Mac Pro 5,1

  • Hi Leute!

    Darf ich mich an den Thread anhängen?

    Ich habe einen MacPro 5,1 mit vormals einer GTX Titan X 12gb und jetzt stattdessen mit einer neuen Vega 56 von macvidcards (für Catalina Support)


    Habe den Rechner nun schon über ein Jahr und wollte jetzt auf 10.15 upgraden. Daher auch die neue Grafikkarte. Habe mit dem Dosdude1-Tool und USB Stick leider keinen Erfolg gehabt - Rechner schmiert ab bei 4 Minuten Restlaufzeit und eine Fertiginstallation ist nicht möglich. Habe jetzt die Daten gesichert und auf einer anderen SSD einen neuen Anlauf gestartet - ich kriegs einfach nicht hin. Habs mit USB 2.0, 3.0 Sticks probiert, alle Ports abgehängt, mit oder ohne Internetverbindung,... Bei "Noch ungefähr 4 Minuten" bricht er ab.


    Im Anhang der Screen nach dem selbstständigen Neuboot.


    Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann? Nativ installieren klappt nicht, da angeblich ein Firmware-Update fehlen würde. Hab die aktuelle Firmware aber drauf. SSD ist auf AFPS. Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über eure Hilfe freuen!


    Liebe Grüße,

    Bull

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Ich würde die alten Kisten per OpenCore in einen iMacPro1,1 oder MacPro7,1 umwandeln, dann kann man sich das Gepatche vom System sparen und Updates werden einfacher. Netter Nebeneffekt: Deine Grafikkarte wird dann voll ausgelastet. Apple sperrt leider für die alten Mac Pros das Hardware Encoding und Decoding bei den AMD GPUs.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich halte es immer für geschickter (und auch für sinnvoller für die spätere Suche bei anderen Hilfesuchenden mit ähnlichen Problemen), einen eigenen Thread mit einer aussagekräftigen Überschrift zu eröffnen, weil die Probleme & Ausgangslagen unterschiedlich sind.

    Stell Dir vor, der TE hat noch weitere Fragen, die Dein Thema nicht tangieren und es kommen Antworten (u.U. ohne direkte Anrede oder Zitat/Bezug) - schon geht es durcheinander.

    da angeblich ein Firmware-Update fehlen würde

    Welches Update soll denn fehlen? Mach doch mal einen Screenshot - u. U. ist das genau Dein Problem. Ein solcher Hinweis kommt nicht aus Jux und Dollerei!, weil dem MP5.1 langweilig ist ;)

  • Hey! Und ich wollte mich hier extra anhängen, um wegen dem gleichen/ähnlichen Problem nicht extra einen Thread zu machen ;-)

    Danke für die Erklärung - falls ich einen neuen Thread machen soll @Threadersteller dann bitte kurz Bescheid geben und ich klinke mich hier aus.


    Im Anhang die Screenshots. Hab jetzt 10.14 installiert und kann so zumindest mal ins System booten.

  • Wegen eines gleichen bis ähnlichen Problems lohnt ein separater Thread nicht unbedingt, aber ich habe oft genug die Erfahrung gemacht, dass trotz anfänglich scheinbar gleicher Ausgangslage die Lösungswege plötzlich auseinander gehen, weil es doch nicht so "gleich/ähnlich" ist. Soll der TE entscheiden.

    Welches Update soll denn fehlen? Mach doch mal einen Screenshot

    Darauf bezog sich die Frage nach dem Screenshot.

  • Wegen mir kannst du dich hier gerne einhängen bullviech .

  • Ich kann es jetzt leider nicht mehr reproduzieren seit dem Reinstall von 10.14. Krieg das Catalina-Update via Appstore nicht mehr geladen und das manuell runtergeladene startet nicht (Task hängt sich immer auf).


    Hier die jetzt aktuellen Fehlermeldungen. Weiters spannend: Ich habe das Sicherheitsupdate schon mehrfach hintereinander installiert - es taucht immer wieder auf.


    Die Meldung bzgl. der nicht verfügbaren Version bezieht sich auf den Versuch des Downloads von Catalina.




    UPDATE: Ich habe heute eine neue SSD verbaut und nochmal von 0 weg gestartet. Konnte 10.14 toll installieren, dann 10.15 auch. Problem war, dass das Formatieren der SSD mit dem Bootstick nicht ganz geklappt hat - waren wohl noch Reste drauf. Jetzt läuft mein Mac Pro mit dosdude1-Patch unter 10.15 wunderbar. Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich würde die alten Kisten per OpenCore in einen iMacPro1,1 oder MacPro7,1 umwandeln, dann kann man sich das Gepatche vom System sparen und Updates werden einfacher. Netter Nebeneffekt: Deine Grafikkarte wird dann voll ausgelastet. Apple sperrt leider für die alten Mac Pros das Hardware Encoding und Decoding bei den AMD GPUs.

    Liebes Forum, Hi Chris,


    Möchte meinen 5.1 auch noch für Catalina fit bekommen. Hab mir deshalb eine gebrauchte 580 4Gb besorgt. Kommt am Dienstag (GPU sollte passen !?)


    Derzeit ist noch High Sierra via apfs auf einer SSD am laufen.


    Könntet Ihr/Du mir genauer erklären wie der Tip via "open core" funktioniert?



  • Da ich weder einen Mac Pro besitze noch OpenCore nutze bin ich da eher keine Hilfe. Die OpenCore Nutzer von hier werden da aber sicher gerne behilflich sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok Danke, mach ein eigenes Thema auf.


    Des macht mich jetzt wirklich neugierig.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt