Lenovo T420 - Yosemite Installation

  • Hallo Zusammen,


    es ist schon eine Weile her, das ich hier aktiv war.

    Nachdem mein HP AMD Notebook entgültig in die Brüche gegangen ist, habe ich von einem Nachbarn ein schönes T420 bekommen.

    ICh hatte ja schon mal so eins. Jedoch hat der neue einen I5.

    Leider nicht die Nvidia Variante. Typ : 4236-JQ6

    Nun gut.

    Also habe ich meinen Stick raus gekramt und reingesteckt .... Hmmmmm ich komme bis zum Clover. Mehr leider nicht.

    Ich möchte erstmal Yosemite als Grundlage installieren, um später höher zu gehen.


    Der T420 hat scheinbar UEFI ? Im Bios habe ich UEFI only eingestellt, dann konnte ich in den Bootloader booten.

    Nach dem ich die Installation mit -v -x ausgewählt habe , kommt er bis zum " Root File System" und startet dann neu.

    Den Lion Stick vom T61 nimmt er gar nicht. Weder mit EFI noch mit UEFI.

    Stelle ich auf UEFI / Legacy bootet er gar nicht vom Stick.

    Sehr merkwürdig.


    Den Security Chip habe ich deaktiviert.





    Leider bin ich durch die Arbeit aus dem Thema fast komplett raus.

    Jedoch bin ich lernfähig.

    Die config.plist habe ich euch einmal angehängt.


    Hat jemand eine Idee, was da nicht in Ordnung sein könnte ?


    :)

    Besten Dank für eure Hilfe.

    Dateien

    • config.plist

      (4,81 kB, 392 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Schau mal in Bios da gibt es unter Security auch einen Punkt Memory Protection schimpft und darunter die Execution Prevention die sollte unbedingt auf Enabled stehen ;)


    Ansonsten ist das T420 aber pflegeleicht eben ein typisches SandyBridge Notebook habe lange selbst eines gehabt ist dann leider aber an meiner Doofheit gestorben. Irgendwo hier im Forum fliegt auch noch ein EFI Ordner von meinem T420 rum guckst Du hier -> Thinkpad T420 HighSierra :) sollte gleichermaßen auch mit ElCapitan klar kommen. Bis HighSierra kannst Du auf dem T420 ohne Trickserei gehen ab Mojave nur noch mit Patcherama weil die HD3000 in dem guten Stück kein Metal kann.

  • Einen wunderschönen guten Morgen.


    Ja, da hast du recht.

    Da ich damit nichts anzufangen wusste, habe ich diese Punkte mal deaktiviert.

    Danke dir. Ich versuche es später noch einmal.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Habe vor paar Tagen auch ein T420s mit Nvidia Graka aufgesetzt. Im BIOS muss sicher die dedizierte Graka deaktiviert werden. Lade sonst bei Interessen heute Abend das EFI hoch.

  • Tatsache.

    Mit Execution Prävention startet er.

    Coole Nummer . Installation läuft.



    Eingerichtet ist der Mac jetzt sauber.

    Einiges PRoblem, nachdem ich den Clover installiere, also in der ESP bekomme ich keine EFI Partition. Er legt alles ins root Verzeichnis ab.

    Dort liegt dann ein EFI Ordner und eine boot Datei.

    Damit startet der Mac leider nicht. Muss ich manuell eine Boot Partition anlegen oder was mache ich falsch ?

    Ich habe schon versucht das EFI VErzeichnis vom Stick zu kopieren.

    LEider ohne Erfolg.

    Muss ich den eventuell als UEFI installieren ? Im Bios steht auch auf UEFI only.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

    2 Mal editiert, zuletzt von fundave3 ()

  • Hast Du denn eine versteckte EFI-Partition, die Du mounten kannst? Benutze Clover-Configurator dafür, findest Du in meiner Signatur.

  • Leider nein.

    Ich habe bereits im Terminal nach den Partitionen geschaut.

    Dort gibt's nur die eine, welche OsX enthält.

    Der Clover scheint keine zu erstellen, wenn ich es installiere

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Dann ist macOS nicht im UEFI-Modus installiert worden.

    Du mußt bei der Installation in das Festplattendienstprogramm, dort "Alle Geräte anzeigen" auswählen und als GUID formatieren. Dadurch wird automatisch auch eine EFI-Partition in FAT erzeugt.

  • Das habe ich dann irgendwann auch gemerkt. :)

    Nach einer Neuinstallation hat er eine EFI angelegt und nun funktioniert das Booten wieder.

    Das einzige was noch nicht funktioniert ist Bluetooth und WLAN.

    Ich hab keinen Plan , welche Karte aktuell verbaut ist.

    Das werde ich mal in Erfahrung bringen.

    Dein Clover Configurator war sehr hilfreich.

    Besten dank.


    griven welche Karte hattest du in deinem verbaut ?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Im T420 mit modifizierten Bios (Whitelist entfernt) eine Broadcom aber keine Ahnung mehr welche. Der BT Teil geht aber unter macOS braucht aber ggf. einen Anschub daher einfach mal ein Live Linux booten und checken ob das BT da tut falls ja wird es anschließend auch unter macOS tun solange der Akku Strom hat :)

  • Ah Danke dir.

    Ja, nicht direkt. Dieses komische Teil hat kein BL.

    Das ist scheinbar keine Combo Karte.

    Ich habe mir mal ne AirPort Karte bestellt.


    Mir ist noch was aufgefallen. Der Sound und Bild ist nicht ganz syncron.

    Ich weiß, dass ich das Problem schon mal hatte. Ich hatte da irgendwas mit dem Clover Configurator umgestellt. Ich weiß nur nicht mehr was.

    In Videos ist das Bild schneller


    Hast du da ne Idee?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • griven ich habe einmal versucht deine EFI mit Yosemite zum laufen zu bekommen.

    Starten tut er sogar ohne Kernel Panik, allerdings bleibt der Bildschirm nach dem Booten schwarz.

    In deiner Config Plist hast du einige Einträge im Graphics hinterlegt.

    ein Paar Treiber hast du auch injected. Die stehen in meiner nicht drin.

    Ich gehe mal davon aus, dass deiner mit HD3000 war, steht zu mindest so drin.

    Kannst du da noch mal drüber schauen ?


    Danke dir

    Dateien

    • config.plist

      (8,73 kB, 378 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Die entscheidende Frage ist hast du ein T420 oder ein T420s? Beide Modelle unterscheiden sich bezüglich des Displays. Das T420s hat ein "hochauflösendes" Display (HD+ 1600x900) und braucht daher zum Beispiel die Duallink Einstellung das normale T420 hat nur ein HD Display (1366x768) und darf die Duallink Einstellung in dem Fall nicht haben. Gleiches gilt für die EDID die in meinem Fall gesetzte bezieht sich auf das HD+ Display im T420s und wird mit ziemlicher Sicherheit im T420 nicht funktionieren. Also abhängig davon welches Modell Du hast musst Du an der Stelle anpassen wenn Du meine Config benutzten möchtest.

  • Ah ja, das habe ich mir schon gedacht.

    Meins hat nur 1366x768

    Die EDID war der HEX Wert unter Graphics ?


    Nightflyer gerne.

    Mit Grivens EFI konnte ich zumindest wieder Hotkeys nutzen.


    VG


    Christian

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Korrekt :)


    Ansonsten in der config im Bereich graphics einfach Duallink auf 0 setzen und den Haken bei InjectEdid raus nehmen und es sollte eigentlich auch zum 1366*768 Display vom T420 ohne s passen.

  • Hallo Zusammen,


    verzeihung meiner späten Rückmeldung.

    Ich habe es leider zeitlich nicht geschafft.

    Funktionieren tuen beide Configs.

    Wobei die Clover Designs von Griven abgespaceter sind :)


    Besten Dank euch.

    Ich werde mal sehen wie weit ich mit Sierra komme, bzw. High Sierra.


    Das SMBIOS hat er aber nicht vom Clover übernommen oder ?

    Bei mir steht immer noch das alte drin.

    Nimmt der das nicht vom Bootloader mit ?


    VG


    Christian

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt