Lauffähige Konfiguration: ASUS HERO VIII + Skylake i7 6700 + Vega56

  • Hi zusammen,


    mein System bootet bereits und 99% der Features funktionieren tadellos. :hurra:


    Mittlerweile bin ich wieder zurück zum originalen OC. Die EFI vom Fork lasse ich trotzdem hier noch bestehen.

    • Die Datei efi_03022020 ist mit dem originalen OC in Version 0.5.4
    • Die Datei efi_ndk_09022020 ist mit dem NDK Fork in Version 0.5.6
    • Die Datei efi_21022020 ist mit dem originalen OC in Version 0.5.5
    • Die Datei efi_14042020 ist mit dem originalen OC in Version 0.5.7
      Entspricht meiner aktuelle im Einsatz befindlichen EFI.

    In allen EFI-Ordnern ist OC bzw. der Fork schon inklusive Shell.efi und entsprechendem Menüeintrag.

    Hinweis: Ich habe für ein richtiges "Mac-Feeling" in der config.plist den Eintrag show picker auf false gesetzt.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anbei die Übersicht meiner Komponenten, was alles genau funktioniert, sowie eine Übersicht der noch zu lösenden Baustellen, wo ggf. noch jmd. eine Lösungsidee hat.

    Komponenten

    • Mainboard: ASUS HERO VIII
    • Prozessor: Intel i7 6700 @ 3,4GHz (Skylake) [vorher Skylake i5 6600K --- bitte die entsprechende CPU-SSDT prüfen/ersetzen]
    • Arbeitsspeicher: 32GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (2x 8GB)
    • Grafikkarte: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming
    • WLAN und Bluetooth: Fenvi T919 WiFi & BT-Modul
    • macOS-System-SSD: Samsung 970 EVO NVMe M.2 mit 500GB
    • Win10-System-SSD: Samsung 850 EVO SATA mit 250GB


    Zu Übersicht, für Nachbauer oder Interessierte, mal alles was bereits funktioniert:

    • Sound über HDMI = OK
    • Sound (Input und Output) über analoge Ports des Mainboards = OK
    • Laden an USB-Ports = OK
    • iMessage inkl. SMS-Weiterleitung = OK
    • Instant Hotspot (iPhone 11) = OK
    • iPhone Mobilanrufe (iPhone 11) = OK
    • AirPlay (Audio und Video) = OK
    • Bluetooth = OK
    • Sleep = OK
    • Handoff/Continuity (iPhone > Hack) = OK
    • Handoff/Continuity (Hack > iPhone) = OK
    • Allgemeine Zwischenablage (iPhone > Hack) = OK
    • Allgemeine Zwischenablage (Hack > iPhone) = OK
    • AirDrop (Hack > iPhone) = OK
    • AirDrop (iPhone > Hack) = OK
    • Kamera-Übergabe = OK
    • Sidecar (iPad Pro 12,9" 2018) = OK (Hinweis: Ich habe mittlerweile auf iMacPro1,1 gewechselt - damit ist Sidecar nicht mehr funktionsfähig. Mit der iMac17,1 funktioniert es aber weiterhin!)
    • Apple Pay (via iPhone / AppleWatch) = OK
    • Mit AppleWatch entsperren = NOK

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Noch zu lösende Baustelle:

    1) Die Apple Watch kann zwar in den Systemeinstellung als "Entsperr-Funktion" aktiviert werden - aber es ist mir trotzdem nicht möglich, die Entsperrung auch durchzuführen.

    Es kommt die Info "Mit Apple Watch entsperren ..." - dann rödelt er was - bevor er dann wieder zur Passworteingabe springt :(

    Dateien

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    46 Mal editiert, zuletzt von Maddeen () aus folgendem Grund: Umstellung auf "Lauffähige Konfiguration"

  • Du hast da eine Vega56 dringst ist das richtig ?

    Wenn das so ist dann Wechsel mal das SMBIOS=iMacPro1,1

    und die IGPU im Bios abschalten .

  • Ja, hab ne Vega 56 drin.

    Ich dachte immer das SMBIOS soll sich maßgeblich an der CPU orientieren... iMacPro hatte doch immer nur XEON CPUs!


    Ich kann die iGPU nicht deaktivieren - dann kann man kein AirPlay mehr nutzen. Und es funktioniert ja via Clover auch ... muss also ein OC-Konfig-Problem sein.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Ich musste erst mal kucken was AirPlay ist, also müssen wir mal kucken ob wir IGPU am laufen bekommen.


    Bei der AAPL,ig-platform-id ist dir ein Fehler unterlaufen.

    Wenn deine Platform ID 19120000 ist wandelst du die ganz

    einfach AABBCCDD zu DDCCBBAA = 00001219 um.


    Hier hast du was zu testen:P

  • mmhh lt. meiner clover-config war es bisher immer die 0x19120001.


    Aber dann versuche ich es gerne mal mit der 19120000


    Ein Hinweis noch. In Clover hatte ich den Haken bei "Inject Intel" gesetzt. In OC finde ich dazu kein Equivalent. Nicht, dass das schon die Lösung wäre.


    Zudem konnte ich folgende in Clover gesetzte Einstellungen ebenfalls nicht in OC übernehmen - Siehe Spoiler

    Die wären aus meiner Sicht aber nur relevant, wenn sie etwas mit der iGPU zu tun hätten, da das System bis auf die o.a. Einschränkungen wie iGPU und Sleep ja sauber läuft.


    Edit... jetzt raff ich erst, was du meinst. Ich hab das "Bit flipping" falsch umgesetzt... ich habe einfach von hinter rum gelesen.


    Edit #2: OSX-Einsteiger - vielen Dank. Ich musste tatsächlich nur die ID anpassen --> und schon ist VDA Decoder auf "fully supported" und AirPlay läuft wie erwartet :)

    Das Hackintool gibt jetzt auch bei "Intel Generation" = Skylake an.


    Ich habe aber gesehen, dass in deiner vorbereiteten config.plist noch die folgenden Einträge waren (framebuffer-fbmem/patch-enable und stolenmem)

    Brauche ich die jetzt trotzdem bzw. wofür sind die da? :)


    Bildschirmfoto-2020-02-03-um-21-17-41.png

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • folgenden Einträge waren (framebuffer-fbmem/patch-enable und stolenmem)

    Brauche ich die jetzt trotzdem bzw. wofür sind die da?

    Sorry das kann ich dir nicht beantworten , hab sie genauso drin ;) wenn sie nicht stören las sie drin.

  • Ahh ich habe eine Erklärung zu den Parametern gefunden:

    Setting DVMT for those who can't set it above 32 MB in BIOS (framebuffer-stolenmem / framebuffer-fbmem)


    Sprich, wenn du in deinem BIOS (so wie es bei mir z.B. geht) den Speicher für die iGPU auf höher 32MB setzten kannst (meiner steht auf 128MB), wirst du die vermutlich auch nicht brauchen :)


    Nochmal vielen dank... ein Punkt weniger auf der Liste :)
    Hoffentlich meldet sich hier wegen der anderen "Herausforderungen" noch jmd. ...



    Achja - eine Frage noch am Rande.

    Ist bei dir der Boot von OC schneller als Clover? Ich warte bestimmt 30 Sekunden nach Auswahl im bootpicker auf das AppleLogo mit dem Ladebalken.


    Tante Edit sagt: Zwei weitere Probleme (Onboard Sound und AppleALC-Fehlermeldung) gelöst :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Maddeen

    Hat den Titel des Themas von „ASUS HERO VIII + Skylake i5 6600k“ zu „Lauffähige Konfiguration: ASUS HERO VIII + Skylake i7 6700 + Vega56“ geändert.
    • Die Datei efi_14042020 ist mit dem originalen OC in Version 0.5.7
      Entspricht meiner aktuelle im Einsatz befindlichen EFI.
    • Mit AppleWatch entsperren = NOK

    Noch zu lösende Baustelle:

    1) Die Apple Watch kann zwar in den Systemeinstellung als "Entsperr-Funktion" aktiviert werden - aber es ist mir trotzdem nicht möglich, die Entsperrung auch durchzuführen.

    Es kommt die Info "Mit Apple Watch entsperren ..." - dann rödelt er was - bevor er dann wieder zur Passworteingabe springt :(

    Die Datei findet sich nicht in der Downloadliste von dir.


    Das Apple Watch Entsperrproblem habe ich auch ... Genauso ... Schön das es nicht nur mir so geht.

    Vor Catalina ging es übrigens. Immer und ohne Probleme.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator - erwischt :) Ich habe gestern nur die Beschreibung aktualisiert, aber die EFI nicht hochgeladen. :facepalm:

    Werde ich heute Abend direkt nachholen.


    Das entsperren mit der AppleWatch ging bei mir sogar schon bei Catalina - aber nur über Clover.

    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die "Nicht-Funktion" mit dem Wechsel auf OC zu tun hat oder ggf. ein Update von Catalina (oder der Watch) erst das Problem gebracht hat :)

    Allerdings habe ich das jetzt auch schon wieder 1 Monat nicht mehr getestet - manchmal verschwinden Fehler ja genauso wunderhaft, wie sie gekommen sind :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • @OC-Version ... Kein Ding, ist mir nur aufgefallen


    @Apple-Watch

    Also bei mir ging es Anfangs mit Catalina auch noch und wurde sozusagen von Update zu Update schlimmer. Zum Schluß ging es 3-4 Wochen lang nicht

    und dann doch wieder plötzlich EINMALIG. Jetzt aber schon seit gefühlt ewig nicht mehr.

    OC vs. Clover <= Daran kann es nicht liegen, denn bei mir ging es schon mit Clover nicht mehr, genausowenig wie jetzt mit OC ...

    Was hast du denn für eine Watch? Ich habe die Serie 0 ... Also quasi die erste Generation.

    Was ich aber bei mir vermute ist das olle OS auf der Uhr: 4.3.2 ... Es gibt keine Updates mehr :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich habe die Series 4 - GPS + Celluar in Edelstahl... ich teste das nachher noch mal und melde mich wieder.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • So - gerade getestet. Immer noch keine Chance.
    Ich kann das Häckchen in macOS setzen .. dann zeigt er kurz "Aktivieren" an .. und dann sieht alles so aus, als würde es funktionieren.

    Wenn ich aber dann entsperren will, zeigt er beim Login-Screen nur kurz ein "mit Apple Watch entsperren" an -- bricht dann ab und will eine Eingabe via Tastatur.

    Ist das bei dir auch so crazycreator ?

    Ich kapiere nicht, wo bei uns dann der Fehler liegt. Denn a) hat es bei mir früher immer funktioniert b) hängt die Funktion ja wohl nur mit dem richtigen BT/WiFi-Chip zusammen (den wir beide haben) und c) funktioniert es bei JimSalabim der ebenfalls die Fenvi T919 Karte nutzt.

    JimSalabim - hast du für die Funktion "mit Apple Watch entsperren" noch irgendwas an Einstellungen o.ä. ändern müssen?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Maddeen Nein, bei mir hat "mit Apple Watch entsperren" gleich super funktioniert. Habe auch ne Apple Watch 4. ABER ich hatte das sehr ähnlich am MacBook Pro schon mal, dass das einfach nicht gehen wollte. Ich weiß nicht mehr, was genau den gewünschten Erfolgt gebracht hat, aber es war eine Kombination aus folgenden (allesamt unangenehmen) Maßnahmen:

    Apple ID und iCloud komplett vom Rechner abmelden und wieder anmelden

    Apple ID und iCloud komplett vom iPhone abmelden und wieder anmelden

    Apple Watch vom iPhone entkoppeln, alle Geräte anschließend neu starten und Apple Watch neu koppeln


    Ich bilde mir ein, das Problem auch mal ganz kurz am Hackintosh gehabt zu haben, nachdem ich mein SMBIOS von iMacPro1,1 auf iMac19,1 gewechselt hatte (wegen Sidecar). Da hat sich der Haken nicht richtig setzen lassen und es kam ewig dieser sich drehende Kreis. Aber da hat sich, wenn ich mich recht erinnere, herausgestellt, dass ich in dem Fall nur nicht lange genug gewartet hatte, das ging dann nach 5 oder 10 Minuten.


    Also kurz: Es kann schon auch gut sein, dass das kein Hackintosh-Problem ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung