OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

  • Durchsucht mal eure config.plist, dann werdet ihr fündig (vorrausgesetzt ihr habt eure plist auch mit der neuesten Sample.plist abgeglichen).


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • anonymous_writer Unter welcher OC Version lüppt dat denn bei dir?

    Ich verwende die aktuellste Repo Version. Lautstärke habe ich nicht verändert da die bei mir passt, aber da kamen mi dem neusten Build neue Parameter dazu.

  • karacho könnte es sein das es nicht funktioniert, weil die audiodxe.efi erst selbst aus dem audiopkg kompiliert werden muss?

    Wenn ich die aktuelle version des Forks mit dem KU Downloade, ist keine AudioDxe.efi vorhanden.


    Habs mal aus dem Repo https://github.com/Goldfish64/AudioPkg kompiliert und hier angehängt.

    Muss dann in den Drivers Ordner, schätze ich.

  • Muss dann in den Drivers Ordner, schätze ich.

    Genau, ist auch so in der Sample.plist eingetragen, nur mit einer Raute davor. AudioDxe.efi in den Treiber Ordner, Raute entfernen, dann sollte es klappen.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho mal was anderes, unterstützt wird ja

    WAVE PCM

    als Audio Format, abgelegt in \EFI\OC\Resources\Audio.


    Nur wie erstelle ich mir ein WAVE PCM? Welches Tool kann das unter macOs?

    müsste das ffmpeg auch können?


    Weisst du das zufällig?

  • Ich dachte, der AudioDxe-Treiber wäre sowieso nötig, damit der Boot Chime funktioniert. Deshalb hab ich den auch drin. Der Boot Chime funktioniert ja auch, nur die Lautstärkeregelung ist mir unklar. Die Einträge MiminumVolume, VolumeAmplifier und SystemAudioVolume sind mir alle bekannt, aber ich erreiche durch Ändern der Werte keine Änderung der Lautstärke – zumal ich bei "SystemAudioVolume" auch überhaupt keine Anhaltspunkte habe, welche Werte überhaupt funktionieren). Mit der Beschreibung der Einträge in der Configuration.pdf komme ich wie gesagt nicht wirklich weiter.


    ozw00d Nimm dafür am besten XLD:

    https://sourceforge.net/projec…xld-20191004.dmg/download

    Einfach WAV als Ausgabeformat wählen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim und nachdem ich den Pfad OC/Resources/Audio angelegt habe und dort eine Datei namens Wave_DE.wav hinterlegt habe höre ich nix beim reboot.

    Was auffällt der Startvorgang dauert dadurch ein paar sek länger. Aber Ton gibt's nicht.


    Ahso laut golfish64:Mal ausprobieren...

    * To hear the boot sound, AudioDxe & bootChimeDxe must be located in the Drivers folder and WAV file in the EFI loop folder.
  • ozw00d BootChimeDxe brauchst du nicht. Die von dir zitierte Erklärung bezieht sich auf eine andere (ältere) Methode. Da gab es die eigene Audio-Integration von OpenCore noch nicht. Du brauchst den Ordner "Resources" (im Anhang), den du im Ordner "OC" ablegst. Die Datei "OCEFIAudio_VoiceOver_Boot.wav" ist für den Bootsound verantwortlich. Das heißt gleichzeitig, dass du natürlich auch eine andere WAV-Datei entsprechend so benennen kannst und dort platzieren kannst.

    Dateien

    • Resources.zip

      (6,84 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wird der digitale Ausgang unterstützt? Höre leider noch nichts...

  • Nee, nur der grüne. Mit der Nummer für "AudioOut" in der config.plist kann das möglicherweise (?) geändert werden, aber auch hier verstehe ich in der Anleitung nur Bahnhof :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim also mit der angesprochenen "alten" Methode höre ich den Gong also den Bootchime.

    Mit der neuen Methode höre ich garnichts.


    Hier mal nen paar Screens meiner config.plist, ich hoffe du erkennst den Fehler ich jedenfalls nicht.

    unter NVRAM>Add>lustigezeichenkette>SystemAudioVolume hab ich mal mit rumgespielt bei der alten Methode, damit kannst du die lautstarke erhöhen oder verringern.

  • Hallo karacho , wo hast du denn die schönen Icons her? ....Link...Download ?? bitte


    EDIT: Dankeschön

  • @bananaskin: für Icons siehe Beitrag 254

  • mhaeuser Asche über mein Haupt.

    Habe ich alles wie von dir beschrieben angepasst:


    Ich verstehe die Rechnung nicht:

    RawVolume = MIN(SystemAudioVolume VolumeAmplifier/100), 100

    Was meint MIN und das Komma hinter der geschlossenen Klammer?

    Setze ich die werte ein (wobei ich keine Ahnung habe was mit MIN und der 100 gemeint ist):

    SystemAudioVolume(30) VolumeAmplifier(30)/100[Wert 9])


    Verstehe ich nicht, kommt nix bei rum.

  • MIN: das kleinere der beiden wird genommen (sprich ab 100 wird gedeckelt)

    VolumeAmp: wegen dem Divisor 100 sind alle Werte < 100 lautstärke*hämmend*

    MinimumVolume: das ist wie beschrieben ein Minimum für VO bzw. eine *Schwelle* für den Chime. 30(Sys)*30(Amp)/100 < 30(Min), also kein Chime

    Ob der Rest stimmt, kann ich dir nicht sagen

  • Bei mir kommt Ton mit MinimumVolume 20 und VolumeAmplifier 0. Mit beiden auf 100 kommt kein Ton.


    Mit MinimumVolume 100 und VolumeAmplifier 1000 hab ich es jetzt lauter bekommen. Ob die Wertekombination sinnvoll ist, weiß ich allerdings nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • mhaeuser  JimSalabim bei mir ist es völlig egal was ich da eintrage es kommt rein garnix raus.

    An der Datei die ich erstellt habe kann es nicht liegen, das spuckt mediainfo aus:

    Wobei hier encoded by nicht stimmt, da mit ffmpeg gemacht.


    Was ich mich frage:


    1. AudioCodec
      Hier soll doch ein PCI Device Pfad rein oder ebenso in AudioDevice und AudioOut nur woher nehmen am besten?