Skylake Hackintosh - Mac OS Catalina

  • Hallo zusammen,


    nach langer langer Pause wollte ich mit meiner aktuellen Hardware mal wieder ein Hackintosh Projekt starten.

    In der Vergangenheit hatte ich schon häufiger stabile Projekte, was allerdings schon 3 Jahre minimum her ist.


    Ich habe mir neulich "neue" Hardware zugelegt und würde gerne wieder Mac OS darauf zum laufen bringen.

    Leider bin ich etwas eingerostet und absolut nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge was Clover (oder andere Bootloader) ect angeht.


    Mein Setup besteht aus einem MSI z170a gaming pro carbon Board mit einem i5 6600K, 16GB G.Skill 2400MHz DDR4 Ram und einer GTX 1060 mit 6GB.


    Generell gehe ich davon aus dass ich mit der Hardware ein Projekt starten kann weiß allerdings nicht mehr wo ich anfangen soll..


    Ich würde das System gerne mit Mac OS Catalina zum laufen bekommen und nebenbei ne Windows Partition zum zocken laufen lassen.


    Hat jemand mit der Hardware schon Erfahrung gemacht?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Nils


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Hi und welcome back... :)
    Mit der GTX1060 kannst du höchstens macOS High Sierra 10.13.6 nutzen, da bis dahin der benötigte Nvidia WebDriver unterstützt wird.

    Mojave und Catalina können mit den Maxwell- (900er-Serie) & Pascal- (1000er Serie) basienden Nvidias nicht arbeiten.

    Die nagelneuen Touring-Karten (1600er- & 2000er-Serie) kann man komplett vergessen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey vielen Dank erst mal für deine Rückmeldung. Das ist gut zu wissen 😁


    Dann werde ich es wohl mal mit High Sierra versuchen. Dachte die Probleme mit der 1000er Serie wäre längst Vergangenheit...


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Waren sie am Ende von High Sierra auch... Mit Mojave hat Apple die Karten dann neu gemischt und sich Nvidia vom Hals gehalten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde das System gerne mit Mac OS Catalina zum laufen bekommen und nebenbei ne Windows Partition zum zocken laufen lassen.

    Das stimmt, es gibt keine WebDriver von Nvidia für Maxwell und Pascal Karten, das hat mich aber nicht davon abgehalten mit meiner GTX 960 Mojave und Catalina zu installieren.

    Man bekommt schon die volle Auflösung vom Monitor geboten nur halt eben ohne Hardwarebeschleunigung, das solltest du nach dem Anlauf mit High Sierra auf jeden Fall mal testen, auf lange Sicht kommt man aber um eine neuere AMD Grafikkarte nicht herum.

    Du musst also nicht zwingend auf die IGPU ausweichen, kannst das System so belassen wie es ist, im normal Fall würde ich aber Windows auf eine eigene SSD installieren.

  • Kann es kaum glauben das Apple jetzt lieber AMD GPUs Supported 🤯


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • So Freunde, mit der Info gestern konnte ich gut arbeiten.

    Habe mir heute daraufhin Mac OS High Sierra geladen und konnte es mit Hilfe von Clover dann installieren. Hatte danach Probleme beim booten "COULDN'T ALLOCATE RUNTIME AREA" - Habe hier gelesen dass es manchmal ein paar Anläufe braucht bis es klappt. War dann tatsächlich auch so.


    Nach einem erfolgreichen Start habe ich dann mit Multibeast die neuste Clover Version und alle meiner Meinung nach relevanten Kexte installiert. Kurz den thread zum Thema nvidia webdriver gesucht und den nachträglich installiert. Wlan treiber installiert und zack läuft der "iMac" perfekt. Vielen Dank für die Infos gestern :)


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Dann darfst du jetzt zu guter Letzt noch das Label setzen. :)



    Dein Thread und dein Entscheidungsgrad, bei weiteren Vorkommnissen und oder Problemen kannst du das Label jederzeit verändern, ein Update einfügen und oder den Betrag als neu markieren.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt