Netzwerkkarte auf einmal weg

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf einmal das Problem, das meine onboard Netzwerkkarte nicht mehr erkannt wird. In den Systemeinstellungen steht immer - kein Kabel angeschlossen.


    Folgendes habe ich schon durchprobiert


    Wiederbeleben scheinbar toter Netzwerkports


    Leider ohne Erfolg. Woran kann es noch liegen ?


    PS: Updates etc. hatte ich auch nicht ...

  • Mach mal bitte von dem Fenster bei dir ein Foto.

    Leuchten die Dioden am Netzwerk-Port, wenn dein Hackintosh an ist?

  • chw1979 ... eventuell doch falscher Treiber. Es ist manchmal eigenartig. Kann bei meinem Atheros-Chip nicht den neuesten Treiber einsetzen, da er unter High Sierra und Mojave nicht läuft.


    Anbei ein Link zur Seite von Mieze auf github. Probier mal beide Versionen.


    https://github.com/Mieze/RTL8111_driver_for_OS_X/releases


    Version 2.2.2 müsste aber passen (min. required OS 10.12). Oder Treiber zu alt für Mojave? Was ich aber nicht glaube.

    Vielleicht hat Mieze einen Rat.

  • Wie gesagt - ich habe die oben genannte Fehlerbehebung schon komplett durch. Kabel getauscht. Anderer Port am Router.


    Und ja die Lichter leuchten beide.


    Hier noch der Screenshot


  • Das Problem hatte ich unter Mojave nach Kext-Update auf AtherosE2200Ethernet Version 2.3.0. Mit der alten Version 2.2.2 keine Probs unter Mojave.

  • hast du auch schon, was sagt dein Systembericht zu dem Thema Ethernet?, gerne auch mit Foto


    wenn da die Karte vorhanden ist: Systemeinstellungen : Netzwerk : weitere Optionen (im Karteifeld Ethernet) : DHCP-lease erneuern


    Ich hatte das letztens auch, als ich meine WLAN-Karte getauscht hatte, musste die Lease erneuern, dann ging es wieder

  • Systembericht: In diesem Computer sind keine PCI-Ethernet-Karten installiert.


    Habe mir jetzt mal RealtekRTL8111-V2.2.2.zip runtergeladen und packe den Kext zu "Others". Ich starte jetzt mal neu und werde berichten


    -------------------


    Nachtrag nach dem Neustart:


    es läuft


    Danke Euch !!!


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt