Bootloader funktioniert nicht

  • Einen Hackintosch aufzusetzen ist oft nicht einfach, aber es ist auch kein Hexenwerk.

    Das Ziel wird erreicht durch Ausdauer, Geduld und Hingabe.

    Wow, okay, vielen Dank für diesen ausführlichen Text und absolut verständlich.


    Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, dass ich mich zurück lehnen möchte und drauf warten, dass es mir jemand einrichtet.


    Wie du geschrieben hast, Tony.. Es gibt sehr sehr viele verschiedene Anlaufstellen für die einzelnen kleine Bauteile zum fertigen Hackintosh. Das ist das, was es einem anfangs schwer macht.


    Meine ersten Tage habe ich nur damit verbracht Artikel und Beiträge zu lesen und versucht zu verstehen, was ein Clover macht, was EFI ist, wie das ganze funktioniert.


    Als ich das Gefühl hatte, dass ich das Grundprinzip verstanden habe und die Rückmeldung hatte, dass es auf meiner Hardware wahrs. laufen würde, hab ich mich ans testen gemacht.


    Das große Problem (für mich, evtl. generell für Neulinge bei dieser Sache) ist, dass es - wenn es nicht reibungslos verläuft - Fehler gibt, wo man keine Ahnung hat, wie man ansetzen soll, diese überhaupt anzupacken um nach einer Lösung zu suchen.


    Es gibt hier im Forum ein sehr nettes Mitglied, welcher praktisch bei mir im Ort wohnt. Er hat mir etwas mit Rat und Tat zur Seite gestanden und mir erstmal ---> nur das Wort "Vorbose" <--- mitgeteilt. Damit konnte ich anfangen, direkte Fehler zu suchen. Vorher ging das nicht. Er hat auch über meine EFI geschaut und da war wohl irgendwas generelles nicht ganz richtig.


    Was ich damit sagen will und was ich mir hier erhofft habe, ist nicht, bitte macht mal / bitte helft mal etc., sondern genau diese kleinen, aber ausschlaggebenden Hilfestellungen, seien es nur Worte, die mir im Horizont fehlen, um erstmal die Ansätze zu finden, Probleme zu lösen.


    Da das Spektrum der Fehler die anfallen exorbitant sind und je nach Hardware verschiedenes anfallen kann, sämtliche Möglichkeiten, ist es schwer, diese Hilfestellungen in Anleitungen zu finden. Natürlich möglich - indem man sich gaaanz viel Lektüre durchliest, etwas zu finden, was einem helfen kann, aber sehr sehr zeitaufwendig.


    Daher meine Ambition, diese Bausteinchen im Dialog, im Forum zu finden.


    Besten Dank nochmal.