Problem mit dem automatischen Booten in Clover

  • Ich hoffe ich bin mit dem Post hier an der richtigen Stelle, habe mich noch nicht ganz im Forum zurechtgefunden.


    Mein Problem:

    Ich möchte den Bootvorgang meiner ersten Hackintosh Maschine automatisieren. Normalerweise sollte dies mit "LastBootedVolume" als Default Boot Volume ja funktionieren. Das tut es nicht.

    Ich habe versucht, "Default" (den Namen des Volumes) als Default Boot Device einzutragen. Clover startet dann, anstatt meiner gewünschten Bootoption "Boot macOS from Default" die Option

    "Boot macOS Install from Default", welche sich scheinbar auf dem selben Volume befindet. Das ist aber nur ein High Sierra Installer, welcher mir lediglich sagt, dass er macOS nicht auf dieser

    Maschine installieren könne. Ich weiss nicht, wie ich diese Bootoption entfernen kann. Wenn ich versuche, das Volume "Default" zu verstecken, verschwindet natürlich auch die Option, die ich

    eigentlich starten möchte.

    Bei der bisherigen Fehlerfindung ist mir aufgefallen, dass alle Bootoptionen, auch die von den Volumes "Preboot" und "Recovery", in Clover die selbe UUID haben, nämlich die Disk-UUID von DISK1

    (3022F441-...)

    Es scheint mir, als hätte ich bei der Installation irgendwas verkackt, was die Formatierung oder Partitionierung angeht.


    Mein Partitionsschema sieht folgendermaßen aus (Das System hat eine 2TB HDD):
    (siehe partitionen.png)


    Nach gefühlten Stunden Googlen ist das hier der einzige Thread, der mit meinem Problem etwas zu tun zu haben scheint.

    Als Novize kann ich damit aber auch nur mäßig viel anfangen...

  • warum kommt denn da der Installer mit??? Das versteh ich nicht ganz.


    Ich hatte bei mir auch Probleme mit dem automatischen Booten, hab bei mir über „Hide Volumes“ die Preboot und Recovery ausblenden lassen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Versteh ich auch nicht, da scheint was bei der Installation schief gelaufen zu sein. (Das ist zumindest meine Annahme)
    Frage ist, ob man das jetzt noch beheben kann.


    Wie gesagt, Hide Volumes ist leider keine Option für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • was ist denn diese fast 2TB große APFS Partition auf der einen Platte wo die EFI drauf liegt?

    Und nen Installer seh ich da auch nicht auf deinem Screenshot.


    Deine macOS-Installation heißt default? Wo kommt denn dann der Eintrag „Boot macOS install from Default“ her?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • "Untitled" scheint die Elternpartition für alle DISK1 Volumes zu sein. Wie Partitionen unter Mac funktionieren hab ich noch nicht ganz verstanden.


    Also auf disk0 liegen die EFI Partition und "Untitled". Auf "Untitled" aka disk0s2 liegt disk1. Auf disk1 liegen die Volumes...?

  • aber du hast nicht zufällig noch den Install-Stick drinstecken der das vielleicht durcheinander wirbelt?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Nein, der würde ja dann auch von einem anderen Volume aus starten.


    edit: Es ist auch nicht die gewöhnliche Installationsroutine, die aufgerufen wird. Es wird direkt versucht, die Installation von High Sierra zu beginnen, anstatt das Menü mit Disk Utility etc. bereitzustellen.

  • aber wie hast du denn High Sierra ursprünglich installiert wenn nicht vom Stick?


    Oder wurde da versucht ein Systemupdate zu installieren? Weil dann müsstest du schon mal die Install Option wählen und dann auch durchlaufen lassen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • erzähl doch bitte mal wie und womit du deinen Install Stick erstellt hast.

    Dein Link in post #1 lässt Tony Tools vermuten, nicht gerne gesehen hier und wird auch nicht unterstützt.

    Und lade bitte deine EFI vom Stick als zip hier hoch,

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Habe den Stick nach eurem Wiki / Patrick Worlds YouTube Tutorial erstellt. Keine Tony Tools verwendet.


    EFI ist im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,35 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na dann ist das doch aber vermutlich ein laufendes Update was da als Install Option in Clover auftaucht


    Beantworte doch bitte mal meine Frage von weiter oben, hast du ein Systemupdate gestartet? Das würde die Install Option in der Clover Bootauswahl erklären


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Konnte nicht schnell genug tippen


    Ja, ein Update wurde gefahren und das mit der Option in Clover ergibt damit natürlich Sinn.

    Das Problem ist dann ein anderes: Wie bekomm ich das Update entweder zum funktionieren oder abgebrochen...?

    Die Meldung des Installers lautet lediglich:


    "macOS could not be installed on your computer


    An error occured while loading the installer resources.

    Quit the the installer to restart your computer and try again."

  • In /Library/Updates finde ich keine Updates.


    EDIT:


    Habe nochmal versucht, den Update Installer laufen zu lassen. Hat zwar nicht funktioniert, konnte dabei aber das Log im Anhang exrahieren.



    EDIT 2:

    Konnte den Fehler beheben. Es gab unter /Volumes/Default einen Ordner names "macOS Install Data", diesen habe ich gelöscht, die entsprechende Bootoption ist damit verschwunden.



    Danke für die Hilfe!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt