USBPorts.kext mit Hackintool (HS01 geht, SS01 fehlt)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nach der/den Anleitungen hier im Forum eine USBPorts.kext generiert.

    Ich habe mit:

    -USBInjectAll.kext und XHCI-unsupported.kext im Folder ../kext/others

    -den 2 Catalina Portlimit Patches und dem -uia_exclude_ss Flag gebootet

    Im IOExplorer werden alle Ports angezeigt.

    Dann habe ich alle Ports , die ich nicht brauche im Hackintool entfernt (Connector Type bei den verbleibenden gesetzt) und die USBPort.kext generiert.

    Wenn ich die Info.plist aus der generierten USBPort.kext anschaue sind dort 14 Ports deklariert:


    Die USB3 Pärchen HS01/SS01 und HS02/SS02 genauso wie HS03/SS03.


    Wenn ich jetzt die USBInjectAll.kext (XHCI-unsupported.kext drinlassen oder löschen macht keinen Unterschied) im Folder ../kext/others lösche und aus der config.plist die 2 Catalina Portlimit Patches und das -uia_exclude_ss Flag entferne und dann boote, sind im ioregexplorer alle gewünschten Port vorhanden bis auf SS01 und SS02. Das sind aber USB3 Ports. Ich hab das vorher getestet und mit USBInjectall.kext etc. gehen sie auch mit USB3 Speed (Blackmagic Disk Speed Test).




    Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe, bin jetzt schon 2 Tage dran und hab mit dem USB Thema hin und her probiert ( sogar im Bios den ASMedia 3.2 Controller deaktiviert)


    Vielen Dank und viele Grüsse

    SX1

    P.S. System ist das aus meiner Signatur und Catalina 10.15.2

  • Nimm das Hackintool.

    1. Öffne die Hilfe im Hackintool
    2. USBInjectAll Kext und Portlimit Patches
    3. überprüfe dann ob alle Ports aufgelistet werden
    4. Nimm einen USB2 und einen USb3 Stick und gehe deine Ports durch und deklariere die Ports richtig
    5. Pro Controller Maximal 15 Ports (USB2=1; USB3=1)
    6. Exportiere deine Einstellungen
    7. Lösche die Patches und ersetzte den USBInjectAll Kext mit deiner favorisierten Methode
    8. Fertig
  • Hallo pebbly:


    Danke für Deine Antwort, aber genau das hab ich ja gemacht! (siehe die Beschreibung oben)

    HS01 und HS02 sind über den Mainboard Connector am Gehäuse angeschlossen.

    USB2 funktioniert bei beiden, USB3 nicht. Im IORegistry explorer sind HS01 und HS02 aufgeslistet SS01 und SS02 aber nicht. Siehe pics oben. In der generierten USBPorts.kext sind aber HS01/SS01 und HS02/SS02 mit UsbConnector=3 angegeben. Bei HS03/SS03 ist das genauso und funktioniert und SS03 ist auch im IORegistry Explorer zu sehen.

    Wenn ich den Patch USBInjectAll usw. reine funktionieren alle.


    Gruss

    Sven

  • Kannst du mal die USBPorts.kext hochladen?

  • Harper Lewis

    Hier ist sie.

    Vieleicht noch kurze Fragen bezüglich der Hackintool Hilfe:


    brauche ich den XHCI -> XHC Patch? ALso mein Controller heisst noch XHCI.

    "Change the HS01,HS02 ports to the ones you have your mouse and keyboard attached" Mause/Tastatur sind an HS12 angeschlossen welcher ein reiner USB2 Port ist. Muss HS01/HS02 (beides USB3 Ports) also zwingend für die Tastatur draufgehen? Oder muss ich HS11 zu HS01 und HS12 zu HS02 umbennen und umgekehrt ? Wenn ja wie/wo mache ich das? In der USPPorts.keext sehe ich da keine Möglichkeit.

  • SS01 und SS02 haben bei dir die selbe Portnummerierung (port) wie HS01 und HS02, das kann so nicht funktionieren. Hat das Hackintool die Datei so erzeugt, oder hast du noch nachträglich etwas geändert?

  • Harper Lewis Du bist mein Held! Das ist mir im Hackintool aufgefallen, da kann ich es nicht einstellen und ja Hackintools hat es so generiert!

    Könntest Du mir noch sagen, wie man das im XCode ändern kann, da sehe ich das nicht (benutze Xcode sonst nicht) Data auf Number umstellen oder so?

  • Jau: Rechtsklick → Raw Keys & Values auswählen. Passend wären dann 11000000 und 12000000 für die beiden Ports. Den Datentyp nicht umstellen.

  • Danke!!! Super!!! Da soll einer drauf kommen;-)

    Hab jetzt zwar schon im Texteditor geändert, aber im XCode kontrolliert und passt : 11000000 und 12000000


    Bevor ich reboote: den XHCI -> XHC Patch brauche ich nicht , oder?

    und die XHCI-unsupported.kext?


    Gruss

    Sven

  • Im Guide wird das Umbenennen empfohlen, aber auf deinem Screenshot sieht man, dass es auch ohne funktioniert. XHCI-unsupported.kext benötigst du (glaube ich) nicht. Du kannst die Kext aber auch im Verzeichnis lassen und im Bootmenü von Clover deaktivieren, um das mal zu testen.

  • Der geht!!! Der geht!!!

    Boah, da hab ich gefühlt die 20. Anleitung probiert und dann kommst Du und sagst ich soll rechts klicken! ;-)

    Funktioniert jetzt Ohne XHCI-XHC und XHCI_unsupported!

    Danke, Danke, Danke!

    Nur bearbeiten muss ich die Portvalues im Texteditor, XCode meckert immer egal ob ich mit geschweiften Klammern, die Zahl oder 0x... eingebe. Gibt es da auch so einen Trick?

    Und kann ich die Portnamen jetzt einfach ändern? Also z.B. HS01 zu HS08, wenn ich parallel SS01 zu SS08 ändere?

  • Sehr gut! Seltsam, hier lässt sich die config.plist mit Xcode problemlos bearbeiten. Nachtrag: Hast du vielleicht ein Zeichen zu viel gelöscht oder die eckicken Klammern entfernt? Ich benutze aber eh meist die App Plist Editor aus dem App Store. Warum möchtest du die Ports umbenennen?

  • Ich weiss noch nicht genau. In der Hackintool Hilfe steht , dass man HS01 und HS02 umbenennen soll.

    Deshalb will ich das aber nicht machen, eigentlich eher um das besser zu verstehen und ich wollte aber jetzt meinen ASMedia Controller im Bios wieder aktivieren und falls es dann Konfilkte mit den Portnamen gibt. Ich weiss vorher hat mir IoReg auch SS01 unter dem Asmedia Controller angezeigt(der da noch PXSX hiess, das muss ich wohl aber dann umbenennen)

  • Das ist egal, ist ja ein anderer Controller. Die Portnamen brauchst du bei beiden Controllern nicht zu ändern. Der ASMedia Controller sollte OOB laufen und kein Umbenennen benötigen.

  • Komisch ist , dass mir Hackintool bei HS01 jetzt 0x00 statt 0x01 anzeigt :

    Obwohl im IOReg 0x01... steht


    Ich probiere mal den ASMedia zu aktivieren.

  • Wirklich seltsam. Viel Erfolg!

  • Harper Lewis

    Danke für Deine Geduld..


    Hab jetzt den ASMedia USB3G2 aktiviert, nun funktioniert mein SS01 nicht mehr, der ss02 funktioniert noch. Und Hackintool zeigt HS01/SS01/SS02 unter PXSX (Asmedia) an:


    Im Ioreg sind unter dem PXSX eben auch HS01/SS01/SS02.


    Die Ports im IOReg für den XHCI sind richtig.


    Ich dachte das Portlimit ist pro Controller, oder darf ich insgesamt nur 15 Ports haben?

    Muss ich den ASmedia auch in die USBPorts.kext aufnehmen?

    Mir geht es weniger darum, dass ich soviele Ports brauche, sonder eher ums einigermassen verstehen. Ein Bekannter von mir hat ein

    Asus Prime X299 A und da sind am Backpanel Ports vom X299 Controller und vom ASmedia Controller.

  • Hackintool ist aktuell? Das Limit gilt pro Controller.

  • v3.04 Ich hab aber beim Start immer die Updates gemacht, zuletzt sogar heute glaub ich...

    Muss ich den ASmedia auch in die USBPorts.kext aufnehmen?

  • Das wäre mir neu, habe ich nicht gemacht. Die Controller von ASMedia haben ja i.d.R. eh nur wenige Ports. Nachtrag: Versuche es doch mal mit dem Umbenennen der bei beiden Controllern identischen Portnamen, also die fraglichen XHCI-Ports umbenennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()