OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

  • ozw00d Den Pfad kriegst du zum Beispiel über Hackintool:


    Der muss bei DeviceProperties --> Block rein (MaximumBootBeepVolume) und bei AudioDevice.


    An der Datei die ich erstellt habe kann es nicht liegen, das spuckt mediainfo aus:

    Probier es mal erst mit der Originaldatei aus dem Resources-Ordner. Bei deiner ist die Sampling-Rate auch nur 16 KHz. Ich weiß nicht, ob das hier problemlos abgespielt wird. Die originale hat 44 KHz.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim leider nein:

    DevicePath hab ich aus Hackintool:

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)

    In DeviceProperties>Block:

    und unter UEFI>Audio>AudioDevice eingetragen:


    Die Datei hab ich auf 44kHz angepasst, trotzdem kein Ton auch mit der von dir hochgeladenen nicht.


    Was mich wundert: Sollte das Device nicht das gleiche sein, in welchem man die LayoutID einträgt?

    Unter MacOs hab ich ja Ton, da wird aber der DevicePath von hier genutzt oder irre ich mich da?

  • Ja, die LayoutID gehört auch zu diesem Device. Wenn da bei dir der falsche Pfad (also z. B. der aus der sample.plist, der halt nicht für dein Board gilt) drinsteht, brauchst du den LayoutID-Eintrag aber offensichtlich nicht, würde ich behaupten.

    Unter macOS wird der DevicePath genutzt, den Hackintool anzeigt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ein usb interface als output zu spezifizieren geht nicht, oder?

  • The_Dave Ich glaube nicht. Mit meinem Thunderbolt-Interface geht es jedenfalls nicht.


    ozw00d Kannst du mal deinen ganzen EFI-Ordner hochladen?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bin jetzt mal von OC-0.5.5 auf NDK-OpenCore-0.5.7-RELEASE umgestiegen. config.plist habe ich angepasst. bekomme aber jetzt beim Starten folgenden Fehler:

    OCS: No schema for Enable at 2 index!

    OCS: Failed to size false field of type 1

    OC: Configuration requires vault but no vault provided!


    Wollte eigentlich nur Audio beim starten einrichten und vault abschalten.


    config habe ich mal angehängt, vielleicht könnte mal wer drüber schauen. Serial habe ich geändert.

    Danke für Tipps

    Dateien

    • Config.plist

      (27,31 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • vault Eintrag ist jetzt bei Misc/Security, dort Optional eintragen

  • luxus13 meinst du wirklich Optinal oder Optimal oder Optional?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • "Optional". So steht's im PDF. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • War zu langsam ;-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Bei mir funktionieren das Anzeigen des bootpickers mit alt sowie die das Verändern des default boot volume mit ctrl backslash nicht. W und X funktionieren. Ich nutze eine logitech craft Tastatur. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • ozw00d Ein paar Sachen fallen mir auf:

    • Du hast eine SSDT-PLUG drin, diese aber in der config.plist nicht aktiviert. Stattdessen ist deine "ssdt.aml" mit "plugin-type=1" kommentiert.
    • Du hast unter anderem eine AptioInputFix.efi (und trotzdem auch ne AptioGenericInput.efi) drin, und außerdem ne AptioMemoryFix.efi (nicht aktiviert). Die brauchst du doch alle nicht, das geht doch eh alles über FwRuntimeServices, oder nicht?
    • Ebenfalls im Ordner, aber nicht in der config.plist aktiviert:
      BootChime.dxe (wird aber nicht benötigt)
      VBoxHfs.efi (kann auch raus, weil du HFSPlus.efi hast)
      VirtualSmc.efi (wird nicht mehr benötigt)
    • Bist du sicher, dass du folgende Drivers überhaupt brauchst?
      AppleGenericInput.efi
      AppleUiSupport.efi
      DataHubDxe.efi
      FSInject.efi
      NvmExpressDxe.efi
      Xhci.efi
      Ich brauche jedenfalls keinen davon.
    • Kexts:
      • Welche WLAN-/Bluetooth-Karte hast du? Brauchst du BrcmBluetoothInjector.kext und BrcmFirmwareData.kext wirklich?
      • Bei mir hat zur CPUFriend.kext (die ich nicht brauche) immer noch eine CPUFriendDataProvider.kext gehört, die ich mir über CPUFriendFriend generiert habe, damit die CPUFriend überhaupt die richtigen Daten hat. Bei dir ist die nicht dabei, aber da kenne ich mich auch nicht weiter aus.
    • Von allen Tools, die in deinem Tools-Ordner sind, ist lediglich die Shell aktiviert. Gut, die anderen brauchst du ja wahrscheinlich auch nicht.
    • Warum hast du "AppleSmcIo" akiviert?

    Aber das erstmal nur allgemein.


    Jetzt zum Boot-Chime :-)

    Trage bei AudioDevice ein: PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3)

    Setz mal SystemAudioVolume auf <46> statt <48>.

    Aktiviere AudioSupport.

    Setz MinimumVolume auf 20.

    Aktiviere PlayChime.

    Setz VolumeAmplifier auf 0.

    Dann sollte der BootChime aus dem grünen Ausgang kommen. Aus dem Gehäuse-Audio-Ausgang kommt er bei mir übrigens, wenn ich AudioOut statt 0 auf 3 setze.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ozw00d läuft aber, bis auf 1 kleinen Fehler, da bin ich noch dran

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • JimSalabim


    zu den Punkten:


    1.) weiss ich ist nur zu Testzwecken, bzw. die ssdt.aml die gepatchte von mir, bin zu faul des umzubenennen ;) ,

    2.) wird geprüft! --> jap geht mit der FwRuntimeServices,

    3.)

    BootChime.dxe ist deaktivert war zum testen des chimes.

    VirtualSMC.efi wird nicht benötigt? wie das? --> das ist nett habs raus genommen, läuft 1A!

    4.)

    ähem teilweise ja:

    AppleGenericInput.efi --> ich weiss nicht mehr wofür der war! --> rausgeworfen
    AppleUiSupport.efi --> benötigt für FileVault oder? Nope scheinbar nicht.. --> rausgeworfen
    DataHubDxe.efi --> ist unnötig, ganz deiner Meinung
    FSInject.efi --> Überbleibsel aus clover --> rausgeworfen
    NvmExpressDxe.efi --> hatte ne Samsung nvme drin vorher, ohne lief die nicht. --> rausgeworfen
    Xhci.efi --> sollte unnötig sein da nicht für usb benötigt. --> rausgeworfen


    Zu den Kexts:


    ja die brauche ich habe eine

    Fenvi FV-T919

    ohne die beiden Kexts läuft die nicht.


    Hast du nen link dazu wie man sich die CPUFriendDataProvider.kext generiert? Ich mein mag auch Placebo sein, aber scheint seither fröhlicher zu Takten meine CPU.

    Habe hier noch andere Tweaks durch (ssdt auch aktiviert), habe ich nur ssdt hab ich kein powernap, habe ich nur cpufriend Taktet die cpu zwar auch aber eben nicht so viel.


    Ich denke deine aussage basiert hierauf: https://github.com/stevezhengshiqi/one-key-cpufriend richtig?

    Ich schmeiss die mal raus. ging auch vorher ganz gut.


    Mache grad mal nen reboot wegen deinen tipps und schau mal.


    Danach nochmal das mit der AudioChime.

    Nein da kommt einfach garnix raus, weder mit den von dir genannten Einstellungen noch mit denen die ich vorher hatte. Nutze nur den Grünen Ausgang da ich zum EQ und Verstärker hin oldschool via Klinke verbunden bin.


    So aktualisierte config mal anbei, schaut schon besser aus finde ich.


    StevePeter mag sein, soll aber nicht so, hättest du die Info in der SampleFull.plist bzw. Sample.plist gelesen, müsste ich das nicht erwähnen.


    Dateien

    • configplist.zip

      (4,42 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • ozw00d

    Wenn du die SSDT-PLUG aktivierst (es sei denn, du hättest das in deiner SSDT.aml mit integriert) und darkwake=10 als Bootargument setzt, sollte Power Nap korrekt laufen.


    CPUFriendFriend: https://github.com/corpnewt/CPUFriendFriend


    Die Fenvi FV-T919 hab ich auch. Die läuft OOB, weil die genau der BCM94360CD aus echten iMacs entspricht. Du kannst BrcmBluetoothInjector.kext und BrcmFirmwareData.kext auf jeden Fall löschen, die werden nicht gebraucht.


    Komisch, dass der Boot Chime immer noch nicht geht. Kannst du mal die originale OCEFIAudio_VoiceOver_Boot.wav verwenden? Oder gleich den ganzen Resources-Ordner aus diesem Post:

    Post 269

    Geht es dann wahrscheinlich auch nicht, oder?

    Dann würde ich (um sicherzugehen auch mit dem originalen Resources-Ordner) mal noch VolumeAmplifier auf 200 probieren (damit hab ich es lauter bekommen als ursprünglich, aber "normal" ist bei mir tatsächlich auf 0). Und dann auch noch andere Werte bei AudioOut ausprobieren (1, 2, 3 usw.).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim glaub es mir oder nicht die Wifi Card läuft weder OOB unter macOs noch läuft sie Stabil unter Windows. Ich glaub da ist ne andere Wifi Card drauf verbaut auf meiner. In den SystemInfos wird mir angezeigt:

    In Hackintool das hier:


    lustig ist bis Sierra lief Sie Problemlos, ab High Sierra fingen die Probleme an. Frag mich nicht wie ich auf die BrcmBluetoothInjector.kext und BrcmFirmwareData.kext Geschichte kam. Ist auch nicht wichtig, wichtig ist das sie läuft.


    Zu dem SSDT-PLUG,komme ich dann beizeiten mal drauf zurück.

    Bin auch grad zu müde, werd mir das morgen nochmal anschauen. Danke dir jedenfalls schonmal für deinen Rat. So konnte ich wenigstens die config ein wenig ausmisten.

  • Das ist aber seltsam. Bei mir werden in den Systeminformationen dieselben Infos angezeigt. Sogar dieselbe Firmware-Version.

    In Hackintool heißt sie bei mir gerade "BCM43602 802.11ac Wireless LAN SoC", aber sie wurde mir ziemlich sicher auch schon mal als "BCM94360 802.11ac Wireless LAN" (also wie bei dir) angezeigt, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, sie genauso in den DeviceProperties einzutragen.


    Dort hab ich sie nur aus kosmetischen Gründen drin, damit sie unter PCI in den Systeminformationen auftaucht. Da hab ich mein ganzes Zeug eingetragen. "Built In" sind die bereits auf dem Board verbauten Sachen (Thunderbolt ist beim Designare ja integriert), "Internal" sind meine PCIe-Geräte.


    Aber das nur am Rande, ich wollte jetzt nicht völlig vom Thema abkommen. ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo, ich habe gestern mal das neue NDK-Fork-057 runtergeladen, und in meine Konfiguration mal eingebaut....


    EDIT: hat sich erledigt, Eigentor geschossen!!