MAC auf meinem W10 Desktop als 2. System?

  • Grüße euch,


    ich hab mich vor ewiger Zeit schon mal mit MAC OS auf Windows auseinander gesetzt und es irgendwann mal in einer VMWare laufen gehabt. Mittlerweile hätte ich es gern, als 2. System direkt auf meinem System und hab dafür extra eine neue 2 TB SSD, die ich für MAC nutzen möchte.


    Mein System sieht wie folgt aus:

    I7-8700K
    2080 TI

    32 GB RAM

    Hero XI Mainboard (ASUS)

    Gibt es mittlerweile ein "generelles" Setup für MAC auf nicht-MAC Systemen oder ist es immer noch eine Fummelei mit Kernels zusammen suchen usw.


    Danke für alle netten Antworten! :)

  • Mit der Grafikkarte wird das nix, die Nvidia-Serie die du verbaut hast, wird generell nicht von Apple unterstützt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Bietet MAC keine 20iger Serien in den neuen MACs an? Dachte ich ehrlich gesagt. Die Dedicated GPU vom Intel wird sicher zu schlecht sein oder?

  • Nein, die verbauen seit einigen Jahren nur noch AMD.


    Die iGPU sollte auch gehen. Was heißt denn für dich zu schlecht? Was willst du denn mit der Kiste machen?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Die Dedicated GPU vom Intel wird sicher zu schlecht sein oder?

    Aber immer noch besser wie eine Nvidia die nicht unterstützt wird.

    Für Office, surfen, Musik und Videos reicht die allemal

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • An sich nur als "Arbeitssystem" laufen lassen. Wobei ich gern auch das ein oder andere Game auf MAC zocken wollen würde.
    Ne art Community Treiber die dann nicht auf volle Leistung laufen gibt es nicht in irgend einer Form?

    Ein Freund meinte grad, Treiber für Nvidia werden nicht mehr von MAC signiert, kann man dann nicht un signierte Treiber laufen lassen?

  • Denk ich aber auch. Wenn du nicht gerade mit Videobearbeitung und CAD ums Eck kommt, sollte das doch trotzdem ne ordentliche straffe Kiste werden


    Das Thema Nvidia-Treiber hat sich seit macOS Catalina komplett erledigt 😕


    Aber zocken unter macOS macht eh wenig Sinn wenn du sowieso noch Windows installiert hast. OpenGL unter Mac hat dem DirectX unter Windows einfach nix entgegenzusetzen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Denk ich aber auch. Wenn du nicht gerade mit Videobearbeitung und CAD ums Eck kommt, sollte das doch trotzdem ne ordentliche straffe Kiste werden

    Wenn ich die Interne GPU nutzen möchte, was brauch ich dann an sich? Ist den zwingend ein MAC erforderlich vorher?
    Ich hab mir jetzt 2x 64 GB STicks bestellt, die am Montag dann ankommen, da ich nur so gummelige 8 GB Sticks hier hab.

  • Sicher dass du dir 2x 64GB Sticks organisiert hast?
    Laut QVL für das Board kann man pro Slot nur 16GB Sticks einsetzen.

    Das macht dann bei 4 Slots zusammen 64GB, entgegen der angepriesenen 128GB der Specs-Seite...


    Vielleicht ist du QVL auch schon überholt (Stand März 2019), aber nicht aktualisiert... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Reden wir von RAM Sticks oder von USB Sticks um nen Installer zu erstellen? :D


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Uih... stimmt auch wieder... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann man den ohne bedenken das neuste MAC installieren oder ist man auf ältere Versionen angewiesen?


    Also quasi Catalina?


    Edit: Sticks = USB Stick, wobei ich noch ne SD-Karte + Leser mit 64 GB hier hab, womit ich das grad mit der ISO mache :=)

  • Catalina kannst du installieren.

    Und trage bitte deine Hardware in dein Profil ein oder in die Signatur. Dann muss man nicht immer nach oben scrollen, lästig wenn der Tread länger wird

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Enaske

    Mit welcher ISO bitte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Mach ich ein Moment :)

    Den Stick hab ich soweit fertig, mit dem EFI Pack hier aus dem Forum, jetzt muss ich nur noch die config einstellen denke ich. *zuck*

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich wiederhole hier meine Frage:

    Mit welcher ISO bitte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich wiederhole hier meine Frage:

    Mit welcher ISO bitte?

    Keine ISO... einfach den USB Stick meine ich. Früher waren es halt oft ISO's :D

    Ich hab jetzt den Stick formatiert, das Recovery von Catalina und mir die EFI5070 ZIP geladen und auf den Stick gepackt.
    Sprich die ganzen CLOVER-SKL usw. Ordner. Oder darf ich nur ein davon haben?



    EDIT: Ich schätze mal ich bennene CLOVER-CFL in CLOVER um? Da CFL vermutlich für Coffee-Lake steht?

  • Die Ordnerstruktur muss letztendlich so aussehen:


    Da du 200 MB Platz auf der EFI-Partition hast, kannst du den kompletten EFI-Ordner dort ablegen und im Nachgang CLOVER-CFL zu "CLOVER" umbenennen.

    Achte aber auch darauf, dass darin vier verschiedene config.plist-Dateien liegen...

    Für deine Kiste, ohne Nvidia-Karte, empfiehlt sich die config-imac181.plist, die wiederum zu "config.plist" umbenannt werden muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke dir! Damit bin ich ja dann quasi Ready2go und kann booten?

    Das mit CFL war mir schon fast klar, das mit der PLIST hätte ich jetzt tatsächlich nicht gemacht.
    Kann man MACOS auf einer Partition installieren? Ich hab mir jetzt 500 GB von meiner großen Platte abgetrennt. Oder muss ich die ganze Platte dafür opfern? (Was nicht tragisch wäre, nur gut vorher zu wissen)

    Und 100x danke an alle :)