OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

  • Genau das Dict ist gemeint. Ich werde das nachher (heute Abend wenn wieder zuhause) noch mal testen und berichten. Danke auf alle Fälle schon mal für Deine Antwort.

  • Setz dafür ShowPicker auf No und Timeout auf 0

    Das funktioniert dann aber wahrscheinlich nur mit dem Fork, denn wenn ich im Original-OC Timeout auf 0 setze guckt mich das Bootmenü solange an bis ich eine Auswahl getroffen habe.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Ja, Timeout auf 0 sorgt hier schon auch dafür, dass keine automatische Auswahl getroffen wird. Aber wenn man das Bootmenü eh nur für die Fälle verwendet, wo man manuell was auswählen will, ist das ja genau richtig so. Wenn ShowPicker deaktiviert ist, wird (trotz Timeout auf 0) automatisch das Standard-Volume gebootet, ohne dass das Bootmenü erscheint.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wenn ShowPicker deaktiviert ist, wird (trotz Timeout auf 0) automatisch das Standard-Volume gebootet, ohne dass das Bootmenü erscheint.

    Beim Fork, beim Original oder bei Beiden?

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Beim Fork auf jeden Fall. Beim Original kann ich es nicht beurteilen, weil mein Mainboard macOS nur mit dem Fork booten kann. Ich kann’s aber bei Gelegenheit ja trotzdem mal mit dem Original probieren und dann davor eben Windows als Standard-Volume wählen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke, aber nein, das musst du nicht testen, das kann ich selber machen. Ich dachte nur du weißt das schon.

    Meine Erfahrung war dass das Bootmenü (im Original) stehen bleibt wenn Timeout auf 0 steht.

    Ich weiß jetzt aber nicht mit welcher Version ich diese Erfahrung gemacht habe, es kann sich ja geändert haben.

    MfG, docplag



  • Beim Fork ist es so, dass die Timeout-Einstellung erst in Kraft tritt, wenn das Boot-Menü mit ShowPicker überhaupt aktiviert ist. Dann bleibt es wie gesagt mit "0" auch ganz normal stehen. Der eingestellte Timeout hat keine Auswirkung auf das Bootverhalten, wenn man das Bootmenü ausschaltet und macOS automatisch starten lässt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe es gerade ausprobiert mit Timeout=0 und deaktiviertem ShowPicker. Es funktioniert wie du es beschrieben hast auch im Original-OC Version 0.55.

    MfG, docplag



  • JimSalabim und Doctor Plagiat - ich habe das jetzt entsprechend umgestellt. Das doofe ist nur, dass er jetzt direkt ins Windows bootet und ich die ALT-Taste bis nach China drücken kann, aber nichts passiert.

    Oder geht das mit der gedrückten ALT-Taste nur mit dem Fork? :(

    Wie komme ich denn jetzt wieder in mein Bootmenü? :)

    Ok -- einfach die EFI in Windows mounten und die plist wieder bearbeiten.. soweit so gut.

    Trotzdem wüsste ich gerne, warum das mit der gedrückten ALT-Taste bei mir nicht funktioniert. Ich möchte ja gerne ohne bootpicker arbeiten .. das ist für die Frau daheim auch nicht verwirrend, wenn immer direkt ins macos gebooted wird.

    Wann drückt ihr die denn? Noch während ihr die Post-Info vom BIOS bzgl. Festplatten usw. seht? Oder danach? Oder oder oder :)


    Dank euch


    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Danke - teste ich gleich mal.. macht gerade ein Backup--war wohl länger nicht mehr im Windows :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Maddeen Check mal im Bios die Boot-Reihenfolge. Nach einem NVRAM-Reset drängelt sich Windows hier gerne vor. Das passiert, bevor OpenCore überhaupt geladen wird, deshalb bringt auch Alt-Taste drücken nichts.

    Ähnliches kann dir auch passieren, wenn du Windows nicht als Custom-Eintrag in der config.plist drin hast, sondern im OpenCore-Menü das Windows bootest, das er (beispielsweise bei ScanPolicy auf 0) automatisch findet (also das sogenannte "Bootcamp"-Windows). Windows sollte also auf jeden Fall als Custom-Eintrag angelegt werden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • mhaeuser Da hast du Recht, ich hab das gerade verglichen und keinerlei Unterschied im Bootverhalten festgestellt. Da bin ich wohl einem Gerücht aufgesessen. Vorgedrängelt hat es sich im Bios auch nicht. Das macht es tatsächlich nur nach nem NVRAM-Reset, aber dann schmeißt man es dort eben aus den Boot Option Priorities nach dem Reset direkt wieder raus, das ist ja kein Problem.

    Aber der Vorteil vom Custom-Eintrag ist dennoch, dass man Windows so auch mit anderer ScanPolicy starten kann.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ok - Bios hatte ich eigentlich kontrolliert - aber ich checks heute zur Sicherheit noch mal.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Was genau ist eine N-D-K Fork list?

    Lese hier gerade etwas rum aber versteh den Grundgedanken nicht.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Habe gerade festgestellt, dass mein darkwake=10 Bootargument bei OpenCore nicht greift.

    Unter Clover sehen die Energiesparoptionen damit so aus (so erwarte ich das auch):


    Unter OpenCore leider nur so:


    Also so als ob darkwake=10 einfach ignoriert würde. Oder kennt OpenCore das nicht?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Also ich benutze seit OC keinen darkwake mehr. Meiner pannt ganz gut ohne. Mit Clover hatte ich darkwake=8. Das beantwortet jedoch deine Frage nicht. Evtl. kann mhaeuser ja was dazu sagen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke. Fehler gefunden. Ich hatte versehentlich die SSDT-PLUG aus dem "AcpiSamples"-Ordner von OpenCore verwendet statt meiner eigenen. Jetzt geht es wieder.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung