Hackintosh die Zweite (Alte Hardware nutzen oder direkt umsteigen?)

  • Guten Tag zusammen,


    habe mich hier soeben mal registriert um eine deutschsprachige Community um Hilfe zu bitten.

    Ich möchte gerne in die App-Programmierung mit Xcode einsteigen, mir dafür aber nicht direkt ein Macbook/MacMini zulegen die dann wirklich nur dafür genutzt würden. Ich habe bereits in der Vergangenheit einen Hacki-Anlauf mit meinem Rechner gestartet, bis Windows aber irgendwann den Bootloader zerschossen hat und ich keine Lust hatte alles neu aufzusetzten (bin mir nicht sicher ob das damals stable lief).


    Ich bin nun am überlegen, ob ich einfach noch mal einen neuen Versuch starten sollte mit meiner jetztigen Hardware oder ggf. direkt aufrüsten sollte (HW ist von 2015). Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:


    MB: Asus H97-Pro Gamer

    CPU: Intel Xeon E3-1231v3

    RAM: 4x4GB HyperX Fury 1600 MHz

    SSD: 128GB+512GB SanDisk

    GPU: MSI GeForce GTX970 4G

    PSU: BeQuiet 550W Gold irgendwas


    Vielleicht kann mir da ja einer von Euch ggf. Input zu geben ob man das noch mal versuchen sollte und welcher Weg hier am besten zu wählen sei (Vanilla install?). Damals hab ich es mit tony mac-Stuff versucht, aber ich habe hier bereits gelesen dass das wohl nicht so das gelbe vom Ei sei..


    Alternative wäre aufrüsten, hab mir da den i7 9700k rausgeguckt. Würde dann Dual Boot mit Windows bevorzugen um die Kiste auch als Gaming-Maschine zu nutzen (wie bisher auch).


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Greets

  • Jep.. die Hardware läuft.. allerdings weiß ich nicht ob die GTX 970 n Webdriver brauch oder so läuft.

    wenn webdriver, dann max. High Sierra.


    Ansonsten ist das System unkritisch.

    Gruß CrusadeGT


  • evtl. noch ne 128gb SSD für MacOS einbauen, dann hast du pro Betriebssystem ein Laufwerk und 1x Daten

  • Danke für Eure Antworten!


    Die Platte wollte ich dann sowieso noch anschaffen, die letzte Erfahrung mit beiden Systemen auf einer Platte hat mir gereicht :D


    So wie es ausschaut benötigt die GTX leider einen WebDriver. Da die aktuelle Xcode Version Mojave voraussetzt, bleibt mir quasi nichts anderes übrig als upzugraden (entweder AMD Grafikkarte oder CPU+MB um dann unter macOS ausschließlich die interne GPU zu verwenden). Sehe ich das so richtig?


    Lässt sich unter Mojave/Catalina die dGPU quasi deaktivieren und nur die interne nutzen sodass ich auf keine Fehler stoße?


    Würde dann nämlich auf einen i7 9700k + 370er Board wechseln wollen. Später ggf. noch einmal die GPU ersetzten.

  • naja du kannst dir auch einfach günstig ne AMD Karte besorgen die unterstützt wird. DAnn seh ich da keine Probleme.

    Gruß CrusadeGT


  • Deine CPU hat keine Interne Grafik, da bräuchtest du eine AMD.

    Bei dem I7 9700k könntest du vorerst die interne benutzen und dann später eine AMD einbauen, das ist kein Problem.

    Aber wenn du deinen Xeon loswerden willst sag Bescheid 😉


    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du vielleicht den i7 mit der GTX unter Windows nutzen und unter MacOS die GTX deaktivieren und die IGPU nutzen?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ja, die 970 braucht nen Webdriver.

  • Habe gerade eine Sapphire Radeon RX 580 auf kleinanzeigen gefunden, schaue mal ob ich die günstig schießen kann.


    Deine CPU hat keine Interne Grafik, da bräuchtest du eine AMD.

    Bei dem I7 9700k könntest du vorerst die interne benutzen und dann später eine AMD einbauen, das ist kein Problem.

    Aber wenn du deinen Xeon loswerden willst sag Bescheid 😉


    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du vielleicht den i7 mit der GTX unter Windows nutzen und unter MacOS die GTX deaktivieren und die IGPU nutzen?

    Jo genau, so die Idee. Dass der Xeon keine hat war mir klar. Überlege aber schon länger ggf. in näherer Zukunft mal upzugraden. Aber wenn ich die andere Karte jetzt bekomme, teste ich das erstmal so. Kann dich aber im Hinterkopf behalten wenn ich den Xeon veräußern sollte ;)


    Jo genau, das war der eigentliche Gedanke. i7 und GTX unter Windows, iGPU unter macOS. Spricht da was gegen?

    Ich bin halt im Kopf immer noch stark nVidia geprägt und hab irgendwie bammel auf AMD zu wechseln im GPU-Sektor ^^

  • Ausprobiert habe ich das noch nicht, jedoch sage ich jetzt einfach mal was für mich logisch erscheint:

    Du könntest Catalina mit der GTX970 starten, hast jedoch keine Grafikbeschleunigung (da muss man schon ziemlich schmerzresistent sein). Also die IGPU durch die GTX zu schleifen - nein. Was theoretisch noch gehen würde, wäre das Videokabel beim Mac OS Boot ans Mainboard zu stecken und dann wieder zurück an die GTX wenn Windows laufen soll. Praktisch sollte aber am MB kein Output kommen wenn eine GPU drin steckt.


    Ich denke am einfachsten wäre eine RX580, ich hatte vor der RX480 eine 1050ti und habe einen deutlichen Leistungssprung bemerkt.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Okay, dann werde ich mir heute mal die RX 580 besorgen. Gestern noch eine SSD beim MM rausgeholt und dann geht das Abenteuer Hackintosh heute von vorne los, diesmal hoffentlich mit mehr Erfolg.

    Kann ich direkt Catalina nehmen oder sollte man aus irgendeinem Grund erst einmal auf Mojave aufbauen? Was muss ich zusätzlich im Bezug auf Dualboot mit meinem Windows 10 Pro beachten? Platte abklemmen, macOS installieren, Windows-Platte ran und das Ding läuft? Oder muss ich Windows ggf. auch nochmal neu installieren?


    Danke nochmal für die Hilfe!

  • Einfach Platte ab und Catalina installieren, dann passt das.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Joa... was soll ich sagen. Das war eine unerwartet schnelle Geburt. Habe mit Hilfe der Recovery Install Variante und einem fertigen EFI Haswell Paket von hier aus dem Forum (User vergessen, sry) innerhalb von 1 ½h ein laufendes System. Sound/Netzwerk/Grafik funktionierten auf Anhieb.


    Morgen dann mal die EFI auf die Platte bringen und anschließend gucken wie sich macOS mit Windows verträgt.


    Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dann doch nur die Mac-Platte als Prio 1 in der Bootreihenfolge hinterlegen und dann jedes Mal über Clover auswählen können, welches OS ich starten möchte, oder nicht?

    Hat ggf. noch jemand einen Tipp für ein Bluetooth-Stick der das entsperren via Apple Watch unterstützt?


    viele grüße

  • Freut mich zu hören, dass alles geklappt hat.. Hab ja erwähnt, dass die Hardware easy ist.


    Ich halte nicht wirklich viel von BT Sticks... Wie würde es denn mit ner Apple Wifi + BT Karte aussehen?

    Dafür gibts passende Adapter.. Die Karten laufen OOB... Kann dir gerne nachher sagen, welche ich nutze.

    Gruß CrusadeGT


  • Wifi benötige ich eigentlich nicht, aber da ich irgendwo gelesen hatte dass für AirDrop zumindest WLAN vorhanden sein muss, wäre das eine Option. Lass mir dazu gerne mal einen Link da.


    Ansonsten wegen der Dual-Boot Geschichte die ich oben hinterfragt hatte, bin ich da auf dem richtigen Weg?

  • Jep.. sollte so laufen... Bedenke das du die UEFI Partition deiner MacPlatte als erste Boot Prio auswählst ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt