TM, CCC oder SuperDuper für Backup?

  • Moin Leute,


    ich hab mir in meinen Hacki ne extra HDD eingebaut auf welche ich immer ein Backup meines Catalina-Systems laufen lassen will.

    Welche Methode empfiehlt sich denn da?


    TimeMachine oder ein 1:1 Klon mit CCC bzw. SuperDuper (womit ich noch keine Erfahrung bisher gesammelt hab)


    Wie macht ihr sowas aktuell?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Commander Keen ich benutze seit 2007 !SuperDuper! Da habe ich eine Dauer-Lizenz. Am Anfang hatte ich auch Clonezilla im Einsatz gehabt. Ist mir aber zu langsam.

    Mangels der Unterstützung von APFS ist nur sektorenweises Kopieren möglich. Hatte auch schon Time Machine im Einsatz. Ist zum Klonen aber ungeeignet.

    Für Mac OS Only sind CCC und Superduper! meine Favoriten. Beim Kauf von Superduper! erhält man eine Lizenez auf Lebenszeit. Bei der Umstellung auf Catalina

    war CCC eine Tucken schneller, weil es bei Superduper! Probleme gab. Ich bleibe bei Superduper!

  • Ich nutze hier nur die Time Machine...

    Damit werden nach initialem Fullbackup nur die Unterschiede zur letzten Sicherung ins Backup aufgenommen und man kann mit Install-Stick oder per Recovery HD das Backup wieder herstellen.


    Einzig die EFI wird halt nicht gesichert, wobei man die nach Änderung auch manuell auf die EFI der TM-Platte kopieren und bei Bedarf auch nutzen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich nutze Time Machine und CCC parallel.

  • Ein immer noch großartiges Programm mit inkrementellen (bootfähigen) Backups und Speicherung früherer Dateiversionen (ähnlich wie bei TimeMachine) ist SmartBackup. Und das Beste: es ist kostenlos.

    https://solesignal.com/smartbackup4/

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt