Apple entschleunigt bewusst ältere iPhones?

  • Hab das mal gefunden, sicher ist es einigen schon aufgefallen das iPhones 6 - 8 und sogar „X“ durch neue Updates langsamer werden? Ein französisches Gericht hat nun Apple verurteilt deswegen und Apple hat das Urteil angenommen und bestätigt das es so ist! Apple muss auf der französischen Apple Webseite einen Monat lang die Urteilsbegründung veröffentlichen.


    https://www.apple.com/fr/iphone/

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das ist doch schon seit 2+ Jahren bekannt!


    Apple hatte damals mit dem iPhone 6 angefangen bei sinkender Akku-Leistung die Prozessorleistung zu drosseln, damit der Akku länger hält. Ärgerlich war nur, dass es Apple niemandem mitgeteilt hatte.

    Jetzt hat man die Option über Einstellungen > Batterie > Batteriezustand das selber nachzusehen und zu bestimmen.

  • pebbly Klar Nun ist es zumindest offiziell möchte auch auch damit sagen, das die Franzosen hier reagiert haben und zumindest ein Urteil gefällt haben, ob Apple das intern für "Ernst" auffasst ist was andere. So wie es aussieht wird mit jeder neuen iOS Version die älteren Apple Geräte langsamer hin bis zum XS Max. Ich gehe davon aus das Apple das wusste ;) Mich würde das brennend interessieren, wenn das jetzt jedes Land so aburteilen würde!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Es ist ja nicht so, dass es jedes iPhone mit einer gewissen iOS-Version betrifft - sondern nur die Exemplare, die einen angeschlagenen Akku haben. Und mittlerweile ist es sehr transparent gelöst - wenn die Drossel greift (dazu muss sein Handy mindestens einmal plötzlich wegen zu schwachem Akku aus gegangen sein), kommt eine Mitteilung auf dem Lockscreen inkl. Erklärung und Link in die Einstellungen, wo man die Drossel wieder lösen kann. Kürzlich selbst auf einem iPhone SE erlebt. Da Ganze kommt wieder, wenn das Handy erneut aufgrund des Akkus abstürzt. Mit einem neuen Akku kann man die Drossel dann dauerhaft (bzw. bis auch dieser verbraucht ist) abschalten.

    Grundsätzlich finde ich die Funktion sehr sinnvoll - was bringt mir das schnellste Handy, wenn es abschmiert, sobald der Akku etwas belastet wird? Nur dass Apple das verheimlicht hat, und auch nicht gesagt hat, dass ein neuer Akku hilft, ging gar nicht.

    Soweit ich weiß haben XS und neuer ein verbessertes Powermanagement und brauchen diese Funktion nicht mehr. Somit hätten es dann alle Modelle zwischen 6 und X.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • pebbly So wie es aussieht wird mit jeder neuen iOS Version die älteren Apple Geräte langsamer hin bis zum XS Max.

    Schwachsinn! Mit jeder neuen OS Version steigen die Funktionen und damit die benötigten Ressourcen. Es gibt genügend Videos und Tests, die zeigen, dass die Performance für ältere Modelle nicht absichtlich eingeschränkt wird.

  • pebbly Schwachsinn.... ? Es wurden auch Funktionen rausgenommen welche beim 7plus noch funktionieren. Landscape Mode, also so da der Homescreen sich im Querformat dreht inkl.App icons. ab Modell X bis Dato ist es soweit nicht mehr möglich "XS MAX und Pro Max"


    Das Problem ist, das iOS 13 wohl mehr Akkuleistung saugt ob es wegen der Neuen Funktionen ist lass ich mal dahin gestellt sein , es gibt ja genügend info's im Netz wo User das bemängeln!

    Bei meinem 7 Plus wurde im April 2019 das AKKU gewechselt (Apple Store) dennoch ist der Energieverbrauch sehr hoch im Gegensatz zu iOS12 und das stehe ich wohl nicht Alleine mit dieser Meinung!


    Zitiere nochmals aus der Begründung:

    " Diese Beschwerde bezieht sich auf die Apple-Gruppe, für Tatsachen, die insbesondere in der Verbreitung von Updates des Betriebssystems iOS bestanden hätten, die eine Verlangsamung bestimmter iPhones verursacht hätten, ohne zuvor die Kunden und Nutzer informiert zu haben."

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Landscape gab es schon immer nur bei Plus / Max Modellen. Da wurde nichts rausgenommen. Ergibt auch erst bei großen Bildschirmen Sinn. Man kann sich jetzt drüber streiten, ob es beim XR / 11 sinnvoll wäre, aber diese Modelle hatten es nie, folglich wurde da nichts genommen.


    Das einzige, was für alle Modelle rausgenommen wurde, ist 3D-Touch, was aber durch Haptic Touch ersetzt wurde. Ältere Modelle haben somit durch ihren 3D-Touch Screen keine Vorteile mehr, da die Funktion jetzt auch auf Non-3D-Touch Screens genau gleich arbeitet.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • DerJKM Danke für die info aber war der Meinung, das z.b. das XS MAX kein Landscape mode hat, ich meine nun du weisst im Quermodus beim 7Plus Homescreen drehen sich die Icons ja mit, beim 11 /pro und Max drehen sich die App's schon wenn Sie geöffnet werden im Landscape Mode aber nicht die Icon's, sondern nur die oder liege ich da falsch?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Erwischt, auf dem Homescreen geht es laut Internet tatsächlich nicht. Hatte es zwar kürzlich im Laden auf einem 11 Pro Max probiert, aber wohl nur in Apps.

    Aber auch das hat einen Grund: Face ID geht nur im Portrait Mode.

    Und auch hier gilt: Das ist nicht mit einem Update genommen worden, sondern war nie ein Feature des iPhone XS Max / 11 Pro Max.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • DerJKM Top... aber ein Feature der Plus Reihe! Warum Apple das bei den Max’s rausgenommen hat na ja wird wohl nicht alsbald erklärt werden, dennoch Schade. ..... Gut hat aber nichts damit zu tun welches in Post 1 erwähnt wurde, bleibe dabei das es gewollt ist durch Updates alte iPhones zu diskriminieren um auf Neue umzusteigen meine Ansicht! Die Macher bei Apple werden’s mit ins Grab nehmen....😂😂





    Edit: Habe das Wort Meinung gegen Ansicht getauscht. >>. Meinung hört sich Brüllhaft an ;-))))))

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    3 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • griven

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • pebbly Hat das was mit dem Thema zu tun...? Gebrüllt wurde hier auch nicht! Wenn du das Wort "Meinung" nicht magst, nehm ich nach meiner Ansicht ;-))

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Kontenance meine Herren, Kontenance bitte, danke ;)


    Es ist doch nun wirklich nicht notwendig sich hier wegen so einer Sache verbal an die Köppe zu kriegen oder? Jeder von Euch hat seine Meinung zu dem Thema und jedem sei diese Meinung auch zugestanden ob es nun den Tatsachen entspricht oder nicht sei an der Stelle zweitrangig.


    Wo wir gerade bei Meinungen sind natürlich habe ich auch eine zu dem Thema und meiner Meinung nach gehört das schlicht und ergreifend zum Lifecycle eines Produktes wie dem iPhone/iPad aber auch zum Lifecycle jedes anderen Stücks Technik. Apple muss sich hier nun wahrlich nicht verstecken ganz im Gegenteil wenn es um den Support von Produkten und die Versorgung mit Updates geht steht Apple an an aller erster Stelle und dann kommt ganz lange nichts. Apple könnte nämlich die Dinger, genau wie jede Androiden Bimmelbude auch, direkt mit dem Release als veraltet deklarieren und somit einfach auch gar nicht mehr mehr mit Updates oder neuen iOS Versionen versorgen ist am Markt gängige Praxis würde Euch aber vermutlich auch nicht passen. So und nun weiter machen und sich gegenseitig Respekt zollen, danke ;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt