macOS Catalina ist nun installiert - funktionieren tut sehr wenig

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin jetzt erst einmal glücklich, dass macOS grundsätzlich läuft, dennoch wären einige Features für mich im Alltag unverzichtbar, die momentan leider noch nicht funktionieren. Was schon einmal ein guter Punkt ist, ist die Tatsache, dass die UHD 630 wohl einwandfrei funktioniert (Grafikbeschleunigung). Jetzt kommen wir mal zu den Sachen die noch nicht funktionieren:


    - nach Sleep dunkler Screen mit Maus, die sich nicht bewegen lässt

    - im System kein Sound, in Clover jedoch schon (der Testton)

    - kein USB Port funktioniert, bis auf die beiden USB 2.0 am Gehäuse (alle anderen auch am Mainboard sind USB 3.0)

    - Videowiedergabe mit QuickTime und in der Fotos-App funktioniert nicht (unbekannter Fehler -101)

    - bei manchen Starts von Clover kommt die Meldung "Couldn't allocate runtime area" und wenn ich aus Clover durch drücken einer Taste rausgehe, kommt die Meldung "Legacy AptioMemoryFix Driver found" (oder so ähnlich) (noch zu erproben)


    Weitere Fehler sind mir bis dato noch nicht aufgefallen.

    Falls ihr euch fragt, woher ich einige Bestandteile der EFI habe: einiges aus dem Internet und mit meinem eigenen (wenig) vorhandenen Wissen zusammengemixt :) . Über jegliche Hilfe zu welchem Problem auch immer bin ich sehr dankbar!


    MfG :danke:




    Edit: Sooooo, für mich ist jetzt schon einmal ein großer Schritt getan :). Ich habe FixHDA angewandt, alle meine Treiber aktualisiert und die Audio ID auf 50 gesetzt. Tadaaaaa, Audio und Video-Wiedergabe funktionieren. Auch die Startprobleme hatte ich seit längerem nicht mehr, deshalb vorsichtig durchgestrichen. Anbei meine aktuelle EFI.



    Edit 2: Das USB-Problem wäre jetzt auch behoben, habe den Port Remove Patch angewandt, jetzt funktionieren auch alle meine USB Ports. So kann es gerne weitergehen :). Fehlt nur noch Sleep.

    Files

    • EFI.zip

      (9.16 MB, downloaded 9 times, last: )
    • EFI 08.02.zip

      (9.13 MB, downloaded 7 times, last: )

    Edited 3 times, last by DeHack ().

  • Probier mal die Variante,

    Achtung, Ich habe die Seriennummern neu generiert

    Files

    • EFI.zip

      (9.1 MB, downloaded 3 times, last: )
  • Agrarfotograf

    mit der EFI hat er in 3 von 4 Fehlern das Problem mit Runtime oder er hängt sich alternativ bei +++... auf.

  • Ich habe mal dein FWRuntimeservice rausgeschmissen und die "alte" Variante (OsxAptioFix3Drv.efi) reingetan.


    Wenn das dann nicht funktioniert, nimm aus dieser EFI hier den drivers Ordner und ersetze dann denn Drivers Ordner in deiner EFI und probiere dann deine EFI nochmal

    Files

    • EFI.zip

      (9.11 MB, downloaded 4 times, last: )
  • das wäre ein Projekt für nen Stammtisch/Erst-Helfer

  • Ist die Hardware denn so schlecht? Ich dachte, ich hätte einen guten Kauf gemacht mit der Hardware, da der PC nur für Hackintosh gedacht ist :kopfschüttel:.

  • hast du mal die Efi vom Designare Probiert als Basis von JimSalabim ? Da deinen USB Kext rein und versuchen? auch hier wieder der uralte Fehler den viele machen. Du musst dir deinen USB Kext mit dem Hackintool erstellen. Geh nach der Wiki vor. Das löst in den meisten Fällen einige Probleme vorweg!!!