OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

  • Die Doku ist die gleiche wie die von acidanthera. Die Zusatz Features stehen auf der n-d-k Seite

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ozw00d Schau nochmal in meinen Screenshot aus dem Beitrag: #568989

    Bei Maddeen reicht es mit diesen Einträgen ja auch (siehe #569291). In der Regel kannst du "Automatic" auf YES setzen. Wenn es tatsächlich Probleme geben sollte, wenn du zwischen Clover und OpenCore wechselst (ich wechsle auch zwischen beiden und musste mich noch nirgends neu anmelden oder sonstiges), kannst du den Rest ja ausfüllen, ansonsten braucht es das eigentlich nicht und du kannst die anderen Einträge einfach komplett rausnehmen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die Zusatz Features stehen auf der n-d-k Seite

    Steht da auch irgendwo, wie man die Features alle nutzt? Oder meinst du die "Startseite" wo einfach nur steht, was, aber nicht wie es geht :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • JimSalabim

    Bei mir ist es auch so wie von Maddeen geschildert:

    Jedesmal wenn es mir gelingt mit dem OpenCore Mysterium zu booten, gibt es Probleme mit der Apple ID. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn dem allgemeinen Ratschlag nur die Generics auszufüllen folgend, ergeben sich Unterschiede, wenn man mit Macserial nachschaut. In der Clover config gibt es ja auch mehr Einträge im Vergleich zu den paar Generic Parametern.

    Wenn man nun versucht, die fehlenden Einträge in der OpenCore config zu ergänzen, stellt man schnell fest, das Anzahl und Benennung der einzelnen Werte unterschiedlich ist, man versucht die "best guess Methode" und wieder ist eine Anmeldung fällig.

    Für mich ein weiterer Grund die Finger davon lassen, jedenfalls bis zu einem benutzerfreundlichen Release (Die Konfiguration von OC ist auch ohne das SMBIOS Gedöns schon ein Graus). Vielleicht wird sich ja der NDK Fork in Richtung Enduser entwickeln, würde mich freuen.

    Grüße, MacDream

  • Ich verstehe es nicht, dass ihr so arge Probleme mit der AppleID habt. Füllt doch einfach _NUR_ die Sachen bei Generic aus, tragt dort nur ein, was im Clover Configurator unter 'RT Variables' bei euch im Info Fenster steht. Spoof Vendor auf NO. Und löscht alle anderen Schlüssel. Ich hatte damit noch nie ein Problem.


    Ok, wenn man dann zwischendurch mal mit Clover bootet, dann bekommt man die Probleme. Aber warum sollte man denn nochmal mit Clover booten wenns mit OC funktioniert? Und wenn ihr meint zwischendurch mal mit Clover booten zu müssen, dann meldet euch vorher einfach bei den Apple Diensten ab und/oder zieht das Netzwerkkabel.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • So war es bei mir auch - erst dann wechseln zwischen den Bootloadern hat die erneute Anmeldung bei den Apple Diensten erforderlich gemacht.

    Übrigens - bei mir haben sich dadurch mehrfach das gleiceh Gerät (mein "iMac") in meiner Geräteverwaltung gezeigt. Ich hatte drei mal den gleichen iMac mit der gleichen Seriennummer dort hinterlegt.


    Fazit: Alle "Continuity-Features" haben nicht mehr sauber funktioniert - was logisch ist, wenn die Apple-ID denkt, sie hätte drei identische Geräte.

    Fürs Protokoll - die Lösung ist alle Geräte zu entfernen und mit der finalen Bootloader-Variante nach seinem persönlichen Gusto buchen. Dann Apple-Passwort eingeben - Fertig.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Hallo karacho,


    hm ja, Netzwerkkabel abziehen, sehr gute Idee. Habe ich auch schon gemacht, aber wenn man dann glaubst, jetzt ist alles gut (ja, ich war schon einmal fast so weit) dann Kabel wieder rein und... Naja, ist ja kein Problem anmelden klappt bei mir immer problemlos.


    10 mal mit OC gestartet, alles prima. Aber dann, Rechner ausschalten, am nächsten Tag einschalten: Überraschung, Memory Allocation error, X-mal, was tun ?

    Lösung: Clover booten!

    Grüße, MacDream

  • Dieses Tool herunterladen.

    https://github.com/acidanthera/MacInfoPkg/releases


    Unter Clover und Opencore ausführen.

    Außer der FW Version darf es bei beiden Boot Systemen keine Unterschied geben. Wenn es einen gibt solange optimieren bis der Unterschied weg ist. Danach gibt es keine Probleme mehr mit der Apple Anmeldung.

  • Genau, dieses Tool habe ich auch genutzt um die Unterschiede sichtbar zu machen, sehr hilfreich. Aber das Ratespiel in OC welche Werte jetzt wohl wo hin gehören war mir irgendwann zu langwierig.

    Grüße, MacDream

  • Bei mir 1:1. Ich kann mit Clover oder OpenCore booten, ist völlig Wurscht. SMBIOS ist gleich, ACPI, Treiber und Kexte ebenfalls. Bin mit beiden zufrieden, beide sehen gleich spartanisch aus (auch Clover präsentiert sein Menü im TextMode), beide leisten exakt das gleiche. Beschäftige mich aber gern mit OpenCore und "fiebere" jedem neuen Detail entgegen.


    Edit: anonymous_writer

    FW-Version ist auch identisch …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Man kann es auch anders herum machen und in Clover die Werte von Opencore die Werte von Clover eintragen.


    Hallo apfelnico ,

    Clover hat die FW-Version im SMBios. Opencore generiert diese selber bzw liest diese aus dem System. So genau weiß ich das auch nicht. Daher kann das schon mal unterschiedlich sein.

  • Aber das Ratespiel in OC welche Werte jetzt wohl wo hin gehören war mir irgendwann zu langwierig.

    Was für ein Ratespiel? Wofür haben die OC Devs eine 60 seitige PDF geschrieben, die jedes Detail haargenau beschreibt? Wenn das nicht genau genug ist kannst du zusätzlich noch im gut strukturierten OpenSource Code nachschauen. Wenn dir hingegen nicht klar ist welche Clover Option genau was macht, dann hat das nichts mit OC zu tun. Wenn du einen Wechsel-Guide von Clover zu OC vermisst, dann versteh ich das, aber wie es bereits überall steht, OC ist Beta, die Community entwickelt sich erst und man kann nicht alles erwarten.


    Wenn einem die sehr nutzerfreundliche automatische SMBIOS Generierung von OC nicht gefällt, kann man es auch manuell machen. Jedem so wie er will...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wofür haben die OC Devs eine 60 seitige PDF geschrieben, die jedes Detail haargenau beschreibt?

    Man muss es aber auch verstehen und das liegt nicht nur am englisch.

    Ich habe meinen Desktop-Rechner auch mittlerweile mit OC am Start, aber mit vollumfänglichem Verständnis über OpenCore hat das nix zutun.

    Mit meinem Dell-Laptop habe ich schon x-Versuche gestartet und bin bis jetzt immer klaglos (und auch kläglich) gescheitert.:)

    MfG, docplag



  • Das ist ja vollkommen Ok. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, für manche User ist OC zu diesem Zeitpunkt auch einfach nicht geeignet. Dann braucht man sich da nicht irgendwelche Kopfschmerzen bereiten, etliche Stunden investieren, dann scheitern, (das führt im besten Fall nur zu unterdrückter Wut) sondern man bleibt am besten bei Clover, bis die Zeit gekommen ist und es mehr Anleitungen, vielleicht eine Wiki, Wechsel-Guides und alles mögliche an Kleinkrams gibt. Clover wird nicht von heute auf morgen aussterben...


    Jeder der hingegen jetzt schon wechseln will, muss sich eben aufs lesen, scheitern, verstehen und hoffentlich durchbrechen bereit machen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Leider hat der N-D-K FORK neuste Version verlernt an meinem Desktop die richtige Bootmenü Auflösung einzustellen. :( Am Laptop funktioniert das mit der gleichen Version.

    Mit dem neusten Original Opencore Bootloader funktioniert das auch weiterhin bestens am Desktop.


    Wird hoffentlich bald korrigiert.

  • Clover hat die FW-Version im SMBios.

    Und in Clover. Ist diese neuer als im SMBIOS (config.plist) hinterlegt, wird diese genommen (sieht man wunderbar im Log, wie verglichen wird). In OpenCore ist das auch so. Nur das da üblicherweise die komplett von OpenCore kommt. Ich habe aber alles manuell eingegeben (Plattforminfo\SMBIOS\BIOSVersion, Automatic NO) und ist auf dem gleichen Stand.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich hab jetzt OpenCore und Clover mit macserial verglichen.


    Die FW-Version (in Clover "Efi-Version") unterscheidet sich (aber da könnte ich in der Clover-config.plist dann auch einfach den Wert eintragen, den macserial mir nach dem Boot mit OpenCore ausspuckt).

    OC:
    1037.80.53.0.0

    Clover:
    1037.80.41.0.0


    Board ID, Hardware UUID, Serial Number, System ID, ROM und MLB sind identisch.

    Gq3489ugfi (was auch immer das sein mag), Fyp98tpgj, kbjfrfpoJU und abKPld1EcMni sind ebenfalls identisch.

    oycqAZloTNDm ist unterschiedlich.


    Also lediglich zwei Werte. Ich habe nur unter Generic MLB, ROM, SystemProductName, SystemSerialNumber und SystemUUID eingetragen. Das ist alles, sonst nichts in der Richtung. Der Haken bei SpoofVendor ist bei mir gesetzt.


    Und neu bei iCloud anmelden oder sonstiges musste ich wie gesagt noch nie und ich boote eigentlich permanent zwischen Clover und OpenCore hin und her.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Leider hat der N-D-K FORK neuste Version verlernt an meinem Desktop die richtige Bootmenü Auflösung einzustellen.

    Seit ich’s vor ein paar Tagen neu kompiliert habe, ist es bei mir immerhin nicht mehr verzerrt, aber dennoch hochskaliert (zwar auf angenehme Größe, aber dank der 128x128px Icons halt doch etwas pixelig). Wenn ich die Leertaste drücke und beispielsweise in die Shell gehe und danach wieder zurück oder wenn ich das Screenshot-Tool auswähle, lande ich anschließend in der normalen unskalierten Auflösung. Ich hoffe auch auf eine Lösung durch das nächste Update.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung