macOS 10.15.4 Beta enthält Codenamen von AMD CPUs

  • Gerade gelesen: https://twitter.com/_rogame/status/1225381275617415168

    Darunter sind natürlich auch die neuen Navi Grafikchips, aber eben auch Codenamen von diversen AMD APUs.

    Also vielleicht vielleicht vielleicht gibt's bald MacBooks mit AMD CPU mit integrierter Grafikkarte. Das wäre grandios :)

    Oder zumindest Out-of-the-Box AMD Support für Hackintoshs :D

  • Ein bisschen träumen wird doch noch erlaubt sein.

    Aber man sieht ja schon, dass man seit Ryzen mit sehr wenigen Anpassungen voran kommt. Vielleicht bauen sie ja noch die letzten 2-3 Änderungen in den offiziellen Kernel ein, die nötig sind.

    Wäre auch irgendwo ein logischer Schritt, nachdem Intel jetzt seit 5 Jahren überhaupt keine Fortschritte mehr gemacht hat und von AMD inzwischen ein- und teilweise überholt wurde. Nach so einer langen Flaute würde ich mich auch so langsam mal bei der Konkurrenz umschauen, zumal AMD sicherlich auch noch die Einkaufspreise von Intel unterbietet.

  • Das ist keineswegs neu, sucht mal nach „AMD Van Gogh“ auf Reddit, das taucht seit 10.15.2 Beta 3 auf, und Raven, Raven2 und Picasso seit mindestens 10.15.1. Ob es mit der 10.15.4 Beta 1 mehr geworden ist, weiß man noch nicht.


    mhaeuser wieso sollte es unwahrscheinlich sein, dass Apple das bessere Angebot kauft? Gerade Semi-Custom passt doch perfekt zu Apple, selbst Intel, die sowas nie gemacht haben haben sich für das MacBook Air dazu breitschlagen lassen. Ich mein, klar können das sehr gut Copy-Paste-Leichen sein, aber ich finde die Idee immer noch deutlich realistischer als ein ARM-MacBook.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ich schätze mal, dass es nicht am Willen von Apple liegt. Einen Switch zu AMD, bzw. die Option ist ja eher eine Fingerübung, da wir von keiner neuen Architektur sprechen. Es sind x86 Prozessoren und somit ist die Anpassung ein Kleines.


    Aber ich fürchte, dass sich Apple vertraglich so an intel gebunden hat, dass es ihnen gar nicht erlaubt ist macs mit anderen CPUs auszustatten.


    Aber wie hier schon erwähnt: man wird ja noch träumen dürfen...

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Aber ich fürchte, dass sich Apple vertraglich so an intel gebunden hat, dass es ihnen gar nicht erlaubt ist macs mit anderen CPUs auszustatten.

    Das glaube ich nicht. Eher anders rum, Intel hat gern mal eine komplette Prozessorlinie ein halbes Jahr exklusiv an Apple liefern dürfen, bis der Rest dran kam …

    … eben auch Codenamen von diversen AMD APUs.

    Auch Intel hat sich da schon mal bedient und seine Prozessoren mit AMD-Grafik verbunden.



    Apropos man wird ja noch mal träumen dürfen: Apple kauft aus der Portokasse die kleine Klitsche AMD und baut endlich einen neuen MacPro … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Soweit ich weiß wäre damit die x86-Lizenz futsch, außerdem haben die Kartellbehörden bestimmt ein Problem damit wenn jemand Intel ein Monopol erkauft (oder sie müssten weiterhin CPUs einzeln verkaufen).

    Wenn die Probleme nicht wären, hätte Apple wahrscheinlich schon längst zugeschlagen.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • jemue Die Ryzen-Kompatibilität liegt nicht daran, dass Apple auf AMD anpasst, sondern AMD auf Intel. Apple hat einen komplett eigenen PM-Stack (XCPM), der ist nicht mit drei Zeilen Code mal eben portiert. AMD ist für schlechte Software bekannt (siehe frühe GPU-Treiber, siehe allgemein Mobile-GPU-Probleme, siehe frühes Zen 2 AGESA). Ich sehe keinen Grund für Apple, sich einen Berg Arbeit für den Wechsel aufzuladen.


    DerJKM Solche Veträge laufen sicher nicht einseitig, für Intel wäre der Verlust von Apple ein schwerer Schlag. ARM ist keinesfalls unwahrscheinlich, ich verstehe die Gegenargumente nicht (wohl aber, dass nicht jede Linie sofort umgestellt wird, Hust Tod aller Hackintoshes, natürlich...)

  • Hallo liebes Forum


    So wie es aussieht hat Apple in der macOS 10.15.4 Beta nativen Support für AMD Hardware erweitert.


    Konkret geht es um

    NAVI12, NAVI21, PICASSO, RAVEN2, RAVEN, RENOIR, VANGOGH


    gruss psy

  • Da bist du nicht er erste, der das hier bemerkt hat. ;)

    Deswegen packe ich auch die beiden Threads zusammen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt