Anfänger Fragen zur Installation von Catalina

  • Guten Tag,

    ich bin neu und habe gleich ein paar fragen. Ich würde gerne auf meinem ASUS A55V K55VD Catalina laufen lassen (wenn möglich)! Den Recovery Stick habe ich noch hinbekommen zu erstellen, aber dann hört es schon auf.. Meine Hardware besteht aus folgenden Komponenten:


    Intel Core I7 3610 QM 2,3 GHz

    Asus K55VD Mainboard

    8GB DDR3 Ram

    Nividia Geforce 610M 2GB DDR3 Ram

    Crucial m4 256GB, SATA (CT256M4SSD2)

    Qualcom Atheros AR9485 Wireless-Network Adapter


    Welche Kexte benötige ich und wie installiere ich diese auf dem Recovery Stick? Was muss an der Config.plst alles geändert werden?

    Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hier im Wiki ist das alles schön erklärt. Du brauchst noch Clover auf dem Stick. Zu dem Laptop gibt es bereits schon fertige Clover Folder an denen sich man gut entlanghangeln kann.


    Die Wlan Karte ist zwar alt, sollte aber funktionieren, der Kext Updater hat da eine schöne Funktion damit diese Karten wieder laufen. Aber das hat noch Zeit, erstmal braucht es eine erfolgreiche Installation.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Läuft denn die Nvidia unter Catalina?


    Bin nicht der große Hackbook-Experte hier. Da können gern nochmal andere Kollegen drüberschauen


    // ah da war schon jemand schneller


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono

    Das ist ein Laptop mit Optimus. Das wird nichts mit der Nvidia.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Dann sollte aber gecheckt werden ob sich die Nvidia über das Bios abschalten lässt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Muss nicht im Bios abschaltbar sein mWn, kann man per SSDT deaktivieren. Ist bei meinem Laptop genau das gleiche.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ah okay. Wieder was gelernt :-P


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Erstmal vielen Dank dür die raschen Antworten. Clover habe ich schon auf dem Stick. Könntet ihr mir noch sagen wo genau ich die fertigen Clover Folder finde die passen? Dann komm ich erst einmal zurecht denke ich :)

  • Schau doch mal im Netz, oder hier in der Forensuche. Da gibt es bestimmt einige interessante Dinge zu dem Laptop zu lesen, aber die Beiträge sind bereits etwa vier Jahre alt.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Am besten mal mit -v starten.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    • Hilfreich

    Verbose. Auf die Leertaste drücken dann sollte das selbsterklärend sein.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Das SMBIOS deiner config.plist ist zu alt.

    Mac-94245B3640C91C81 entspricht einem MacBookPro8,1... oder anders ausgedrückt MacBook Pro (13-inch Late 2011)

    Das wird von Catalina nicht unterstützt -> Catalina Mindestanforderungen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ladt den Clover am besten mal hoch.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ist die Kiste auf UEFI only gestellt? Das wäre wichtig. Aber ich ahne schon warum da nichts läuft, ist ja nichts großartig drin an Kexten.


    Ich habe mal drübergeschaut, kannst die ja mal probieren.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,99 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    Einmal editiert, zuletzt von Retch ()

  • Ja ist auf only UEFI gestellt. Danke für die Mühe, hab es mal mit deiner geänderten versucht...sieht nicht so gut aus ....


    UPDATE: Habe es soweit zum laufen der Installation bekommen..nun zeigt er an dass er keine Internetverbindung hat. Habe die Realtek RTL8111 kext sowie die Atheros Wifi kext ins Clover Verzeichniss hinzugefügt,trotzdem funktioniert es leider nicht.