmen sollen.

  • Um die Patches anzupassen müsste man jetzt nur noch wissen, welches macOS du installieren willst, ich denke hier schon Catalina auf IvyBridge CPUs gesehen zu haben.

    Wie gut das läuft, kann ich nicht sagen

  • Sorry, das hatte ich dummerweise nur in den Steckbrief links geschrieben: Ich wollte Mojave installieren.

  • Probiere mal die Variante,

    ich habe ein paar Kleinigkeiten geändert

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,38 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bleibt an der selben Stelle hängen.

  • Ich hab die letzten Tage fröhlich irgendwelche random Parameter in der config.plist hin- und hergeändert — ohne jeglichen Erfolg. Der Bootvorgang ist immer derselbe: Erst kommen hunderte Zeilen voller Fehlermeldungen und dann bleibt er beim oben gezeigten Bildschirm hängen.


    Hat eins von Euch noch ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich den Traum vom eigenen Hackintosh endgültig an den Nagel hänge?

  • Hast du dir mal das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) angeschaut?

    Da könnte der Ordner CLOVER-Ivy für dich interessant werden.


    Wenn du denn testen möchtest, solltest du deinen aktuellen EFI-Ordner zu EFI-alt umbenennen, damit sich die beiden Inhalte nicht vermischen und du dann ganz andere Schwierigkeiten bekommst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genauso hab ich's gemacht. ¯\_(ツ)_/¯

  • Das liegt wahrscheinlich an der komisch deklarierten HD4000 ->

    Teste bitte mal die beiliegende config.plist.

    Benenne deine aktuelle vorher aber zu config-alt.plist um.

    Dateien

    • config.plist

      (9,77 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Walsonde ... Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch für dein zurückerworbenes Board.

    Mit den richtigen Infos hier im Forum sollte Catalina heute noch laufen.


    Agrarfotograf ... Catalina auf einem Gigabyte mit Z77 und i5-3550 oder i7-3770 läuft wie "Schmitz Katze". Also ohne mucken.

    Eine pflegeleichte Konstellation, die sich mit wenig Aufwand einfach installieren lässt. Manchmal ist das schon beängstigend wie einfach alles klappt.

  • Teste bitte mal die beiliegende config.plist.

    Leider ohne Erfolg. Bleibt noch immer an derselben Stelle (s.o.) hängen.


    Herzlich Willkommen im Forum

    Ebensolchen Dank! :)


    Mit den richtigen Infos hier im Forum sollte Catalina heute noch laufen.

    Catalina oder Mojave — mittlerweile ist mir das Wurscht. Wenn's doch nur endlich klappte. *seufz*

  • Welche Einstellungen zur internen Grafik hast du denn im BIOS gesetzt?

    Laut Anleitung sind folgende Optionen vorhanden:


    Die erste Option sollte auf IGFX stehen.

    "Internal Graphics" wird bereits enabled sein, ansonsten würdest du nix sehen... ;)

    "Internal Graphics Memory Size" sollte mindestens auf 32M und höchstens auf 64M stehen.

    Bei "DVMT Total Memory Size" macht MAX am ehesten Sinn.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Ist jetzt alles so eingestellt, leider dennoch ohne Erfolg.



    edit: Hallo, Admin! Ich hatte absichtlich zitiert, da dadurch Suchergebnisse auf Google so für Gleichgesinnte bzw. Menschen mit ähnlichen Problemen übersichtlicher und durchschaubarer werden. Sollte ich damit gegen die hiesigen Forentraditionen verstoßen haben, geschah dies unabsichtlich und mit besten Absichten. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @Waslonde ... ich habe im Moment zwangsfrei (Auto in Werkstatt) und zimmere gerade eine EFI zusammen.


    In ACPI/Patched liegt eine ssdt.aml für CPU-Powermanagement. Habe sie mit ./ssdtprgen.sh und target erstellt. Wenn Du die CPU langsamer getaktet haben möchtest, dann kann man noch mit dem Parameter leafmode die niedrigste Taktfrequenz für Idle vorgeben.


    Clover, EFI-Treiber und kexte habe ich auf den neuesten Stand gebracht. Du hast im Gegensatz zu meinem Board einen VIA-Soundchip verbaut. Treiber, wo ich mir nicht sicher bin, liegen in den Ordnern off.


    Habe den EmuVariable.efi in den Ordner Off reingepackt, da ich nicht weiss, ob NVRAM ordentlich funktioniert. Ist teilweise abhängig vom verwendeten BIOS. Manch Versionen haben da Probleme. Für eine Emulation müssen aber die RC-Skripte installiert werden. Versuche es aber mal ohne. Passieren kann da erstmal nichts, wenn NVRAM nicht funktioniert. Er speichert eben nur nichts im NVRAM ab.


    al6042 Im CC steht ein iMac 13,3 der anhand der CPU passen würde. Leider finde ich den nicht bei "everymac" oder bei "Apple". Er wird aber auch im Terminal mit "./ssdtprgen.sh -show" angezeigt.

    Vielleicht magst du dir den EFI-Ordner auch mal anschauen.

  • Schade, aber bleibt wieder an derselben Stelle hängen. Ich glaub langsam, ich bin der Rob McKenna der IT.


    Angeblich ist mein Prozessor eine Beta-Version für Entwickler, jedenfalls hat das mal ein Intel-Mitarbeiter behauptet. Laut seiner Aussage hätte der Prozessor überhaupt nicht auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen dürfen sondern an Intel zurückgegeben werden müssen.


    Kann es daran liegen? Immerhin kommt ja unmittelbar vorher eine Fehlermeldung, daß der Prozessor nicht unterstützt würde.

  • Walsonde ... ich würde es mal mit einer anderen Version versuchen. Entweder El Capitan, Sierra oder High Sierra.

    Eventuell mal auf SMBIOS 13,1 stellen. Die Fehlermeldung gibt deutlich aus, dass die CPU vom OS nicht unterstützt wird.

    Ich habe heute recherchiert und keinen iMac 13,3 gefunden. Vielleicht liegt dort der Hund begraben.


    Das sagt MacTracker (Bild)


    Das steht bei root86 ...

    https://www.root86.com/topic/8…0-aufl%C3%B6sungsproblem/

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Hm. Laut everymac.com sollte Mojave auf nem i3 3225 laufen:

    Zitat

    This model is compatible with the final version of macOS Mojave (10.14) and the current version of macOS Catalina (10.15), as well.

    Plan B: Vielleicht probier ich mal Lion (falls ich das noch irgendwo finde), weil ich dann wenigstens noch das alte iMovieHD verwenden könnte.


    Plan C: Nen anderen Prozessor einsetzen. Welche LGA1155-Prozessoren kann oder besser sollte ich denn verwenden?