Acer Aspire 5750G

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen versuche ich mich daran auf einem alten Notebook High Sierra zu installieren.


    Zunächst habe ich es mit der Variante "macOS Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM" versucht. Da dies zu keinem nennenswerten Erfolg geführt hat, versuche es derzeit Mithilfe eines Macbook Pros: mit Treeswitcher habe ich High Sierra vom AppleServer geladen, anschließend mit Tinu einen Installationsstick erzeugt.


    Als nächstes habe ich mich weitestgehend an die Anleitung zur Installation von Clover gehalten. Die EFI Partition wurde erfolgreich erstellt und die fakeSMC.kext in den entsprechenden Ordner kopiert.


    Beim Versuch mit diesem Stick zu booten bleibt das System immer wieder am gleichen Punkt stehen. Ein Foto vom Text kann ich morgen im Bedarfsfall gerne machen und hochladen.


    Besten Dank vorab und schöne Grüße aus dem Rheinland

    Sascha

    ----schnipp----

    Notebook Acer Aspire 5750G | Prozessor: i5-2430M | RAM: 4GB | SSD: Crucial 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 520M (über Bios disabled)

    ----schnapp----

  • Hallo und :welcome3:


    ein Foto wäre nicht schlecht. Und die genaue Hardware die du nutzt in dein Profil/ Signatur eintragen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo Mocca55,


    die Signatur sollte, obwohl ich sie bereits zuvor ausgefüllt hatte, nun aktiv sein.

    Ein Foto kann ich, weil ich scheinbar irgendwas geändert habe, nun nicht mehr machen. Im Bootvorgang scheint es eine Kernel-Panic zu geben und das System geht in einen Reboot :-(


    Edit:

    Bin nun nochmal alle Schritte mit einem frischen USB-Stick durchgegangen und habe im Prinzip einen neuen Installationsstick erstellt. Nun stehe ich vor dem Schritt "Clover auf Installationsstick installieren". Da ich mir nicht wirklich sicher bin was ich hier auswählen muss, würde ich mich über Unterstützung freuen.


    Beste Gruß

    Sascha

    ----schnipp----

    Notebook Acer Aspire 5750G | Prozessor: i5-2430M | RAM: 4GB | SSD: Crucial 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 520M (über Bios disabled)

    ----schnapp----

    Einmal editiert, zuletzt von thesniper911 ()

  • Mittlerweile bin ich einen kleinen Schritt weiter.

    Clover 2.5k r5070 habe ich auf dem Stick installiert.

    Mit dem Clover Configurator wurde im Anschluss die EFI Partition gemounted damit ich die FakeSMS.kext in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/other kopieren konnte.


    Beim ersten Versuch mit dem Stick zu booten, kam eine Kernel-Panic.

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass eine NullCPUPowerManagement.kext die Kernel-Panic beheben könne, also installierte ich auch diese in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/other


    Der nächste Bootversuch sah vielversprechender aus. Der Bootvorgang dauerte wesentlich länger und lief durch bis zur grafischen Oberfläche wo Festplattendienstprogramm gestartet werden sollte. Da weder die Tastatur, noch das Trackpad funktionierte, konnte ich wieder abbrechen.


    Nach dem kopieren der VoodooPS2Controller.kext verrichten nun auch Tastatur und Trackpad ihren Dienst.


    Jetzt bin ich jedoch wieder an einem Punkt an dem es nicht weitergeht:

    Nach der Löschung/Formatierung der SSD habe ich die Installation von High Sierra gestartet. Noch vor Ablauf der angezeigten Restzeit startet das System neu. Im Clover Bootmenü werden mir nun zusätzlich zu "Boot macOS Install from macOS High Sierra" die Punkte "Boot macOS Install Prebooter from Preboot" und "Boot macOS Install from Macintosh HD" angezeigt.


    Egal welchen der neuen Einträge ich auswähle, nach ein paar Sekunden den booten bricht alles ab und das System schaltet sich aus :-(


    Den gesamten EFI Ordner habe ich hier angehangen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Besten Dank vorab!


    Sascha

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,18 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ----schnipp----

    Notebook Acer Aspire 5750G | Prozessor: i5-2430M | RAM: 4GB | SSD: Crucial 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 520M (über Bios disabled)

    ----schnapp----

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt