Frage zum SMBIOS im Clover Configurator

  • hi bin hier meist nicht so oft unterwegs wollte wissen ob da jemand bescheid weiß oder sich auskennt in dem Bereich und zwar folgende Frage beim Clover configurator die option SMBIOS woher kommen die optionen von den apple Geräten und kann man selber welche dort einfügen z.B. das bios von dem ?


    https://everymac.com/systems/a…play-touch-bar-specs.html


    weil bräuchte einen mit dem intle i7 8750h oder wovon hängt es ab das weiter hinzukommen ?

  • MacBookPro15,1 steht doch schon auf der von dir verlinkten Seite. Das sollte es doch schon fertig im Clover Configurator geben


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wenn du im aktuellsten Clover Configurator bist, gehst du zur Section "SMBIOS".., dort gibt es im rechten, unteren Drittel diesen unscheinbaren Button, mit dem du dir ein Model deiner Wahl aussuchen kannst:

    Ganz nah an deiner Kiste, wird mE das MacbookPro15,2 oder 15,4 sein, da 15,1 und 15,3 eigentlich mit interner Intel Grafik und zusätzlicher AMD Pro oder Vega daher kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja schon die liste hab ich gesehen aber rechts steht ja die cpu daneben ich brüchte halte einen 15,1 mit dem intle i7 8750h oder kann ich einfach den i9 nehmen und der passt das automatisch an ? sorry für die fragen kenn mich halt nciht aus XD

  • Gibt es nicht, deswegen solltest du dich an Angaben halten, die in der Nähe des Endgeräts sind.

    Da aktuelle Laptops mit interner und zusätzlicher Grafikkarte gerne mal Schwierigkeiten machen und du nicht wirklich erklärt hast, für welches Gerät du ein SMBIOS brauchst, machen MBP15,2 oder MBP15,4 am ehesten Sinn.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • gibt es keine möglichkeiten slebst in clover SMbios einzufügen ?


    und komment später evtl. passende option hinzu ?


    wer entscheidet eigentlich welche versionen in clover hinzukommen?


    und woher kommen diese SMBIOS versionen ?


    sorry für die vielen fragen :/ will halt alles mögliche immer wissen XD

  • Die SMBIOS kommen eben von exakt den Mac-Modellen die Apple verkauft bzw. früher mal verkauft hat.

    Wenn du dir ein SMBIOS raussuchst was deiner Hardware am meisten ähnelt ist man da schon recht safe unterwegs


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • ok danke für die anwort das heist wenn ich einen macbook finde der genau die die specs hat die ich brauche kann ich von dem ein SMBIOS erstellen oder kopieren ich weiß leichter gesagt als getan alles nur theoretisch eine software die das für dich macht findet man wahrschienlich nicht oder ? wird wohl alles mit viel arbeit und manuell ablaufen oh yemeni :emojiSmiley-24:

  • Du brauchst überhaupt nix kopieren!

    Wähle einfach im Clover Configurator ein SMBIOS aus welches deiner Hardware am meisten ähnelt und fertig. Nix mit kopieren oder selber erstellen.


    Du solltest dir aber erstmal die Hackintosh Grundlagen im Wiki anschauen bevor du überhaupt irgendwas beginnst. Sonst wird das nix, so verwirrt und planlos wie du gerade bist (nehm’s mir nicht übel)


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Anders ausgedrückt:

    Es gibt wohl kein Apple-basierendes Laptop mit genau dem i7 8750h.

    Da macht es auch keinen Sinn das SMBIOS verunstalten zu wollen, da dort auch keine Details zur CPU hinterlegt sind...

    Nutze das SMBIOS des am ehesten infrage kommenden Original-Systems und versuche es damit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich weiß das ich es mit einer ähnlichen konfiguration auch läuft mich würde nur an sich interessieren wie man selber so ein BIOS erstellt damit man sich nicht immer an die vorgaben halten muss weil z.B einige cpu s mehr in notebook verbreitet sind als andere ich geh einfach mal davon aus das die meisten keinen i9 haben wie jetzt in dem beispiel von mir ist echt nicht böse gmeint ich hätte halt gern nur mehr optionen und falls es die nicht das man selber eine anfertigt

  • Es gibt dabei aber auch keinen Grund hierzu was am SMBIOS zu verändern.

    Als Beispiel:

    Ich nutze hier ein NUC7i5BNK mit i5-7260U (Laptop-CPU) --> https://ark.intel.com/content/…el-nuc-kit-nuc7i5bnk.html


    Der wird mir wie folgt in der Kiste angezeigt:


    Der Original Mac-Mini von 2018 kommt aber eigentlich mit den folgenden CPUs:

    Das interessiert meinen NUC aber herzlich wenig... der läuft trotzdem... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leute ihr kennt euch auf jeden fall besser aus als ich und wahrscheinlich habt ihr recht dennoch hätte ich gern die möglichkeiten mit den gleichen specs und den laptop gibt es mit dem intel core i7 8750h zu kaufen hier ist der link


    https://www.ebay.de/itm/MacBoo…05016a:g:wjwAAOSwxBNciQzm


    schade das man das nichts slebst machen kann
    :emojiSmiley-17:

  • Das entweder das MBP15,1 oder 15,3:

    Das nutzt aber zwei Grafikkarten, deswegen steht in der Beschreibung auch "Hybrid Graphics":


    Hast du in deinem Laptop, denn du immer noch nicht genannt hast, eine entsprechende AMD-Grafikkarte drinnen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich hab den Asus Scar 2 GL704GW mit der RTX2070 aber die will ich nicht nutzen

  • Das ist folgendes Teil?
    https://www.notebookcheck.net/…-II-GL704GW.417114.0.html


    Die Nvidia wirst du auch nicht zu Laufen bekommen, da diese nagelneuen Nvidia-Karten weder von macOS direkt, noch über den sogenannten Nvidia-WebDriver unterstützt werden.

    Schon gar nicht mit den aktuellen macOS-Versionen wie Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15.3...


    Um auf der Kiste macOS nutzen zu können, solltest du möglichst im BIOS eine Option haben, die Nvidia zu deaktivieren.

    Sollte das nicht funktionieren, kann man ggf. mit verschiedenen ACPI-Anpassungen versuchen, die Nvidia im Hintergrund "herunterzufahren"...

    Dabei wird aber dein Akku auf Dauer keinen Spaß haben, da die Karte nicht komplett deaktiviert ist und somit lustig weiter Strom zieht, ohne dafür was zu machen.


    Somit hättest du nur die interne Grafik der CPU im Einsatz, weswegen die SMBIOS-Versionen von MBP15,1 oder 15,3 keinen allzu großen Sinn machen, da diese interne Aktionen erwarten oder antriggern, die auf die nicht vorhandene AMD-Grafik spekulieren.


    Anderes Problem, dass mit deinem Laptop auftauchen kann, ist die Nutzung von externen Bildschirmen.

    Diese werden in Dual-Grafik-Laptops gerne von der internen Grafik über die zusätzliche Grafik durchgeschleift...

    Wenn letztere aber nicht wirklich betrieben wird, besteht die große Chance, dass angeschlossene Monitore dunkel bleiben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja genau den laptop hab ich :emojiSmiley-01:

  • Laptops sind immer so ein Glücksspiel, wenn man bereits einen hat, bevor man sich mit macOS beschäftigt.

    Anders rum ist es meist einfacher, da man sich im Vorfeld schon Gedanken über die Ausstattung macht und sich informieren kann, welche Geräte in einem Laptop funktionieren oder getauscht werden müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Leky24


    Hier ist ein Beispiel mit der IGPU


    Online Clover Konfigurator