Ruhezustand geht nicht, wacht gleich wieder auf.

  • Mein Hackintosh lässt sich zwar anfangs schlafen schicken, wenn er aber eine Weile an war, geht er nur kurz in den Ruhezustand und geht dann sofort wieder an. Was könnte helfen?

    EFI.zip

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Warum steht deinem SMBIOS keine SmUUID?
    Es kann sein das einer deiner USB-Ports irgendwas ins System funkt und ihn dann wach macht.

    dein USBPorts-Kext ist so leer, hast du das selber eingerichtet?

  • Was für eine Kühlung (CPU) hast Du? Luft oder WaKü? Bei mir geht der Ruhezustand auch nicht, was daran liegt, dass die Pumpe von der Corsair AIO am internen USB hängt. Das lässt sich halt dann nicht vermeiden.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hast du mal den Kext Updater gestartet und unter Werkzeuge den Sleep Fix getestet?

    Habe ich versucht, weiß aber leider nicht, was ich damit anfangen soll. Bericht im Anhang

    Systemreport.zip

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • was daran liegt, dass die Pumpe von der Corsair AIO am internen USB hängt. Das lässt sich halt dann nicht vermeiden.

    Ach was, natürlich lässt sich das vermeiden. Einfach den USB Port auf intern setzen und fertig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Echt? Das klingt spannend und höre ich jetzt zum ersten Mal.


    Ich habe einen internen USB-Hub, damit ich sowohl die AIO als auch die Front-Gehäuseanschlüsse bedienen kann. Stört das in irgendeiner Weise, wenn die dann als intern laufen?


    Kannst Du mir kurz sagen wie ich das einstelle, bzw. den Link zu einer Doku/einem Tutorial?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Wenn du dir eine USB Kext erstellst - und das sollte wirklich jeder tun - musst du die Port Typen definieren. Interne Ports werden dann auf intern gesetzt. Diese können dann keine Sleep Wakes mehr triggern. Eine USB Kext erstellt man sich mit Hackintool.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke. Ich habe ein KEXT, das aber nicht von mir gebaut wurde. Aber dann wäre das jetzt der passende Augenblick, um mir das für zukünftige Aktionen selbst anzugucken. Kann ich eine vorhandenes KEXT ins Hackintool laden und modifizieren?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Deine USB Konfiguration wird automatisch ins Hackintool geladen. Einfach anpassen und exportieren.

    Denke aber auch daran die info.plist der resultierenden Kext zu prüfen. Wahrscheinlich fehlen die Power Properties. Diese dann ggf. nachtragen sonst geben die Ports maximal 500mA Strom aus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kann unter Windows auch passieren wenn Wake up on Lan aktiv ist. Vielleicht mal im BIOS kontrollieren ob WoL deaktiviert ist.

  • Warum steht deinem SMBIOS keine SmUUID?
    Es kann sein das einer deiner USB-Ports irgendwas ins System funkt und ihn dann wach macht.

    dein USBPorts-Kext ist so leer, hast du das selber eingerichtet?

    Ja, hatte ich mit Hilfe von hier so eingerichtet und hat auch zumindest etwas geholfen.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Wenn kein dedizierter SmUUID-Wert in der config.plist eingetragen wird, nutzt Clover die vom Mainboard "mitgelieferten" Angaben.

    Der Wert kann per IORegistryExplorer ausgelesen werden:


    In der üblichen Form würde der Eintrag dann so aussehen:

    add88176-1bfc-ec29-db06-0c9d92c2c240

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht:


    • Hackintool gestartet
    • USB angeklickt
    • Meinen onboard USB-2.0 Connector (HS11+HS12) auf INTERNAL gesetzt
    • Exportiert
    • So erzeugte USBPorts.kext in CLOVER/KEXTS/OTHER gestopft (ersetzt)
    • Neu gestartet.

    Funktioniert leider immer noch nicht. Muss ich mit der erzeugten SSDT-UIAC.aml auch was machen, falls ich sonst nichts geändert habe?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt