Catalina 10.15.3: Hängt beim Start zur Installation

  • Guten Tag Forum


    ich versuche mich die letzten 3 Tage an der Installation von OSX. Catalina bleibt beim Start nach der Meldung:

    Code
    1. apfs_module_start:1689: load: com.apple.filesystems.apfs

    hängen. Ich habe jetzt nun schon gelesen, dass da ein Controller umbenannt werden soll, ich aber bisher nicht so recht verstanden habe, wie das gemacht werden soll.


    Ich habe danach erstmal versucht Mojave zu installieren, da es wohl da weniger Probleme geben sollte. Es ist auch bis in den Installer gestartet, wo jedoch die Netzwerkkarte nicht funktionierte. Diese ist eine RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC. Die passende kext habe ich hier gefunden und im CLOVER-Ordner an die entsprechende Stelle geschoben, es wird aber keine IP bezogen.


    Beide Versuche habe ich mit der Anleitung für den USB-Installations-Stick gemacht und habe da schon sicher irgendwo etwas falsch gemacht/verstanden.


    Im Moment weiß ich nicht so recht, wo bzw. wie ich weitermachen soll, da ich im Moment ganz schön auf dem Schlauch stehe und mit meiner Suche nach weiteren Tutorials nicht voran komme.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen? Wie wurde der EFI-Ordner erstellt?

    Lade den EFI-Ordner bitte als ZIP hier im Anhang hoch.

  • Ich bin nach der Anleitung HIER im Wiki vorgegangen. Der Stick war mit dem Tool leicht erstellt. Meine Nacharbeit ist aber offensichtlich fehlerhaft. Die Config habe ich aus dem Thread mit den vorgefertigten Configs für verschiedene Intel-Systeme.


    Clover ist bei übrigens Version r5103, falls das eine Rolle spielt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,79 MB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Einen anderen USB Port probiert?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo skull-y und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wenn du das EFI-Paket im Einsatz hast, sollte kein Clover in der Version 5103 im Einsatz sein, da das Paket auf der Version 5070 aufbaut.

    Welchen der Ordner aus dem EFI-Paket hast du denn zu "CLOVER" umbenannt, damit der beim Booten eingesetzt wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Habe ich jetzt einmal ausprobiert, komme aber zum selben Ergebnis.


    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Umbenannt habe ich den CLOVER-Ivy Ordner bzw. dessen Inhalt in den CLOVER-Ordner auf den Stick kopiert. Dazu halt noch die kext für den Netzwerkchip.

    Ergebnis waren, egal was ich probiert habe, die beiden in der Eröffnung genannten.


    Ich dachte, dass ich die Version 5103 verwende, da ja BDU diese Version auf den Stick gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo skull-y


    Bitte zitiere nicht die Beiträge, welche direkt über deiner Antwort stehen.

    Wenn du jemanden ansprechen möchtest, nutze die Username Funktion.


    Ist in deiner config.plist der folgende Eintrag zu finden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    Nein, das steht nicht in der config.plist.


    EDIT: Ich habe den Eintrag jetzt per Clover Cloud Editor hinzugefügt, mit dem selben Ergebnis. Catalina mag an der Stelle einfach nicht weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von skull-y () aus folgendem Grund: Testergebnis nachgetragen.

  • Dann versuche es, indem du die beiliegende Datei in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched auf deiner EFI Partition ablegst.

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (124 Byte, 302 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich eingefügt. Es startet durch bis in den Installer. Vielen Dank dafür.


    Im Installer von Catalina habe ich aber das selbe Problem wie bei Mojave: es gibt keine Internetverbindung. Die kext für den Realtek8111 habe ich nach /EFI/CLOVER/kexts/Other geschoben und in der der config.plist "FixLAN" gesetzt, was ich hier in einem anderen Thread gefunden habe. War glaube ich auch eine Antwort von dir. =)


    Grüße

  • Welche Clover-Version nutzt du?
    Ich weiss, dass einige Varianten nach Version 5070 gerne mal Schwierigkeiten beim Inject von LAN-Kexten haben sollen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Von BDU wurde r5130 auf den Stick gepackt. Du meintest ja, da ich deinen CLOVER-Ivy Ordner übernommen habe, dass dann 5070 laufen sollte. Oder ahbe ich das falsch verstanden?

  • Das Problem mit der fehlenden LAN-Verbindung taucht seit einigen Wochen verstärkt im Forum auf.

    Selbst das korrekte Einfügen von Kexten führt nicht zur Lösung, sehr merkwürdig.

  • al6042


    Ich merke grade selber, dass ich dich falsch verstanden habe. Ich muss mir also Clover 5070 besorgen und auf den Stick bringen.


    g-force


    Zu mindest steh ich nicht allein da.

  • Ich empfehle dir einen Blick in das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) zu werfen.

    Darin könnte der Ordner CLOVER-Ivy interessant werden.

    Einzig der IntelMausiEthernet.kext muss mit dem RealtekRTL8111.kext ersetzt werden, aber auch der ist im Paket zu finden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Hat die von Dir empfohlene Clover v.5070 schon die neue Ordnerstruktur? Ich bin da grade etwas unsicher, ob man die "CLOVERX64.efi" sorglos austauschen könnte.

  • Jupp, die Struktur ist die mit /EFI/CLOVER/drivers/UEFI.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @g-force scheint an den CSRactiveConfig Parameter zu liegen...! Denke da liege ich richtig mit meiner Vermutung. Nach abändern und Neustart sind die Verbindungen so wie Sie sollen.

  • Erdenwind Inc.

    zu welchem Wert hast du diesen geändert?


    al6042


    Den Ordner nutze ich bereits. Die IntelMausiEthernet.kext habe ich aus dem Ordner gelöscht und dafür RealtekRTL8111.kext eingefügt.