Frage an alle Besitzer des Mainboards Z390 M Gaming

  • Hi,

    ich habe ein Problem mit meinem Gigabyte Z390 M Gaming Mainboard. Da ich nicht weiß ob das Board diese Macken von Natur aus hat würde ich gerne hier eine kleine Umfrage starten.

    Mein Problem: Kaltstrart-Probleme

    Verhalten: Wenn ich einen Kaltstart mache, ist es so dass es eine Glückssache ist, ob der Rechner einwandfrei hochfährt. Öfters bin ich einfach im BlackScreen oder bekomme eine Meldung "Boot-Failure detected". Der Rechner startet mehrere Male vor zuletzt genannter Meldung neu.

    Zuerst dachte ich es sei der RAM und habe mal die G.Skill AEGIS 32GB 3000 MHz durch Crucial Ballistix Sport 32GB mit 3200MHz ersetzt. Selbes verhalten. Beide liefen nur im XMP Modus. Habe nach dem RAM-Tausch noch die Timings von Hand aus eingestellt um auszuschließen dass das Board die Timings falsch setzt. Das hat das Problem auch nicht gelöst.

    Wenn dann mal die Kiste hochfährt, ist es rockstable. Bei Spielen oder aufwändigen Aufgaben und Stresstests gibts absolut keine Probleme.
    Kein macOS-spezifisches Thema also, da ich nicht mal in den Bootloader von Clover komme.

    Ich tagge mal published  TimGerdts  swissborder  treblA  wg87  ajay69  Phantomias  Altemirabelle  MPC561  Skorpi08  Aloe  JPhackintosh  mr.brown  Robbn  macdream  fideL`  max_oe  mickdundee

    weil diese Personen das gleiche bzw. ein ähnliches Board haben.

    Konntet ihr bei euch ein ähnliches Verhalten beobachten? Passiert es ab und zu mal dass der Rechner mit dem Board nicht richtig hochfährt??

    Bitte gebt unbedingt folgendes an (wäre super wenn untereinander geschrieben mit 1. ... 2... 3...) :

    1. BIOS-Version
    2. RAM-Bezeichnung
    3. eingestellte RAM-Geschwindigkeit.


    Falls es wirklich so sein sollte, dass ich alleine mit dem Problem bin, schicke ich das Board zur RMA.


    Ich bedanke mich schon mal :)

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Nein keine Probleme,

    Bios F6 bzw. F7

    RAM (Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D240FSB) DDR2400 MHz ohne XMP am laufen


    Ich würde mal den SATA Controler anschauen. Evtl. wird eine M2 SSD zu warm oder muss erst warm werden? Hast du das Problem nur nach längerem ausschalten oder auch wenn Du einfach rebootest wenn der Rechner noch warm ist?


    Gruss,

    Joerg

  • Bei mir läuft seit Clover wieder alles ohne Probleme (mit OC war das Booten ein Glücksspiel), JEDER Start klappt, Warm, Kalt, Reset, Sleep alles egal, kein aufheulen der Lüfter, und immer alles mit aktiver SIP. Wenn alles normal läuft, kann ich den Speichertakt einstellen wie ich will, der Rechner bootet sogar mit "Optimised Defaults".


    Die Bootprobleme waren allerdings fast ausschließlich Memory allocation errors, daher auch das zufällige Verhalten. Mein Board reagiert extrem empfindlich auf F11 bzw. OC Clear NVRAM oder irgendwelche "Hänger" beim Booten. Oft hängt das Bios sich auf (da hilft dann nur ausschalten und spannungslos machen), Sprache steht auf Französisch, Einstellungen futsch, usw.

    Ich glaube das Board, bzw. die Firmware (9 bis 11a) sind einfach Mist, das Zeug ist halt alles nur auf Windows getrimmt und da fällt das Verhalten nicht auf. Hauptsache schöne bunte Lämpchen und Overclocking funktioniert. Früher (viel früher) waren das mal gute Boards...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass problematische bzw. falsche Configs der Bootloader zu Problemen mit der Firmware führen und die Probleme sich unter Umständen gegenseitig beeinflussen. Wenn der Rechner mal richtig "durcheinander" ist bootet er auch nicht mit der richtigen Config...


    Für viele User scheint der Kampf mit der Technik erst den Reiz des Hobbies auszumachen, ich kann mich mehr für funktionierende Technik begeistern.

    Grüße, MacDream

  • MPC561
    Der SATA Controller ist bei mir deaktiviert. Hmm, bei dir läuft der RAM auf 2400MHz.
    Ich habe das Problem nur bei einem Kaltstart. Neustarts funktionieren einwandfrei. Steckdosenleiste ist nie aus. Der Rechner hat auch im ausgeschalteten Zustand immer Strom.

    macdream
    Danke für deinen Post. Ich weiß aber anhand des Textes nicht ob du dein geschildertes eher mit macOS oder mit dem Board selbst zu tun hat. Ich gehe nur von der Hardware aus, also dem Board. Unabhängig wie schlecht der Bootloader konfiguriert ist, der Rechner muss einwandfrei hochfahren (damit meine ich das BIOS). Welche RAM geschwindigkeit und welchen RAM hast du?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Da ich auf der Liste bin ^^ Antwort da:

    Keine Probleme dieser Art.


    1. BIOS-Version: F7

    2. RAM-Bezeichnung: Crucial BLS2K8G4D30AESEK

    3. eingestellte RAM-Geschwindigkeit: reduziert auf 2666 MHz, XMP.


    Täglich 6 Neustarts. Ist superstabil.

  • Lass es austauschen Kazuya. Wenn es beim Kaltstart hängt, klingt es nach ausgelutschten Kondenstaror(en) bei der Spannungsversorgung oder generell was in der Spannungsversorgung. Die Spannungsregler laufen dann nicht richtig an, bzw. erst wenn Sie warm sind. Sollte eigentlich seit ultra durable Boards nicht mehr so ein.


    macdream, geh mal zurück auf Bios Version F6 oder F7 und schau ob Du da auch noch Probleme hast. Viele Nutzer schreiben über Problemen mit Biosversionen über F7.

  • Altemirabelle
    Warum hast du den RAM auf 2666 MHz laufen obwohl er mehr kann? Könntest du netterweise die XMP einstellungen laden und mal beobachten? Hab den Verdacht dass evtl. das Board mit schnellerem RAM nicht klarkommt.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Mein Ram ist von GSkill 2x 8GB 3.000Mhz, Profil 1, wie bereits oben gesagt, kann ich aber auch andere Geschwindigkeiten einstellen, es spielt keine Rolle, läuft einwandfrei.

    Habe auch noch zwei andere Hersteller (Crucial und Samsung) getestet, auch keine Probleme. Ich glaube ohnehin nicht daran dass irgendwelche DDR4 Rams in irgendeinem Board nicht laufen, jedenfalls nicht mit Standardtimings, Ich muss nix "overclocken"


    MPC561

    Bios wechseln ? Nein lieber nicht. Mit den Versionen unter 11 kann ich CSM nicht disablen, dann habe ich kein Bild mehr bis zum Login.

    Hatte ich nicht erwähnt dass ich KEINE Probleme habe:

    Bei mir läuft seit Clover wieder alles ohne Probleme (mit OC war das Booten ein Glücksspiel), JEDER Start klappt, Warm, Kalt, Reset, Sleep alles egal, kein aufheulen der Lüfter, und immer alles mit aktiver SIP. Wenn alles normal läuft, kann ich den Speichertakt einstellen wie ich will, der Rechner bootet sogar mit "Optimised Defaults".

    P.S.

    Wahrscheinlich ist der Unterschied nicht wesentlich, aber ich habe ein Z390 Gaming X, nochmal würde ich es wohl nicht kaufen.

    Grüße, MacDream

  • @ Kazuya91


    RAM hab ich so wegen dem bekannten USB Problem nach sleep eingestellt. Ursprünglich auch mit 3000 MHz gelaufen.

    Hab jetzt nicht nachgeschaut ob natives NVRAM da was verbessert hat.

  • Mein Rechner läuft mit Mojave 10.14.6 und Clover 5103 ohne Macken.
    - BIOS F8
    - Corsair DDR4 Vengeance LPX Black, 4 x 8 GB 3000 MHz CL15-17-17-25
    - X.M.P Profile1 3000 MHz
    Einzig wenn ich Clover update und NVRAM lösche (F11), hat er beim ersten boot keine Netz (Ethernet/WiFi). Wenn ich das Stromkabel zum Rechner kurz abziehe, ist das Problem aber gelöst.

  • Das Problem mit dem Netz ist bei mir nicht vorhanden. Benutze High Sierra, Mojave und Catalina zum testen.

  • Hi, bei mir gibt's auch keine Probleme, weder nach Neustarts, Einschalten oder Ruhemodus. Bios-Version F6, 4x8 GB Ballistix Tactical Tracer 2666 MHz mit exakt der Geschwindigkeit und XMP aktiviert.


    Betriebssystem nach wie vor Mojave, aber das ist ja eher OT.

  • Kazuya91


    1. Bios-Version: F5c

    2. G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000

    3. X.M.P. Profile 1; Memory Frequency: 2 Werte (Spalten im Bios): 2666 Mhz 3000 Mhz


    Keine Probleme

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar das Motherboard GA Z370M D3H, dort hatte ich aber das gleiche Verhalten.


    Bei mir war es weg, als ich das BIOS vom Server geladen und nochmal komplett aktualisiert habe.


    Ich hatte vorher ein paarmal die Bootgrafik "verschönert" mit dem Windows Tool...

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

  • Danke an alle.


    Ich schlachte mittlerweile meinen Rechner. Habe das Board eingeschickt und ein neues bekommen. Es wird gerade im Bundle im Marktplatz dieses forums angeboten.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7