Gibt es ein empfehlenswertes Notebook (i5/Full-HD/8GB/SSD) bei dem ALLES funktioniert (außer WLAN) ??

  • DW1560 müßte auch gehen und sollte sogar besser sein, ob dieser aber leichter zu bekommen ist, kann ich jetzt auch nicht sagen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • So ein Macbook gewinnt doch immer mehr an Charme...:think:

    Bei mir nicht, ist doch voll langweilig so ein MacBook. Gibt es nichts zum einrichten. [hehee]

  • @radartomx: Welches Trackpad hat denn Dein IDeaPad?


    Ich habe ein Lenovo V130-15IKB mit einem ELAN Trackpad, das funktioniert ziemlich mies.
    Das Trackpad erkennt häufig falsche Klicks, was zu vielen falschen Reaktionen führt...


    Ich hab die Gesten alle rausgenommen (ELAN-kext entfernt); es ist jetzt etwas besser, aber noch lange nicht "gut".


    Ansonsten läuft alles ohne Probleme, nach Austausch der WLAN-Karte hab ich auch ein Netz!


    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Mein aktuell absoluter Liebling in der Kategorie Laptops bei denen "fast" alles läuft ist das Lenovo Yoga S1 (Thinkpad S240 Yoga) oder dessen Nachfolger das Yoga 12 ;)


    Bei dem Book geht mit ein wenig Initiative und Herzblut wirklich nahezu alles (mit ModBios welches sich leicht flashen lässt auch WLAN) das einzige was jetzt bei meinem S1 nicht geht ist die Wiedergabe von DRM geschützten Videos aus iTunes bzw. der TV-APP was aber der Tatsache geschuldet ist das die HD4400 das unter macOS schlicht und ergreifend nicht kann (keine HDCP Fähigkeiten in Apples Framebuffer da Apple die HD4400 und auch die HD4600 nie als primär Grafik verwendet hat). Ansonsten geht Sleep/Wake ebenso wie die Multitouch Gesten auf dem Trackpad und dank nachgerüsteter DW1550 (BCM94352HMB) tun auch alle Continutiy und HandOff Features so wie man es erwarten würde. Wenn man ganz viel Zeit und ein wenig Verständnis für ControllerMate hat dann kann man sogar auch den Touchscreen verwenden wenn man denn mag. Mein Yoga ist inzwischen mein Daily Driver und hat in vielen Gebieten auch den Desktop abgelöst einfach weil es sich deutlich entspannter auf der Couch surft als am Schreibtisch :)

  • Na, dann bringe ich meinen Laptop, den Acer Spin 5 mit Intel Core i5-7200U, noch mit ins Rennen. Da funktioniert auch, nach Austausch der WLAN-Karte mit einer DW1560, fast alles, also auch Sleep/Wake, Continuity, HandOff, Trackpad mit Multitouch-Gesten und sogar der Touchscreen funktioniert. :top:


    Das einzige, was nicht funktioniert, ist der SD-Card-Reader. Und was manchmal nervt, ist der Lüfter, der gerne mal etwas lauter wird. Aber daran habe ich mich gewöhnt und muß wie griven sagen, daß ich momentan am liebsten mit meinem Hackbook arbeite.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • @JoeMacFox: in meinem Ideapad 330s-14IKB ist ein Synaptics Trackpad. Gesten funktionieren gut.

    Gruß

    Thomas

  • So ein Macbook gewinnt doch immer mehr an Charme...

    So ein Macbook sieht optisch aber sehr atraktiv aus! Ich liebe meins! Aber es stimmt... es funktioniert und man benutzt es. Es is wie plastikblumen am Fenster....

  • So ein Macbook sieht optisch aber sehr atraktiv aus! Ich liebe meins! Aber es stimmt... es funktioniert und man benutzt es. Es is wie plastikblumen am Fenster....

    Moooment, da gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Unsere MacBook’s sind das Original und funktionieren, die Plastikblumen nur eine billige Kopie 😉

    Und sie funktionieren nicht mal...

    Grüße, MacDream

  • Auch ich bevorzuge ein MacBook jedem Hackintosh Laptop, das haptische Erlebnis etc. ist einfach ungeschlagen.

    Bei Desktops sieht das natürlich anders aus.

  • Verwende kein Hackintosh Laptop nur aus dem Grund, weil das Mauspad nicht an das Trackpad von einem MPB herankommst

    Hatte zwei oder drei und bei allen war das Mauspad für mich eine Katastrophe

    Entwender es gehen nicht alle Gesten oder die Haptik war schlecht oder die Genauigkeit war mich nicht gut genug


    LG

  • Das Trackpad ist auch für mich ausschlaggebend, die Funktion ist bei den Macbook’s einfach super.

    Ich habe schon mit dem einen oder andere (Firmen-) Notebook gearbeitet, selbst unter Windows sind die Trackpads meist nicht vergleichbar, leider.

    Naja, und Design ist auch selten...

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Irgendwie geht mir gerade der Sinn dieses Threads ab...


    Wenn doch eh von anfang an klar ist das es auf ein macBook hinauslaufen wird, zum Beispiel weil das Trackpad das ultimative KO Kriterium darstellt, warum dann noch so ein Thread? Natürlich kann man die "normalen" Notebooks nicht oder nur schwerlich mit einem macBook vergleichen, zumindest dann nicht wenn es um die Details wie eben das Trackpad geht, aber das ist doch ein Fakt der eh jedem klar ist oder etwa nicht? Das man sich insbesondere bei den mobilen Geräten aber auch mit den Desktops mit einem Hackintosh immer auf einen Kompromiß einlässt liegt doch auf der Hand...


    Just my 2 cent...

  • Abschließend dazu, ich lieb mein Trackpad vom Zenbook, tut genau das was es soll und ich vermisse da gar nichts unter Catalina. :vote4close:

  • anonymous_writer hast du ein Apple Trackpad zum Vergleich zu deinem Zenbook? Ist da ein Unterschied in der Bedienung? (Überleg z.Z. Ob MacBook Air kleinste Specs oder lenovo T15, größte Specs, 300€ weniger)

  • Das Trackpad in seinem ASUS Zenbook ist ein Elan 1200. Der VoodooI2c Kext von Alexandred unterstützt dieses Trackpad voll und bindet es wie ein Apple Trackpad in OSX ein. Daher kann das Trackpad alles was auch das Original kann. Ich finde es lässt sich sehr gut damit Arbeiten.


    Mein Apple Magic Trackpad am Desktop ist vergleichbar zu bedienen.

  • .... Natürlich kann man die "normalen" Notebooks nicht oder nur schwerlich mit einem macBook vergleichen, zumindest dann nicht wenn es um die Details wie eben das Trackpad geht, aber das ist doch ein Fakt der eh jedem klar ist oder etwa nicht? Das man sich insbesondere bei den mobilen Geräten aber auch mit den Desktops mit einem Hackintosh immer auf einen Kompromiß einlässt liegt doch auf der Hand..



    Naja, mir war dies eben nicht so klar. Ich hatte bereits vermutet, dass es keine ernstzunehmende Alternative gibt, aber nach den vielen positiven Berichten hier wollte ich es doch genauer wissen. Ich kennen natürlich nicht alle möglichen Notebooks und vielleicht wäre ja doch ein tolles Gerät dabei herausgekommen.


    Also bleibe ich bei der Kombi Hackintosh Desktop und Macbook Pro.:top:


    Kann hier gerne zugemacht werden.

    Grüße, MacDream