An alle 4k-Monitor Besitzer

  • Hi, liebe Community,


    Ist es normal, dass macOS bei Nutzung eines 4k-Monitors in FullHD bootet und erst nach dem login in die eingestellte Auflösung umschaltet? Mein LG HDR 4k macht das nämlich so.

    Da er in allen verfügbaren Betriebssystemen als 27" erkannt wird obwohl es ein 31.5"-Gerät ist, habe ich den LG-Support um Aufklärung gebeten.


    Der freundliche und kompetent wirkende Mitarbeiter erklärte mir, dass der FullHD-Bootprozess in macOS normal wäre. Kann das jemand bestätigen?

    Die Größenerkennung würde aber wahrscheinlich an einem Chip liegen, der über HDMI bzw. DP die falschen Informationen weiterreicht. Da müßte ein anderer Chip einglötet werden, ich könne den Monitor einschicken, die Kosten werden selbstverständlich übernommen.


    Lötet da wirklich noch jemand an nem Monitor rum, kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Ich vermute allerdings einen Zusammenhang zwischen Bootprozess und falsch erkannter Monitorgröße.

    Schön sieht es jedenfalls nicht aus, obwohl der Monitor danach fehlerfrei funktioniert.



    Kurz darauf schaltet er in die eingestellte Auflösunng.

    MfG, docplag



  • ich habe das selbe Problem mit meinem 4k Monitor von Samsung

  • Ist ja interessant, dass ich da nicht alleine bin. Danke für deine Rückmeldung.

    MfG, docplag



  • Muss ich also macOS nur einen Fernseher vorgaukeln?

    Der Bootprozess von OpenCore ist übrigens korrekt, erst wenn der Apple-Grafiktreiber greift wird die Auflösung FullHD. Mit dem großen Anmeldefenster kann man ja noch leben, aber das Umschalten (siehe Bild Post #1) sieht echt Sch....e aus.


    Wenn ich meinen Dell (WQHD) noch dranhänge habe ich dieses Problem nicht. Dafür dann ein anderes. Gelengentlich wird Ton über Displayport (der LG) nicht erkannt, während Ton über HDMI (der Dell) immer zur Verfügung ist, den benötige ich aber nicht sondern den Ton vom LG.

    MfG, docplag



  • Habe dasselbe Problem. Habe die vergangenen Wochen recherchiert. Da fielen dann solche Begriffe wie GOP, legacy und uefi vbios.Merkwürdig war, das die Grafik zwischendurch nicht diese Anstalten.machte. Wenn ich Boot Option ROM auf UEFI Only stelle, dann hat das Boot-Logo von Gigabyte eine Auflösung von 4:3. Im Setup von meinem Monitor von Samsung gibt es die Einstellung TV.

  • Ich habe ja oben schon geschrieben, dass die Auflösung in FullHD erst umschaltet wenn der Apple-Grafiktreiber die Regie übernimmt.

    Das hat also mit GOP, Legacy oder UEFI Only nichts zutun.

    MfG, docplag



  • Opencore und Clover sind bei mir auch in 4k, im Verbose bleibt er noch im 4k, dann kommt der Rest-Ladebalken mit Apple-Treiber, da ist 1080p.

    Wenn er den Login-Bildschirm lädt schaltet er wieder um auf 4k bzw. die Auflösung die ich ihm gebe.

  • Bei meinem AOC U3277PWQU war es zuerst mit meiner RX580 im Apple Bootscreen (Apfellogo & Fortschrittsbalken) schön in 4k, dann als ich die Karte gegen eine Vega 56 getauscht habe plötzlich nicht mehr, sondern nur mehr in FHD.

    Nachdem ich zuerst dachte, irgendwelche Einstellungen zum Booten in Clover anpassen zu müssen - auch der Cloverscreen war nur mehr in FHD - brachte ein Blick ins BIOS Aufschluss.

    Ohne mein bewusstes Zutun hat das Asrock z370m Pro4 beim Wechsel der Karten das CSM ein und partiell (eine Einstellung war ausdrücklich für den Bootprozess) in den Legacy-Mode gestellt, und erst nachdem ich das wieder insgesamt in den UEFI-Mode geschaltet hatte, bootete das System wieder in 4k.

    ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Die RX 580 von Sapphire hat wichtige Bestandteile im Legacy Rom. Daher kommt es beim Boot ohne CSM zu diesem unerwünschten Effekt. Es gibt Mod- Bios.

  • bootete das System wieder in 4k.

    Bei dir wird der gesamte Bootpozess, einschließlich der Phase wo der Apple-Treiber greift, including login-screen in 4k ausgegeben?

    Das würde ja der Aussage des LG-Supporters widersprechen, dass macOS grundsätzlich in FullHD bootet.

    MfG, docplag



  • Ich habe das Problem nicht. Man erkennt zwar, dass er in FullHD bootet, aber die Auflösung wird auf Monitor-Größe gestreckt. Sobald die Grafik initialisiert ist (Apple Logo verschwindet kurz), ist es dann in 4K und der Login Bildschirm wird normal in vollster Auflösung angezeigt.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Man erkennt zwar, dass er in FullHD bootet, aber die Auflösung wird auf Monitor-Größe gestreckt.

    Ja, dass ist das Problem. Die FullHD-Auflösung beim booten wird auch bei mir über den ganzen Bildschirm gestreckt. Dieses Umschalten (Bild im 1. Post) kommt nur ganz kurz nach dem login.

    MfG, docplag



  • Bei mir von Anfang an läuft die 4K Darstellung. Hab Sapphire RX 570, Monitor an DP, im BIOS Windows und nicht other OS ausgewählt.

  • Echt? Dann wäre es ja mal interessant, wer wem wann in die Suppe spuckt, wenn es bei Einigen geht und bei Anderen nicht.

    MfG, docplag



  • Mit meiner Vega64 (Mojave) und auch mit der Titan (High Sierra) lief das Booten mit gestrecktem Bild.
    Zum Einloggen ist dann der Screen in 4k.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Altemirabelle das ist es was ich vorhin meinte mit dem Legacy und dem UEFI im VBIOS. Einige wichtige Routinen sind nur im Legacy-Teil des VBIOS der RX580 und demanch auch bei der RX 570.

    Du hast den CSM-Mode an und daher hast Du mit der RX 570 keine Probleme.


    https://forums.macrumors.com/t…ing.2204882/post-28039216


    UEFI-Shell starten


    Laufwerk auswählen wo die Datei abgespeichert werden soll fs0:, fs1:, fs2:, ....

    drivers > blablabla.txt


    Warum zickt die Shell beim Drücken der Shift-Taste. Alles voller ????????????????????????????????????????????????????????????????

  • Altemirabelle du hast geschrieben ...


    "Bei mir von Anfang an läuft die 4K Darstellung. Hab Sapphire RX 570, Monitor an DP, im BIOS Windows und nicht other OS ausgewählt."

  • Und das alles stimmt.

    In dem Sinne dass keine andere Auflösung geschaltet wird, na ja Logo Gigabyte ist nicht 4K.